ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:03

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)

Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.

Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!

Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...

Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.

Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)

Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.

Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.

Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)

Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.

Viele Grüße alle Zusammen

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Hi Ric,

na ist doch ganz hübsch geworden. ;)

Wenn ich's richtig gesehen hab, dann sind die orangen LEDs einzeln dimmbar, oder nur gemeinsam?

Was macht die aktive Dimmung vom Tagfahrlicht? Hast du die noch mit reinbekommen?

Grüße, Moikus

Moinsn,

Die orangen LEDs sind einzeln dimmbar, aber das TFL wird nur unterbrochen, es sieht mit dem effekt leider nur so aus als würde das tfl hochdimmen :) ich habe da auch nicht mehr so das interesse dran. Andere autos machens auch nem nem harten cut.

Von daher ... Dem original am nächsten finde ich immer ganz gut :-)

Grüße

Absolut nachvollziehbar. Meine arbeiten derzeit genauso.

Das TFL zu dimmen ist technisch im 4F auch recht anspruchsvoll.

Es sieht halt dann noch geiler aus, wenn es funktioniert. :D

Grüße

Zitat:

@Moikus schrieb am 12. Februar 2016 um 12:39:18 Uhr:

Das TFL zu dimmen ist technisch im 4F auch recht anspruchsvoll.

Diese Aussage beziehst du sicher auf den von euch beiden ausgeführten Betrieb via Microcontroller. Ansonsten - aber das weißt du bestimmt selber ;)- reicht ein LM555 vom Prinzip her zum Dimmen von LEDs.

Gruß, lippe1audi

Das stimmt. Habs damals mit dem S6 TFL auch mit nem 555 timer gemacht. Finde es aktuell aber super wie es ist! :) deswegen bleibt es so ;-)

Natürlich, wenn du eine gut funktionierende Lösung hast, gibt es keinen Grund, das zu ändern. Meine Bemerkung sollte für andere Mitleser ein Hinweis sein, dass es nicht generell schwierig ist, ein LED-Licht zu dimmen, sondern dass im Falle der Lösung über die Programmierung eines Microcontrollers eben mehr Aufwand zu betreiben ist.:)

Es ist schade, dass die gesamte Arbeit nicht oder nur wenig genutzt werden kann, und quasi nur dem eigenen Bewußtsein über die vollbrachte Leistung dienen kann.

Gruß, lippe1audi

Ich verstehe nicht, wo ist der Reiz das TFL zu dimmen? Im Gegenteil, mich würde interessieren, wie man die Leuchtkraft steigern kann.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 16. Februar 2016 um 10:08:05 Uhr:

Natürlich, wenn du eine gut funktionierende Lösung hast, gibt es keinen Grund, das zu ändern. Meine Bemerkung sollte für andere Mitleser ein Hinweis sein, dass es nicht generell schwierig ist, ein LED-Licht zu dimmen, sondern dass im Falle der Lösung über die Programmierung eines Microcontrollers eben mehr Aufwand zu betreiben ist.:)

Da ich mich genötigt fühle meinen Senf dazuzugeben, hier ein paar Anmerkungen:

1. Niemand hat gesagt dass es schwierig ist eine LED zu dimmen

2. Es geht darum das A6 TFL aktiv dimmfähig zu betreiben

3. Die Lösung per µC ist sogar einfacher von der Umestzung als per NE555

Es klingt so, als gehst du davon aus, dass man direkt an die LEDs des TFL herankommt. Das ist aber nicht der Fall. (Das heißt: kommt man schon, aber dann baut man sich eine komplett neue Ansteuerung fürs TFL, was in meinen Augen maximaler Unsinn ist).

Sinnvoller ist es das Eingangssignal zu manipulieren. Dazu muss man natürlich wissen wie das Signal aussieht.

Wenn man soweit ist, stellt sich heraus dass der NE555 an dieser Stelle ungeeignet ist, da das A6 TFL sehr streng ist was die Signalqualität angeht. Der NE555 ist im geforderten Bereich allerdings nicht-frequenzstabil. Das heißt durch ändern des Tastverhältnisses ändert sich die Frequenz um +/-25%.

Dies führt wiederum zu einem flackernden TFL bei insbesondere bei niedrigen PWMs.

Grüße, Moikus

Mich würde interessieren wie das TFL auch nachts volle Power haben kann, PWM aus?

Das ist sogar relativ einfach. PWM-Leitung auf "HIGH" legen, dann ist das TFL immer maximal hell.

Aber das wäre eine Modifikation die im Geltungsbereich der STVO selbstredend nicht zulässig wäre ;-)

Wenn die Ansteuerung vernünftig ist, kann man mit dem TFL ganz gut spielen:

TFL smooth dimmen

Zitat:

@Moikus schrieb am 16. Februar 2016 um 22:02:15 Uhr:

Das ist sogar relativ einfach. PWM-Leitung auf "HIGH" legen, dann ist das TFL immer maximal hell.

Aber das wäre eine Modifikation die im Geltungsbereich der STVO selbstredend nicht zulässig wäre ;-)

Wenn die Ansteuerung vernünftig ist, kann man mit dem TFL ganz gut spielen:

TFL smooth dimmen

Oh da hast du ein neues Projekt heraufbeschworen, PWM auf high legen ist mein neues Sommer Projekt, schon beschlossen. STVO konform bin ich mit den roten Blinkern, LED Rückfahrscheinwerfer und NSW sowieso nicht ;)

Wo finde ich den Pin für den PWM Kanal? Ist das Klemme 12? Ziehe ich die auf 12V? Habe ein Bild beigefügt. Könnte man auch gleich die Sidemarker Funktion nachrüsten im klassischen US look.

Die Dimmung sieht cool aus. Danke für die netten Tipps immer :)

Mit Codierung auf rote Blinker hinten wäre hinten Blinkerwischen möglich, zusammen mit den außen LED würde das sicher mega geil aussehen. Außerem könnte man in den Außenspiegeln Blinkerwischen einbauen, das würde mich mir noch am ehesten zutrauen.

Scheinwerfer-rs6-20012

Richtig einfach Pin12 auf die Versorgungsleitung vom TFL (Pin10) ;-)

Keine Ursache

Eins versteh ich nur nicht. Warum stehen alle so auf "US-look"?

Wahrscheinlich weils anders ist und überm Teich bauen alle auf EU-look um, weils anders ist :-D

Grüße

Ich wurde vor 6 jahren mit dem a3 schon angehalten weil das S6 TFL nicht gedimmt hat... DA wusste die Rennleitung schon bescheid. Je nachdem auf wen du triffst, kanns Ärger geben. Ich glaub ich würds nicht machen. Zudem blendets auch nicht wenig... Hat mit Sicherheit wenig zu tun. Deswegen fänd ich es nicht sinnvoll.

Ich finde US licht auch nicht nötig :D da man ja eigentlich eher immer weg will von diesem gelb/orange und mehr klarglas/chrom/silber-optik will, so jedenfalls die meisten. US lichter ist man da eher vom golf und 3er bmw gewohnt ^^

Zitat:

@Moikus schrieb am 17. Februar 2016 um 20:01:51 Uhr:

Richtig einfach Pin12 auf die Versorgungsleitung vom TFL (Pin10) ;-)

Keine Ursache

Eins versteh ich nur nicht. Warum stehen alle so auf "US-look"?

Wahrscheinlich weils anders ist und überm Teich bauen alle auf EU-look um, weils anders ist :-D

Grüße

Hab ich auch nie verstanden, ist Geschmackssache, aber ich finde es häßlich. Überall werden gelbe Blinker umgerüstet auf weiß, aber da wollen alle diese Gelben Dinger...:confused:

Habe schon drüben gelebt, ich stehe einfach auf Dr. Pepper und rote Blinker :) Wie alles Geschmacksache.

War das TFL im A3 denn original oder wie sollen die es merken? Ich finde neue Autos wie Mercedes deutlich heller nachts als der 4F nachts, wenn sie mir entgegen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift