Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift
Hallo Gemeinde,
Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg
Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?
Danke für eure Antworten!!!
Beste Antwort im Thema
Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)
Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.
Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!
Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...
Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.
Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)
Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.
Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.
Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)
Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.
Viele Grüße alle Zusammen
198 Antworten
Ich halte es für nicht unrealistisch, dass jemand wie Marvin in 5 Jahren alt und erfahren genug ist, sowas umzusetzen. Evtl. geht das auch schneller. 🙂
Wie ich bereits geschrieben habe:
Zitat:
Der Marvin hat ja noch ein paar Jahre Zeit, das alles zu lernen
😉
Den Programm-Code würde ich auch nicht veröffentlichen. Wer das nachbauen will, wird auf ähnliche Probleme stoßen und kann dann hier nachfragen, wie es gelöst werden kann. Evtl. gibt es ja auch Lösungen, die anderen bessergelegen sind. Wer weiß...
Zitat:
@Toshy schrieb am 5. August 2015 um 10:35:00 Uhr:
Mich stört nur, dass Du sinngemäß schreibst, dass Du mit Leuten, die nicht auf Deinem Wissensstand sind, nicht diskutieren willst. Das macht in einem Forum einen schlechten Eindruck. 🙁
Das war nie mein Ansinnen. Ich hab versucht mit dem Überblick auf Seite 2 einen Einstieg in das Thema zu geben. Wenn man anfängt darüber nachzudenken ergeben sich zwangsläufig Fragen auf die ich auch gern eingehe.
Mir sind halt konkrete Fragen wesentlich lieber als ein Allgemeines „Erklär doch mal von Anfang an…“. Mit ersterem ist meiner Meinung nach dem Forum auch mehr geholfen.
Abgesehen davon, dass nur wenig aktuell dokumentiert ist.
Zitat:
@Toshy schrieb am 5. August 2015 um 20:30:25 Uhr:
Den Programm-Code würde ich auch nicht veröffentlichen. Wer das nachbauen will, wird auf ähnliche Probleme stoßen und kann dann hier nachfragen, wie es gelöst werden kann. Evtl. gibt es ja auch Lösungen, die anderen bessergelegen sind. Wer weiß...
So war die Idee…
@Avalon999
Ich danke dir sehr für deinen Post!
Es ist vollkommen richtig, dass meine Umsetzung einen sehr tiefen Eingriff in die bestehende Elektronik darstellt, was einerseits langfristig stabil sein und halten soll und andererseits auch abgesichert sein will, um beispielsweise die bestehende Bordelektronik nicht zu destabilisieren.
Mit dieser Detailtiefe ist es leider auch nicht möglich ein einfaches Nachrüstmodul zu bauen, was nur irgendwo eingesteckt werden muss.
@Budi111
Besten Dank!
Weil die Frage nach Einsteigerlektüre hochkam:
Diese Seite kann ich sehr empfehlen. Sie hat es mir extrem leicht gemacht in die Mikrocontrollerprogrammierung einzusteigen (das war vor 5 Monaten). Man findet das SDK zum Download und viele Beispiele.
Zur Info: Das Herz meiner Ansteuerung ist ein 'Arduino Nano'
Arduino Homepage
Diese Seite kenne ich nur flüchtig, bietet aber sehr viele Ideen zur Ansteuerung von Leistungs-LEDs.
Ich denke sie kann ganz hilfreich sein. Und ja Elektornikkenntnisse sind sehr hilfreich.
led-treiber.de
Hier mal eine Kernzeile meines Codes zur LED-Steuerung:
LEDpwm[n] = int((sin(Pi*t/180)+1)*127.5);
Beste Grüße an alle
ich kann Moikus verstehen,ees gibt auch leute die wissen anderer aufsaugen und damit geld verdienen,dass sich andere mühseelig erarbeitet haben,dann kommt irgendwer und fragt nach der lösung und muss es nur noch umsetzen.mit denken hat das dann wenig zu tun.
bin noch im opel turbo forum angemeldet.da gibt es auch einige leute mit sehr viel wissen,dass sie sich selbst erarbeitet haben und posten dann meist lediglich ergebnisse um zu zeigen was möglich ist.wenn da z.b. wer an seinem serienlader rum experimentiert,bastelt,errechnet und am ende statt max 250ps knapp 300ps rausholt ist das schon bemerkenswert.das man da nicht immer genau ins detail geht ist klar.zum einen treiben sich auch genug gewerbliche in den foren rum,die von sowas profitieren (schon öfters mal vorgekommen in dem forum) zum anderen gibt es leute die von sowas keine ahnung haben es evtl nachbauen aber es nicht schaffen.wenn dann was kaputt geht ist derjenige der die anleitung oft schuld,weil man selbst ja keine fehler macht.und dann gibts leute,die einfach alles vorgekaut bekommen möchten.muss man sowas belohnen?
lasst den themenstarter sich doch erstmal damit befassen.evtl postet er demnächst eine erweiterung bzw den nächsten schritt.ich habe Moikus nun so verstanden,dass er gerne helfen möchte aber nicht einfach schreibt "deine idee ist gut aber noch nicht vollständig,hier die lösung : ... "
ich hätte auch vollstes verständnis wenn er geschrieben hätte,dass er sein wissen für sich behalten möchte.das hat nichts mit auf die ka*ke hauen zu tun nach dem motto "guckt mal ihr lu*chen was ich kann und ihr nicht"
der themenstarter hat ja schon einige konkrete fragen gestellt auf die eingegangen wurden.ich würde mal vermuten,dass er auch weitere fragen hilfestellung gibt,nur muss man dabei auch noch ein wenig selbst erarbeiten.
und nein,ich kenne Moikus nicht. 🙂
mfg
André