ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. dynamische Hilfslinien Rückfahrkamera VW Passat B8

dynamische Hilfslinien Rückfahrkamera VW Passat B8

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 8. März 2019 um 6:38

Hallo,

ich habe eine Rückfahrkamera Nachrüsten lassen bei meinem Passat B8 ( Baujahr 12/2017 mit einem Discovery Media)

Die Firma behauptet, dass die dynamischen Hilfslinien vom Fahrzeug kommen und mit der Kamera nichts zu tun haben! Jetzt ist die Frage von mir, wie werden die dynamischen Linien (Lenkungen) angezeigt?

Die Kamera von Kufatec hat nämlich das integriert und ist auch für meinen Wagen geeignet.

https://www.kufatec.com/de/alle-produkte/komplett-set-rueckfahrkamera-fuer-vw-passat-b8-40775

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

du hast 600€ für die kleine, nicht mal original, rfk gezahlt?

respekt. ich sollte mal meinen beruf wechseln :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 8. März 2019 um 09:44:41 Uhr:

Das sehe ich nicht als sicher an. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Funktionalität bloß freigeschaltet werden muss.

Sollte dann doch aber in der Doku für die RFK erwähnt sein? So eine Funktion fällt doch nicht vom Himmel.

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:55

Glaube nach den knapp 600€ werde ich erst mal diesen Fall verfolgen.. kann es einfach nicht glauben, dass es an meinem Auto hängt. Er meinte aber auch, dass die Originale Kamera das nicht geschafft hätte. :)

du hast 600€ für die kleine, nicht mal original, rfk gezahlt?

respekt. ich sollte mal meinen beruf wechseln :D

Zitat:

@giga1875 schrieb am 8. März 2019 um 09:50:20 Uhr:

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 8. März 2019 um 09:44:41 Uhr:

Das sehe ich nicht als sicher an. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Funktionalität bloß freigeschaltet werden muss.

Sollte dann doch aber in der Doku für die RFK erwähnt sein? So eine Funktion fällt doch nicht vom Himmel.

Richtig. Aber der TO weiß ja offenbar nicht genau, welche Kamera bei ihm verbaut wurde. Es ist also keine verlässliche Doku bekannt.

Ohne genaue Info welche Kamera verbaut wurde kann man schlecht helfen. Für 600€ hätte man die originale RFK inkl. Einbau, Codierung und Kalibrierung realisieren können.

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:44

Habe hier in der Umgebung viel umgeschaut.. unter 1000€ habe ich keine originale gefunden..

Hatte für meine Cam (ebay) 270 € inkl. Kabel von Kufatec bezehlt und selber eingebaut

Themenstarteram 8. März 2019 um 15:08

Sprich, wenn ich jetzt das zusammenfassen kann:

Die dynamischen Hilfslinien werden bei den originalen high-Kameras automatisch(nach der Codierung angezeigt). Bei meiner 2x2cm großen Kamera ist das auch nach Codierung nicht möglich. Sprich es hängt letztens Endes von der Kamera ab und nicht vom Fahrzeug.. die statischen Linien werden nämlich angezeigt.

Guck doch einfach mit vcds nach, welche cam verbaut ist

Was sagt denn dein Händler, welche Kamera er verbaut hat. Das dürfte ja kein Geheimnis sein. Vielleicht kann dir dann hier jemand helfen, ob was geht oder nicht.

Themenstarteram 9. März 2019 um 9:25

Er meinte, dass es abhängig vom Interface ist. Sprich Kamera ist verbunden mit Interface, dass wiederum mit dem Auto Navi. Und dieses Interface gibt diese Linien nicht raus.

Hast du deine Kamera unter dem VW Emblem versteckt oder sichtbar an der Kennzeichen Beleuchtung (dauerhaft sichtbar)

Solltest du die letztere haben geht das mit den Dynamischen Linien nicht, da diese durch das Steuergerät der Originale High Kamera bereitgestellt wird.

Die Originale Low Kamera (Golf7) hat auch keine Dynamische Hilfslienien, da kein Steuergerät.

Und wer hat die Kamera überhaupt verbaut

VW Werkstatt oder Bosch Dienst etc.?

am 27. März 2019 um 8:58

Hallo habe meins auch bei VW nachrüsten lassen von Kufatec wird nicht angezeigt nur wenn mann es von werk aus hätte dann ist es dabei .

am 27. März 2019 um 9:00

Zitat:

@fkcm95 schrieb am 8. März 2019 um 06:38:14 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Rückfahrkamera Nachrüsten lassen bei meinem Passat B8 ( Baujahr 12/2017 mit einem Discovery Media)

Die Firma behauptet, dass die dynamischen Hilfslinien vom Fahrzeug kommen und mit der Kamera nichts zu tun haben! Jetzt ist die Frage von mir, wie werden die dynamischen Linien (Lenkungen) angezeigt?

Die Kamera von Kufatec hat nämlich das integriert und ist auch für meinen Wagen geeignet.

https://www.kufatec.com/de/alle-produkte/komplett-set-rueckfahrkamera-fuer-vw-passat-b8-40775

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

am 27. März 2019 um 9:19

Das stimmt bei mir auch nur von werk aus

Deine Antwort