ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. dynamische Hilfslinien Rückfahrkamera VW Passat B8

dynamische Hilfslinien Rückfahrkamera VW Passat B8

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 8. März 2019 um 6:38

Hallo,

 

ich habe eine Rückfahrkamera Nachrüsten lassen bei meinem Passat B8 ( Baujahr 12/2017 mit einem Discovery Media)

 

Die Firma behauptet, dass die dynamischen Hilfslinien vom Fahrzeug kommen und mit der Kamera nichts zu tun haben! Jetzt ist die Frage von mir, wie werden die dynamischen Linien (Lenkungen) angezeigt?

 

Die Kamera von Kufatec hat nämlich das integriert und ist auch für meinen Wagen geeignet.

https://www.kufatec.com/de/alle-produkte/komplett-set-rueckfahrkamera-fuer-vw-passat-b8-40775

 

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

du hast 600€ für die kleine, nicht mal original, rfk gezahlt?

respekt. ich sollte mal meinen beruf wechseln :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke, dass die Firma recht hat. Um die Hilfslinien dynamisch anzeigen zu können, muss die Kamera vom Fahrzeug ja Informationen über den aktuellen Lenkwinkel erhalten. Woher soll sie den von alleine kennen? Die Informationen müssen vom Fahrzeug kommen.

Ab Werk sind die Hilfslinien meines Wissens nur dynamisch, wenn zusätzlich zur Rückfahrkamera Trailer-Assist oder Area-View verbaut ist.

Gruß Mike

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:01

Das habe ich mir erst auch gedacht.. aber dir Kamera von Kugatec macht es ja unabhängig vom Auto und sagt, dass die dynamischen Linien da sind..

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich deine Ausgangsfrage richtig verstanden habe. Funktionieren die Hilfslinien bei dir dynamisch und Du willst wissen, woher die Funktionalität kommt? Oder funktionieren sie bei dir nicht dynamisch und Du willst wissen, warum nicht?

In der von dir verlinkten Beschreibung steht ja ganz eindeutig:

Zitat:

Dynamische Hilfslinen und -felder, welche sich entsprechend des Lenkwinkels verändern

Bei Nachrüstung der originalen RFK und richtiger Codierung der Stg. 6c und 5f werden die dynamischen Hilfslinien sowie die verschiedenen Parkmodi angezeigt. Der Passat hat grundsätzlich die High-Cam. Heißt, er hat die dynamischen Linien bei originaler Cam immer.

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:38

Also nochmal zur Verdeutlichung: ich habe eine Kamera von einem Unternehmen XY montiert bekommen. Welche genau das ist, wurde mir natürlich nicht gesagt. Anfangs war mündlich abgesprochen, dass die Kamera die dynamischen Hilfslinien hat. Nach dem Einbau stellen die fest, dass es nicht der Fall ist und schieben die Schuld auf meinem Auto und sagen, dass das Auto die dynamischen Linien nicht herausgibt. Es sei unabhängig vom Kamera sondern Fahrzeugabhängig.

 

Zudem habe ich einen Passat B8 Highline. Ohne ein Kamerabild werden die Auslenkungen des Lenkrades beim Parken angezeigt.

 

Daher interessiert mich eigentlich, woher diese dynamischen Linien kommen? Von der Kamera oder vom Auto?

Zitat:

@fkcm95 schrieb am 8. März 2019 um 08:38:01 Uhr:

Daher interessiert mich eigentlich, woher diese dynamischen Linien kommen? Von der Kamera oder vom Auto?

Die Linien macht die Software der Kamera. Um sie aber dynamisch zu verbiegen, braucht sie vom Auto Infos zum aktuellen Lenkwinkel.

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:01

Wie bekommen die originalen Kameras von VW diese Linkwinkel?

Ich vermute, über den CAN-Bus.

hast du original nach gerüstet? also die kamera versteckt im vw logo oder hat du eine beim kennzeichen?

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:10

Nein beim Kennzeichen, weil dieses Unternehemn XY gesagt hat, dass ich alle Funktionalitäten haben werden, wie bei der originalen

Scheinbar ja nicht!

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:36

Sprich, ich könnte mir sicher sein, dass diese Funktionalität wegen der eingebauten Kamera nicht funktioniert und nicht wegen dem Auto??

Das sehe ich nicht als sicher an. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Funktionalität bloß freigeschaltet werden muss.

also quasi so einen kleine 2 x 2 Zentimeter kamera?

da bezweifle ich, dass die mit dem VW navi so umfangreich komunizieren kann, wie die originale unterm logo.

Kann dir gerne meine alter Kamera verkaufen. Habe noch eine rum fliegen, da ich irrtümlicherweise gedacht habe ich hätte keine Kamera und habe mir dann eine bestellt. aber da mein auto TA hat, ist auch eine Kamera vorhanden. es hatte lediglich nur codierung und video kabel gefehlt.....................

:p :p :p ;) ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. dynamische Hilfslinien Rückfahrkamera VW Passat B8