dynamische Hilfslinien der Rückfahrkamera verschwunden

Mercedes C-Klasse W205

Wertes Forum,
als Neuling habe ich eine Frage. Bei unserer Rückfahrkamera sind seit ein paar Tagen die dynamischen Hilfslinien verschwunden. Was ist da passiert?
(Es gab keine Update / Werkstattbesuch / o.ä.)

Hat jemand einen Hinweis?

Besten Dank.

24 Antworten

Zitat:

@Racer4 schrieb am 18. Februar 2021 um 04:23:01 Uhr:

Hallo, die RFK muss sich von Zeit zu Zeit kalibrieren. Hier mal Infos dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...uch-auch-geraeusche-t5873563.html?...

(insb. der vorletzte Post im Thread).
Ob‘s bei dir hilft weiß ich aber nicht.

Was mich bei deinem erwähnten Post etwas wundert ist die Tatsache, dass beim Herunterbremsen von 50km/h auf 20km/h, sich die Kameraklappe öffnen soll. Warum sollte sie das tun? Wenn meine sich jedesmal beim Herunterbremsen öffnen würde, würde ich mir wirklich Gedanken machen 🙂. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß Ralf

Ich hatte das Problem ganz am Anfang auch.
Sie hat sich bei mir nicht immer beim abbremsen geöffnet, sondern nach kurzer langsamer Fahrt (hier in der Stadt bei erlaubten 20 km/h). Aber auch nicht immer. Hat sich aber von alleine kalibriert, ohne dass ich was machen musste. Inzwischen habe ich schon sehr lange keine Kalibrierung mehr mitbekommen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es beim o.g. Fall klappt, weil ich nicht weiß, ob die RFK das Verhalten mit dem Ausklappen zeigt. Vll geht es auch bei manueller Öffnung unter Beachtung der Hinweise dazu.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 18. Februar 2021 um 09:51:34 Uhr:

Ich hatte das Problem ganz am Anfang auch.
Sie hat sich bei mir nicht immer beim abbremsen geöffnet, sondern nach kurzer langsamer Fahrt (hier in der Stadt bei erlaubten 20 km/h). Aber auch nicht immer. Hat sich aber von alleine kalibriert, ohne dass ich was machen musste. Inzwischen habe ich schon sehr lange keine Kalibrierung mehr mitbekommen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es beim o.g. Fall klappt, weil ich nicht weiß, ob die RFK das Verhalten mit dem Ausklappen zeigt. Vll geht es auch bei manueller Öffnung unter Beachtung der Hinweise dazu.

Hmm... Nach dem manuellen Öffnen könnte ich es mir vorstellen. Meine geht definitiv nicht auf, erst wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die Kamera manuell aktiviere

Dieses alleinige Öffnen macht sie ja wirklich auch nur dann, wenn sie sich kalibrieren muss.
In welchen Abständen oder unter welchen Zuständen sie das macht weiß ich selbst nicht. Meine hat es zumindest eine Zeit lang gemacht und jetzt schon lange nicht mehr.
Wenn das wieder passiert weiß ich ja warum (und dass es keine Fehlfunktion ist), somit ist es mir auch recht egal wenn das passiert. Hauptsache sie funktioniert wie sie soll.