Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift
Hallo Gemeinde,
Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg
Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?
Danke für eure Antworten!!!
Beste Antwort im Thema
Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)
Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.
Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!
Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...
Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.
Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)
Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.
Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.
Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)
Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.
Viele Grüße alle Zusammen
198 Antworten
Die frage ist doch eher: willst du deinen code teilen oder nicht?
So blödsinnig ich 4follis Versuche, Papas Auto umzubauen, ich auch finde, stellt sich mir doch Frage, ob Du ernsthaft Wissen beisteuern willst, oder nur zu posen, was Du dolles geschafft hast.
Ich habe Informatik studiert und finde seinen ersten Ansatz nicht verkehrt. Weiß zwar nicht welches Video du meinst, aber "smooth" bedeutet für mich nichts anderes als schrittweise Anhebung der Leuchtkraft. Evtl. noch überlappend. Dann noch nen Transistor pro leistungsled und fertig. Wie man mit der Software Wochen zubringen kann, verstehe ich nicht.
Wobei Zulassung bei dem Thema eh nicht möglich ist und du scheinbar Front umgebaut hast, es aber ursprünglich um das Heck ging.
Gruß
Martin
Im Moment will ich ihn nicht teilen, weil dann nur wieder unendliche Diskussionen losgehen.
Wenn jemand ernsthaft Interesse und know how hat, kann man sich natürlich gern unterhalten.
Ein paar Punkte versteh ich leider nicht von deinem Post:
--> Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich Wochen allein mit der Software zugebracht habe
--> Das Video hat 4FOlli auf der ersten Seite gepostet.
--> Offensichtlich hast du es nicht gesehen, weil genau das (schrittweise Anhebung der Leuchtkraft) da umgesetzt ist
--> Was meinst du mit "scheinbar Front umgebaut"? Was hat das mit der Zulassung zu tun? Es ist ohne teure Prüfung vorn wie hinten nicht zulässig
--> Woher nimmst du, dass es ursprünglich um das Heck ging?
Grüße
Zitat:
@Moikus schrieb am 4. August 2015 um 22:23:48 Uhr:
Im Moment will ich ihn nicht teilen, weil dann nur wieder unendliche Diskussionen losgehen.
Genau diese Diskussionen sind doch im Forum der Grund seiner Existenz... ?
Zitat:
Wenn jemand ernsthaft Interesse und know how hat, kann man sich natürlich gern unterhalten.
Wer nichts weiß, darf nix wissen. Oder wie soll man das verstehen? 🙂
Sicher soll nicht jedes Kind an Vatis Auto die ABE erlöschen lassen. MotorTalk verbietet es, Anleitungen zu veröffentlichen, die dazu dienen, geltendes Recht zu brechen. Aber was spricht gegen das offene Diskutieren einzelner Problemlösungen?
Zitat:
@Toshy schrieb am 4. August 2015 um 23:09:59 Uhr:
Sieh es mal so :
Es gibt Menschen, die bringen jede Menge Input, weil sie sich mit Dingen beschäftigen und ihnen auf den Grund gehen. Und es gibt Menschen, die diesen Input nur abfassen und keinen Bock haben, sich mit der Thematik tiefer zu befassen.
Warum willst du es dann den Menschen, die den Input bringen, nicht freistellen, mit wem sie ihr Wissen teilen und mit wem nicht?
Just my 2 cts....
Ähnliche Themen
Zitat:
Genau diese Diskussionen sind doch im Forum der Grund seiner Existenz... ?Zitat:
@Moikus schrieb am 4. August 2015 um 22:23:48 Uhr:
Ich meinte damit Diskussionen, die wieder nur alles kaputt reden. So wie leider schon oft erlebt.
Zitat:
Wer nichts weiß, darf nix wissen. Oder wie soll man das verstehen? 🙂Zitat:
Mit Sicherheit nicht, aber wie bereits erwähnt habe ich weder Zeit noch Lust beim Urschleim anzufangen.
Zitat:
Sicher soll nicht jedes Kind an Vatis Auto die ABE erlöschen lassen. MotorTalk verbietet es, Anleitungen zu veröffentlichen, die dazu dienen, geltendes Recht zu brechen. Aber was spricht gegen das offene Diskutieren einzelner Problemlösungen?
Nichts, dem hab ich mich in meiner Erinnerung bisher auch nicht verschlossen, sonst hätte ich bisher auch nichts dazu geschrieben.
Sorry wenn Sachen wie "Kannst du eine Komplettanleitung liefern?" oder "Kannst du deinen Code bereitstellen?" nicht als Detailfragen ansehe oder es sinnvoll sehe so in eine Diskussion zu gehen.
Grüße
Zitat:
@rolli_b schrieb am 4. August 2015 um 23:22:23 Uhr:
Sieh es mal so :Zitat:
Es gibt Menschen, die bringen jede Menge Input, weil sie sich mit Dingen beschäftigen und ihnen auf den Grund gehen. Und es gibt Menschen, die diesen Input nur abfassen und keinen Bock haben, sich mit der Thematik tiefer zu befassen.
Warum willst du es dann den Menschen, die den Input bringen, nicht freistellen, mit wem sie ihr Wissen teilen und mit wem nicht?Just my 2 cts....
Besten Dank rolli_b, ich hätte es nicht besser formulieren können
Wozu ist man dann hier im Forum ?
Um mit dem Wissen das man hat aber nicht teilen will auf den Schlamm zu hauen ??
Respekt !
Ich würde es ja verstehen wenn moikus den Thread öffnen würde und es uns alle vorgeführt hätte aber so ist es nun mal leider gottes nicht... Und wenn er sein Wissen nicht mit uns teilen will sollte man es akzeptieren auch wenn ich gerne selber bissl "lernen" könnte wie so etwas funzt aber naja Leben und Leben lassen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 00:04:34 Uhr:
Um mit dem Wissen das man hat aber nicht teilen will auf den Schlamm zu hauen ??
Respekt !
Glaubst du, daß es dir oder dem Forum helfen tät, wenn hier jemand außer der Erläuterung der allgemeinen Funktionsweise noch 2000 Zeilen Quelltext für einen Mikrocontroller posten würde?
Gruß,
rolli
Zitat:
Respekt !
Ich weiß nicht genau wo dein Problem ist. Auf Seite 2 habe ich einen Überblick über die kritischen Themen gegeben. Dazu kamen auch einige Fragen, die ich auch gern beantwortet habe. Ansonsten kamen vor allem eher Anfeindungen, warum ich nicht gleich alles liefere. Finde ich persönlich eher traurig.
Außerdem wenn ich das getan hätte, wäre der Thread mit Abmahnungen seitens der Forenpaten und ABE-Diskussionen weitergegangen, oder seh ich das falsch???
Finde ich auch nicht unbedingt erstebenswert.
Außerdem hat rolli_b vollkommen recht, dass es nicht wahnsinnig viel Sinn hat den kompletten Code hier zu posten.
Aber weil ich schon mal Angeboten habe eine Übersicht zu liefern, wie es sich mit der internen Verkabelung verhält und ich sonst hundertprozentig wieder angemotzt werden würde, hier zwei Skizzen.
Trotz allem, Grüße an alle Mitleser
Zitat:
@rolli_b schrieb am 5. August 2015 um 00:15:45 Uhr:
Glaubst du, daß es dir oder dem Forum helfen tät, wenn hier jemand außer der Erläuterung der allgemeinen Funktionsweise noch 2000 Zeilen Quelltext für einen Mikrocontroller posten würde?Zitat:
Respekt !Gruß,
rolli
Tät.... es sicher nicht-vom Quelltext der Programmierung redete auch keiner !
@Moikus: Du hast gezeigt, was Du gemacht hast und das Ergebnis scheint zu überzeugen. Und Du bist bisher auf Fragen super eingegangen. 🙂
Nun erklärst Du, dass Du keine weiteren Infos geben willst, außer der Fragende hat Know How auf dem Gebiet. Damit entsteht nun Mal der Eindruck, den Senti und Ibomu wohl auch gewonnen haben, dass Du zeigst, wie toll das Ergebnis ist, aber niemand wissen soll, wie es funktioniert. Für ein technisches Forum ist das traurig.
Du musst ja keine Anleitung schreiben. Wie schon geschehen: Schreib eben dass, was Du teilen willst und setz ein gewissen Grundwissen voraus. Allerdings wäre es nett, wenn Du auf Fragen nach Basiswissen und Grundlagen ein paar Möglichkeiten nennst, wo man sich das aneignen kann. Der Marvin hat ja noch ein paar Jahre Zeit, das alles zu lernen 🙂
Mich stört nur, dass Du sinngemäß schreibst, dass Du mit Leuten, die nicht auf Deinem Wissensstand sind, nicht diskutieren willst. Das macht in einem Forum einen schlechten Eindruck. 🙁
1a beschrieben, Toshy!
Es macht leider tatsächlich keinen Sinn hier den Quellcode zu veröffentlichen, weil damit niemandem geholfen ist. Genauso kann man nicht erwarten sich über dieses Forum Wissen aneignen zu können, wofür andere vielleicht mehrere Jahre studiert haben. Das würde jeden Rahmen sprengen und dafür gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten.
Hier entsteht der Trugschluss, sowas sei einfach mal so "nachzurüsten" wie eine S-Line Stoßstange oder ein MMI 3GP, also etwas was praktisch jeder nach Anleitung fertigbringen könnte. Das ist hier aber nicht der Fall. Hier wurde von Grund auf ein Konzept entwickelt und realisiert. Das ist feinste Ingenieurskunst, die ein großes Vorwissen in diesem Bereich voraussetzt.
Um mal ein paar Stichpunkte zu nennen:
Die High-Power LEDs brauchen ihre Leistungstreiber und die gesammte Verschaltung muss erstmal in das Bordnetz integriert werden, sodass ein stabiler Betrieb möglich ist. Das ist die erste Hürde, die Zweite ist: Wie sage ich meinem Microcontroller (der im grundegenommen dumm ist und nur 0 oder 1 kennt) was ich haben möchte? Hier kommen Programmierkenntnisse und Praxiserfahrung auf diesem Gebiet ins Spiel. Die hat leider nicht jeder und das lernt man nicht von heute auf morgen und schon garnicht in einem Forum.
Grüße (aus dem sonnigen Süden 😁)
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 5. August 2015 um 17:48:06 Uhr:
Es macht leider tatsächlich keinen Sinn hier den Quellcode zu veröffentlichen, weil damit niemandem geholfen ist. Genauso kann man nicht erwarten sich über dieses Forum Wissen aneignen zu können, wofür andere vielleicht mehrere Jahre studiert haben. Das würde jeden Rahmen sprengen und dafür gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten.Hier entsteht der Trugschluss, sowas sei einfach mal so "nachzurüsten" wie eine S-Line Stoßstange oder ein MMI 3GP, also etwas was praktisch jeder nach Anleitung fertigbringen könnte. Das ist hier aber nicht der Fall. Hier wurde von Grund auf ein Konzept entwickelt und realisiert. Das ist feinste Ingenieurskunst, die ein großes Vorwissen in diesem Bereich voraussetzt.
Um mal ein paar Stichpunkte zu nennen:
Die High-Power LEDs brauchen ihre Leistungstreiber und die gesammte Verschaltung muss erstmal in das Bordnetz integriert werden, sodass ein stabiler Betrieb möglich ist. Das ist die erste Hürde, die Zweite ist: Wie sage ich meinem Microcontroller (der im grundegenommen dumm ist und nur 0 oder 1 kennt) was ich haben möchte? Hier kommen Programmierkenntnisse und Praxiserfahrung auf diesem Gebiet ins Spiel. Die hat leider nicht jeder und das lernt man nicht von heute auf morgen und schon garnicht in einem Forum.Grüße (aus dem sonnigen Süden 😁)
danke für deinen Beitrag :-)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen