ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dynojet Powercommander = Stromdieb ???

Dynojet Powercommander = Stromdieb ???

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. April 2013 um 6:31

Moin Leute.

Nachdem ich die E-Glide ( Bj. 1997 mit Einspitzung ) letztes Jahr gekauft habe,bin ich auf der suche nach einem Stromdieb am Bike.

Habe im zuge der Umbaumaßnahmen im Winter den CB kram rausgehauen,dann so lustige blaube LED´s die der Vorbesitzer hat verbauen lassen :p,da ich die im verdacht hatte.

Tja war wohl alles nicht die Ursache für den Stromverlusst.

Heute morgen war ich dann nochmals in der Garage und sehe das am Display des Powercommanders die Anzeige leuchtet,trotz ausgeschalteter Zündung.

Kann es denn sein das sich der PC Strom von der Batterie zieht um evtl. die Daten zu erhalten ?

Habe dann den PC abgeklemmt und siehe komischer weise ging die Batteriespannung wieder nach oben.

Der Stromverlust beträgt von einem Tag auf den andern nicht sehr viel,aber sobald das Bike eine woche steht ist die Batterie leer !

Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise ob das beim PC normal ist oder was evtl. der Fehler sein kann ?

Danke und einen schönen Sonntag

Evo-Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Stefan,

ich zitier mal aus "FAQ Power Commander"...

"...Der Power Commander braucht viel Energie"..

und aus der Fehlersuche:

.."Spezielles zum Power Commander III / IIIR

Problem: Das Motorrad hat lange gestanden und läuft nun nicht mehr richtig.

Mögliche Ursache: Der Power Commander III und IIIR hat eine relativ hohe Stromaufanhme so kann es sein, das wenn die Batterie nicht richtig geladen ist, nicht korrekte Impulse zu den Einspritzdüsen gelangen. Laden Sie die Batterie und probieren Sie sie danach noch einmal. Nun sollte das Motorrad wieder einwandfrei funktionieren. Dieses Problem ist eigentlich nur bei zwei GSXR1000 aufgetreten."

Zu finden hier

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:08

Danke Uwe,die habe ich auch angeschrieben.

Aber ich habe das Problem das,so glaube ich,der PC mir im abgestellten zustand die Batterie leer saugt !

Na schaun wir mal was die meinen ?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

wenn du ein Strommessgerät hast, würde ich einfach mal nachschauen, wie viel da im Ruhezustand verbraucht wird. Aber nach einer Woche darf die Batterie eigentlich nicht leer sein.:confused:

Bei meiner Softail ist es z.B. das m-lock von Motogadged, ich häng halt ab und zu ein Ladegerät dran, aber 2 Monate dauert es auch, bis die Batterie leer ist.

Gruß HD100

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:28

Ja wie ich geschrieben habe,sobald ich den PC abhänge ist der stromverlust weg.Habe leider keine möglichkeit in der Gargage die Batterie anzuschließen,da kein Strom :rolleyes:

Aber wenn es wirklich der PC ist der den Strom zieht muß ich halt immer wenn ich die Harley am We abstelle die Batterie abklemmen ! Na ich werd das mal weiter beobachten,kommt mir halt nur komisch vor das der PC im abgeschalteten zustand Strom zieht?

Aber danke für die Info Robert !

Gruß Stefan

am 7. April 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

 

Aber wenn es wirklich der PC ist der den Strom zieht muß ich halt immer wenn ich die Harley am We abstelle die Batterie abklemmen !

Gruß Stefan

Dann würde ich einen Schalter einbauen. Ist doch mühsam, jedes mal die Batterie abzuklemmen und auffallen wird der Schalter auch nicht wirklich bei dem Schiff. ;) :D :D

LG Hansi

Hallo Stefan,

ich kenn mich zwar mit dem Power Commander nicht richtig aus, aber warum hängt der PC eigentlich an Dauer-Plus, wird der nicht hinter den Zündungsschalter angeschlossen?:confused:

Die Erhaltung der Daten muss doch auch ohne Strom funktionieren.

Gruß Robert

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:09

Der PC ist nur am ECM Stecker angeschlossen !

Die Stromzufuhr zum ECM wird doch über den Zündungsschalter getrennt oder war das bei Bj. 1997 anders?

Hast du einen Schaltplan, ich denke da liegt irgendwo ein Fehler in der Verkabelung?

Ist es denn sicher der PC oder ist dies nur eine Vermutung?

Was hast Du bisher unternommen?

Schon mal mit einem Ampere-Meter die Stromkreise ausgemessen? Wobei es schon ein A-Meter sein sollte welches auch im 10mA-Bereich zuverlässig anzeigt. Denn ungefähr so hoch wird der Fehlerstrom sein wenn es eine Woche braucht um die Batterie leer zu nuckeln. Nicht gerade viel Strom den Du da suchen musst :(

Oh, ich sehe gerade, dass es offensichtlich der PC ist. Wirf das Ding raus. Nützt ja doch wenig bis gar nix.

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:42

Na ich habe den Übeltäter jetzt wohl eingegrenzt und werde Ihn unter beobachtung halten :D

Hatte auch das Zündschloss im Verdacht,aber das zu Prüfen ist ein wenig Zeit intensiever.

Ich muß aber auch ganz ehrlich sagen der das Teil konstruiert hat muß eingeraucht gewesen sein,alleine schon wenn man sich die Abfolge der Einstellungen am ZS anschaut !

Hiermal die Abfolge von links nach rechts

1. Zündung aus incl. Lenkerschloß eingerastet

2. Zündung an

3. Zündung aus

4. Zubehör ( accessoires ) Standlicht/Radio an

also wenn man von stellung 3 auf 1 will muß man immer die Zündung einschalten,ist doch etwas Hirnrissig gemacht !

Und dann das gefummel mit dem Schlüssel im Schloß ist auch nicht das gelbe vom Ei,da sind die neuen ZS,wo man aufschließt und dann das kompl. ZS dreht schon besser.

Na es wird schon werden,denn wie heißt es doch so schön " a bikers work is never done "

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Gruß Stefan

Hi Stefan

Ich habe auch `ne E-Glide, aber Bj.2005. Ich habe mir den PCIII USB eingebaut und habe nur bei eingeschalteter Zündung die Kontrollleuchten an. Da ich annehme, dass die Elektrik bei den Tourern sich nicht gravierend verändert hat, vermute ich die Ursache deines Stromverlustes mal nicht beim PC sondern eher im Bereich Zündschloss, bzw. Verkabelung dazwischen. Selbst wenn du den PC aus dem System entfernst, der Strom liegt dann direkt am ECM an.

Noch viel Erfolg bei der Suche:D

Dirk

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:41

Scheinbar habe ich wirklich recht gehabt.

Habe jetzt die Zündung nur ausgeschaltet und siehe der PC geht ganz normal aus und die Batterie bleibt voll geladen.

Sobald ich aber aufs Lenkerschloß überdrehe,wobei ich über die Zündung muß,bleibt der PC auf ein.

Aber wie schon erwähnt ist die Schalterbelegung des ZS nicht gerade cleaver gemacht :rolleyes:

Na egal ich weiß jetzt jedenfalls woran es liegt u das ist ja auch schonmal viel wert :D

Schönen 1. Mai, Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dynojet Powercommander = Stromdieb ???