ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:15

Hallo ForumsmitbürgerInnen!

Heute hatte ich bei meiner OMV (Schwandorf Opf.)

folgendes Erlebnis:

Wollte mit meinem Roller zum Tanken fahren und musste feststellen,

Daß der Neue Sprit (E 10) angeboten wird!

Soweit sogut.

Als zweites viel mir auf ALLE Super und Super plus waren

"Defekt" - na gut kann ja mal passieren!

Dann habe ich die Preistafel genauer angeschaut! (bei 3,5 Liter zu tanken habe ich vorher nicht geschaut)

Diesel 141,9

Winterdiesel 151,9 (der für Doofe)

E10 Super 147,9

Super /plus UND Super 157,9

Also der Super und der Super Plus soll das selbe kosten.

Da komm ich mir vor wie beim Film Täglich grüßt das Murmeltier!

Letztes Jahr wurde der Normal Sprit genau so klammheimlich entfernt!

Zuerst wurde behauptet den kauft keiner mehr (weil dem aber nicht so war),

wurde der Normal genau so teuer verkauft wie der Super!

Begründung der unterschied rechnet sich nicht!

und jetzt die selbe Scheiße (Entschuldigung) mit dem Super??!?

Da soll nur der neue E 10 in den Markt gedrückt werden!

Die Pächterin behauptete, daß die EU das so verlangt!

Wie ist das bei Euch und Euren Tankstellen??

Den Parteien die das zu verantworten haben wünsche ich auf jeden Fall

ein gutes Wahljahr!

Kost der Sprit auch 3 Mark zehn -Scheißegal es wird schon gehn!

Hoffentlich wird der Dumme Deutsche irgendwann einmal aufwachen,

und sich dagegen wehren!

Vorschläge?

Hab ich Dienstag um 7:00 Uhr ist tanken angesagt!

Jeder dem der Sprit zu teuer ist, fährt zur Tankstelle seines Vertrauen, geht zum Pächter rein und frägt was

die Mindestabnahme ist (ich weiß das steht auf der Zapfanlage!).

Dann geht er und tankt genau diese Menge.

Geht und zahlt mit EC- / Kreditkarte

Was meint ihr was das für ein Spass ergibt 3 Dienstage !

Und wir bekommen unseren Normal Benzin zum Normal-Preis wieder

Wetten?

Habe niemanden zu einen Boykott gegen die OMV Schwandorf

aufgerufen!

Möchte nur einen Denkanstoß geben - ob wir nicht wie die Franzosen

auch mal aufstehen und uns wehren sollten!

Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

mit freundlichen Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Sicher... Sicher... :D

 

Könntet Ihr mal mit diesen bescheuerten "danke" Buttons aufhören. Das nervt mich inzwischen echt tierisch an dem Forum und verdiebt mir echt die Lust zu schreiben. 

2726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2726 Antworten

Ich laß meinen Tank und Reservekanister um 72 Cent/Liter volllaufen. :D

 

Viktor

Reservekanister

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

 

Ich bevorzuge dann doch die Super Mastercard der Santander Bank. Gabs mal bei Lidl ohne Grundgebühr, aber mit 5% Tankrabatt. :cool:

Wäre aber für mich damals schon in 2006 keine ernst zu nehmende Alternative gewesen, denn man musste sehr umständlich peinlich genau darauf achten, dass man innerhalb von acht Tagen nach Zugang der Kartenrechnung, die kostenfrei nur im Internet abrufbar war, den Rechnungsbetrag ausgleicht. Automatisch per Lastschrift wurde nur ein Teilbetrag eingezogen. Der ausstehende Restbetrag mündete in einem Kredit.

Es hieß da auf Santander Homepage schon fast unverschämt:

"Falls Sie innerhalb von 8 Tagen nach Zugang der Kartenrechnung den Rechnungsbetrag nicht per Überweisung ausgleichen, ziehen wir automatisch einen Teilbetrag in Höhe von 5% der Rechnung (mind. € 25,–) von dem im Kartenantrag benannten Konto per Lastschrift ein.

Für den Fall, dass Sie Ihre Kartenrechnung bis zur nächsten Abrechnung nicht komplett ausgleichen, wird ein anfänglicher effektiver Jahreszins von 13,98% berechnet."

Und eines hast Du außerdem elegant verschwiegen, nämlich:

dass seit Mitte 2009 alle Kunden, die seit März 2006 die Super Mastercard über Lidl bezogen haben, von der Santander-Bank darüber informiert wurden, dass diese ab Dezember nun zwei Euro pro Monat bzw. 24 Euro pro Jahr kassiert, wenn nicht mindestens ein Guthaben von durchschnittlich 2500 Euro auf dem Kartenkonto geparkt wird.

Möglicherweise zeigte sich die Santander-Bank auf Rückfrage aber dann doch bis auf weiteres kulant, bei Dir vielleicht?:rolleyes:

Heute sucht man die Super Mastercard bei der Santander Bank vergebens, es gibt nur noch die Visa-Card mit einen weltweiten Tankrabatt  von 1% bis max. € 400,– Tankstellenumsatz pro Monat.

Oh je, hast Du mal schlechte Erfahrungen mit dieser Bank gemacht?

Also: Der Betrag muss bis zur nächsten Rechung überwiesen werden. Und dies ist ja wohl kein Problem, wenn man sein Konto im Überblick hat und auch für einen Jahresrabatt von 100 Euro machbar. Ist auf jeden Fall weniger aufwendig, als mit x-Verschiedenen Minirabatt-Karten nur an ausgesuchte teure Tankstellen fahren zu müssen.

Zur Jahresgebühr. Ganz kurz: Die Erhebung durch die Bank war vertragswidrig, dies haben sie bei mir sofort "eingesehen". Ob sie es Kulanz nennen ist mir egal. Selbst bei 24 Euro Jahresgebühr wären es aber immer noch 76 Euro Rabatt im Jahr.

Und ich habe nie behauptet, dass man diese Karte

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich laß meinen Tank und Reservekanister um 72 Cent/Liter volllaufen. :D

Viktor

Ich beneide Dich, bei mir gehen netto nur 48 Liter rein.

cheerio

am 14. Februar 2011 um 8:30

Oder mit einem Öltankschiff nach Saudi Arabien.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich beneide Dich, bei mir gehen netto nur 48 Liter rein.

 

cheerio

Da hätt ich die Kiste schon längst angezündet! :p :D:D

 

Viktor

am 14. Februar 2011 um 12:09

- Dieser Beitrag spiegelt eine politisch unkorrekte, eigene Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Akzeptanz -

Also über Preise um die 1.38-1.45 € pro Liter Super/Super + würde ich für meinen Teil mich freuen statt aufregen.

Ich kann seit Wochen froh sein, wenn ich mal für 1.489 tanken kann. Die letzten Tage lagen die Super/Super Plus-Preise hier bei 1.529-1569! :D

Und auch wenn das - übrigens nur minimal bessere - Super + jetzt genauso teuer (billig ist das ja längst nicht mehr) wie das normale Super ist, werde ich nicht von meinem Super lassen solange es noch irgendwo angeboten wird. Übrigens gibt es bei mir sogar noch einige Tankstellen, die normales Benzin anbieten. Da hat man doch Hoffnung, dass das Super nicht so schnell aussterben wird.

Darf man überhaupt in jeden normalen Benziner/Super-Tank Super Plus kippen?

Glaube da hätte ich weniger Angst E10 zu tanken. Ich mache mir gar nicht erst die Mühe zu schauen, ob mein Super jetzt so viel kostet wie Super Plus. Genauso wenig wie ich groß drauf achte, was E10 im Vergleich kostet. Und selbst wenn es 10 Cent billiger wäre (was schon vor kam). Was habe ich davon außer Ärger?

Ich könnte auch schauen, was der Diesel im Vergleich zum Super kostet und mich NOCH mehr aufregen. :D

Und wenn ich ganz Amok laufen möchte, schaue ich auf den Gas-Preis.

So mancher Super Plus-Tanker hat sich damals sicher auch die Haare gerauft wenn er 15 Cent mehr zahlen musste für ca. 3% mehr Oktan gegenüber Super. Hat es ihm was gebracht? Nun, zumindest jetzt hat er die Gerechtigkeit, dass seine Brühe nicht mehr die teuerste ist.

Aber der sch** Diesel kostet immer noch viel weniger. Echte Gerechtigkeit gibt es wohl nicht. Oder kann Diesel wirklich so viel minderwertiger sein?

Welches wirklich ehrliche Argument für höhere Preise gibt es denn eigentlich außer höhere Herstellungskosten, die es auszugleichen gilt?

Aber bevor wir uns aufregen über ungerechtfertigte Preise: Lassen wir doch alles vom Bio-Diesel bis zum Super Plus das gleiche kosten, so muss sich niemand zu unrecht belangt und abgezockt fühlen. So kommt auch niemand mehr in Verführung etwas falsches zu tanken, weil es einen Tick billiger ist oder umgekehrt: Wer seinen Motor durch falsche Betankung schrottet, muss sich hinterher zumindest nicht ärgern, dass er an der Tankstelle noch mehr dafür bezahlt hat. :D

Womöglich würde das der Natur noch mehr nützen als das künstliche auf den Markt zwingen von höheren Biosprit-Anteilen. Entweder wir holzen irgendwo in Brasilien Regenwald ab oder wir müssen den prozentualen Anteil an Vegetariern in Deutschland in die Höhe treiben, damit wir genug Anbaufläche haben um 100% unseres Bioethanols selbst zu produzieren. Die größte Verschwendung von Ackerland und obendrein noch der größte Klimasünder ist ja nachwievor die Fleischindustrie.

Ich bin dafür, dass an Tankstellen als Ausgleich künftig nur noch vegetarische Brötchen verkauft werden. :D

Aber so gesehen, vielleicht sollten wir wirklich alle Super Plus tanken - möglichst ganz ohne Bioanteil. Wäre sicher für viele weniger schmerzlich als billigeres E10 zu kaufen und dafür auf Fleisch zu verzichten. Selbst wenn man dann noch mehr sparen und obendrein richtig(er) öko sein könnte.

So könnten wir das Vorhaben der EU erfüllen, den Ölmultis trotzdem weiter Arbeit verschaffen und uns obendrein selbst ein Denkmal setzen als erstes Land, in dem McDoof Pleite geht.

Aber vermutlich wird daraus nichts und wir dürfen uns drauf einstellen in Zukunft 4,50 € für einen Veggie-Burger zu zahlen. :D :D

Also nein, da zahle ich für mein Super lieber wieder 1,529 €. ^^

So gesehen: Wer ist der Dümmste?

Der pseudo-öko E10-Käufer um die paar Cent Ersparnis Willen (und dem das öko ja eigentlich scheißegal ist)? Der Super-Käufer, der nachwievor seinem Sprit treu bleibt auch wenn er dafür drauf zahlt und belächelt wird? Oder der neue Super Plus-Käufer, der sich ins Fäustchen lacht weil er jetzt etwas genauso teuer tanken kann, was er früher vermutlich auch als "Super-Fusel" für "Super-Doofe" bezeichnet hat?

Ich bin ja der Meinung, wenn es um das liebe Geld geht, zählt ausnahmslos der Plazebo-Effekt immer mehr. Und zwar auch dann (oder besonders dann?), wenn ich mir auf die Schulter klopfe, weil ich kein Premium-Super bei SHELL getankt habe.

Alle anderen können sowieso zu gut für diese Welt mit Geld umgehen.

Nun, zumindest wissen wir: der Dümmste ist sicher nicht der Ölmulti.

Und ich kann nur hoffen, dass jetzt alle, die das lesen, den Sarkasmus, die Ironie und die rhetorischen Fragen verstehen, ehe ich jetzt als Antwort noch irgendwelche Erklärungsversuche bekomme. :p

 

:D :D :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von Black-Flamingo

....

Nun, zumindest wissen wir: der Dümmste ist sicher nicht der Ölmulti.

Und ich kann nur hoffen, dass jetzt alle, die das lesen, den Sarkasmus, die Ironie und die rhetorischen Fragen verstehen, ehe ich jetzt als Antwort noch irgendwelche Erklärungsversuche bekomme. :p

 

:D :D :D

LG

Schöner Artikel. Du darfst aber Super Plus nicht mit Geldschneider-Produkten wie Fau-Pauer oder Ultimativ XYZ verwechseln. Es gibt schon einige Motoren, bei denen der Hersteller Super + vorgibt. Von exakt so einem Modell hab ich mich letzes Jahr getrennt. Vorher hab ich mich immer geärgert, dass ich dank besagtem Placebo-Sprit weder bei Shell noch bei Ar(/n)al tanken konnte, weil die einfach kein Super + mehr hatten sondern nur noch diesen überteuerten nutzlosen Krempel :(

Und Diesel ist nur deswegen billiger, weil es weniger hoch besteuert ist, nicht etwa, weil der Herstellungspreis billiger wäre. Ein Steuergeschenk an alle Taxi- und Speditionsunternehmen, mehr nicht. Früher hätte ja NIE ein normaler Mensch nen Diesel mit gefühlten 23PS gefahren. Heute ist das anders. Deswegen wird mittelfristig diese Steuerpolitik wohl auch geändert ;) Kann ja nicht sein, dass der Normalverbraucher an sich sich um die Mineralölsteuer herummogelt, selbst wenn er dafür mehr KFZ-Steuer bezahlt ;)

am 14. Februar 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Du darfst aber Super Plus nicht mit Geldschneider-Produkten wie Fau-Pauer oder Ultimativ XYZ verwechseln. Es gibt schon einige Motoren, bei denen der Hersteller Super + vorgibt

Nein, nein. Das tue ich nicht. Mir ist auch klar, dass Super Plus nicht einfach nur ein Fusel mit Additiven ist, die irgendwelche Hoffnungen von gutgläubigen Autofahren erfüllen sollen. ;)

Mir geht es um die Autofahrer, die sich jetzt für situationspraktisch und schlau halten, weil sie Super Plus tanken anstatt gleich teures Super (Zitat: "Ich zahl doch nicht das gleiche für einen minderwertigeren Sprit (=Super)"). Ich wette, 99% von denen haben damals über die Super Plus-Tanker gelächelt, weil die saftige Aufpreise zahlen mussten - wo doch das Super Plus nur ein bisschen besser ist.

Mal angenommen Super + wäre nachwievor teurer, dafür würde aber das "Premium Super" so viel kosten wie das normale Super. Wozu würden sie wohl dann greifen? Zitat: Ich zahl doch nicht den gleichen Preis für ein Super ohne "Premium" *Schulter klopf*

:D

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Und Diesel ist nur deswegen billiger, weil es weniger hoch besteuert ist, nicht etwa, weil der Herstellungspreis billiger wäre. Ein Steuergeschenk an alle Taxi- und Speditionsunternehmen, mehr nicht. [...] Deswegen wird mittelfristig diese Steuerpolitik wohl auch geändert ;) Kann ja nicht sein, dass der Normalverbraucher an sich sich um die Mineralölsteuer herum mogelt, selbst wenn er dafür mehr KFZ-Steuer bezahlt ;)

Drum verstehe ich nicht, wieso es nicht längst passiert ist und beispielsweise ein entsprechender Gewerbenachweis zu einem Tankrabat führt oder aber entsprechende Diesel-Mehrausgaben wieder zurück gezahlt werden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Und eines hast Du außerdem elegant verschwiegen, nämlich:

dass seit Mitte 2009 alle Kunden, die seit März 2006 die Super Mastercard über Lidl bezogen haben, von der Santander-Bank darüber informiert wurden, dass diese ab Dezember nun zwei Euro pro Monat bzw. 24 Euro pro Jahr kassiert, wenn nicht mindestens ein Guthaben von durchschnittlich 2500 Euro auf dem Kartenkonto geparkt wird.

Möglicherweise zeigte sich die Santander-Bank auf Rückfrage aber dann doch bis auf weiteres kulant, bei Dir vielleicht?:rolleyes:

Dem mußte man nur widersprechen... :)

Ich hab meine Karte immer noch, ohne Kosten.

Die 1. ist abgelaufen, ist jetzt schon die 2. Karte, also will Santander mich wohl als Kunden behalten, auch wenn ich keine Grundgebühr zahle.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

......................................

 

Und ich habe nie behauptet, dass man diese Karte

heute noch erhalten kann?

Nee, haste nicht. Aber hier ging's auch darum, welche aktuellen aktiven Möglichkeiten der Einzelne heute hat, beim Tanken Geld zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Zitat:

...............

Möglicherweise zeigte sich die Santander-Bank auf Rückfrage aber dann doch bis auf weiteres kulant, bei Dir vielleicht?:rolleyes:

Dem mußte man nur widersprechen... :)

Ich hab meine Karte immer noch, ohne Kosten.

Die 1. ist abgelaufen, ist jetzt schon die 2. Karte, also will Santander mich wohl als Kunden behalten, auch wenn ich keine Grundgebühr zahle.

Kann das sein, dass Du vielleicht neben dem Tanken über diese Karte auch noch andere nicht ganz unerhebliche Umsätze generierst?:confused:

Falls nicht, dann zeigt dies wieder mal, fast alles ist Verhandlungssache, man muss sich nur rühren.:)

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

......................................

Und ich habe nie behauptet, dass man diese Karte

heute noch erhalten kann?

Nee, haste nicht. Aber hier ging's auch darum, welche aktuellen aktiven Möglichkeiten der Einzelne heute hat, beim Tanken Geld zu sparen.

Umrüsten. Aber macht ruhig. Sonst wirds bei mir auch teurer :D.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Black-Flamingo

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Und Diesel ist nur deswegen billiger, weil es weniger hoch besteuert ist, nicht etwa, weil der Herstellungspreis billiger wäre. Ein Steuergeschenk an alle Taxi- und Speditionsunternehmen, mehr nicht. [...] Deswegen wird mittelfristig diese Steuerpolitik wohl auch geändert ;) Kann ja nicht sein, dass der Normalverbraucher an sich sich um die Mineralölsteuer herum mogelt, selbst wenn er dafür mehr KFZ-Steuer bezahlt ;)

Drum verstehe ich nicht, wieso es nicht längst passiert ist und beispielsweise ein entsprechender Gewerbenachweis zu einem Tankrabat führt oder aber entsprechende Diesel-Mehrausgaben wieder zurück gezahlt werden.

Nur nicht zu viel Bürokratie, wenn, dann muss es hier schon eine einfache Lösung geben. Oder brauchen wir gar eine neue Bundesbehörde dafür?

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich denn hier ein „Normalverbraucher“ um die Mineralölsteuer herum mogeln soll, er zahlt ja welche und dazu noch mehr KFZ-Steuer. Dazu hilft er ja auch durch den spürbar geringeren Verbrauch wertvolle Ressourcen zu sparen, die aus dem Ausland zudem noch teuer importiert werden müssen.

In der Regel fährt der Normalfahrer ja auch nicht so viel wie ein Gewerbetreibender und in den überwiegenden Fällen muss er ja doch erst einige Km im Jahr fahren, bis sich sein Diesel (auch noch höherer Anschaffungspreis und höhere Wartungskosten) insgesamt wirklich rechnet. Viele private Dieselfahrer zahlen hier eher drauf.

Warum lasst Ihr uns Dieselfahrer nicht einfach diese kleine Freude dieses geringeren Dieselpreises!

am 14. Februar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von Black-Flamingo

 

Drum verstehe ich nicht, wieso es nicht längst passiert ist und beispielsweise ein entsprechender Gewerbenachweis zu einem Tankrabat führt oder aber entsprechende Diesel-Mehrausgaben wieder zurück gezahlt werden.

Nur nicht zu viel Bürokratie, wenn, dann muss es hier schon eine einfache Lösung geben. Oder brauchen wir gar eine neue Bundesbehörde dafür?

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich denn hier ein „Normalverbraucher“ um die Mineralölsteuer herum mogeln soll, er zahlt ja welche und dazu noch mehr KFZ-Steuer. Dazu hilft er ja auch durch den spürbar geringeren Verbrauch wertvolle Ressourcen zu sparen, die aus dem Ausland zudem noch teuer importiert werden müssen.

In der Regel fährt der Normalfahrer ja auch nicht so viel wie ein Gewerbetreibender und in den überwiegenden Fällen muss er ja doch erst einige Km im Jahr fahren, bis sich sein Diesel (auch noch höherer Anschaffungspreis und höhere Wartungskosten) insgesamt wirklich rechnet. Viele private Dieselfahrer zahlen hier eher drauf.

Warum lasst Ihr uns Dieselfahrer nicht einfach diese kleine Freude dieses geringeren Dieselpreises!

Der übliche Neid?

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

Nee, haste nicht. Aber hier ging's auch darum, welche aktuellen aktiven Möglichkeiten der Einzelne heute hat, beim Tanken Geld zu sparen.

Umrüsten. Aber macht ruhig. Sonst wirds bei mir auch teurer :D.

cheerio

Umrüsten ist nun wirklich nicht für alle die richtige Lösung.:o

Und dreimal darfst Du raten, was dann passiert, wenn's wirklich alle tun!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread