ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrkamera geht beim einlegen des Rückwärtsgang kurz an und dann aus .

Rückfahrkamera geht beim einlegen des Rückwärtsgang kurz an und dann aus .

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:32

Hallo ,

ich bin neu hier und lese div. Artikel zum Thema RFK Nachrüstung .

Ich habe mir in meinen C205 Kombi eine Original RFK nachgerüstet und bei einem Vertragshändler codieren u. programmieren lassen .

Mein Problem ist das die Kamera beim einlegen des Rückwärtsganges kurz angeht u. nach 1-2 Sek wieder verschwindet . Meine Kameraklappe ist dauerhaft geöffnet u. schließt nicht .

Habe schon mehrfach die Verkabelung kontrolliert , den Griff ausgewechselt ,jetzt noch die Kamera gegen eine identische ausgetauscht , außer das das Bild jetzt nur noch verpixelt ist und wohl wieder programmiert werden muss , keine Änderung . Wenn ich die Klappe der Kamera von Hand schließe , fährt sie beim nächsten einschalten sofort wieder aus , aber nie wieder ein .

Kann es sein das der Fehler beim programmieren aufgetreten ist , da beim abgeben des Autos die Kameraklappe geöffnet war ?

Beim Fehlerauslesen in einer anderen Werkstatt wird Kurzschluss nach Masse B1FF411 angezeigt .

Kann aber keinen Fehler finden.

Hat einer eine Idee ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit original MB Software auslesen. Im Kreis Stuttgart kann ich helfen. Habe mich zudem auf RFKs spezialisiert

LG Ralf

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:38

Danke für dein Angebot , aber ich komme aus Hamburg , ist zu weit weg .

VG , auch Ralf

Zitat:

@spilios schrieb am 1. Juli 2021 um 15:06:58 Uhr:

Mit original MB Software auslesen. Im Kreis Stuttgart kann ich helfen. Habe mich zudem auf RFKs spezialisiert

LG Ralf

Hallo Ralf,

kannst du mir weiter helfen? ich bin aus dem Raum Stuttgart und würde gerne eine Rückfahrkamera für mein C-350e T-Modell B.J 2018 einbauen bzw. einbauen lassen. Weißt du zufällig jemanden günstig durchführen kann?

VG Ankhaa

Zitat:

@Hink4d schrieb am 1. Juli 2021 um 13:32:45 Uhr:

Hallo ,

ich bin neu hier und lese div. Artikel zum Thema RFK Nachrüstung .

Ich habe mir in meinen C205 Kombi eine Original RFK nachgerüstet und bei einem Vertragshändler codieren u. programmieren lassen .

Mein Problem ist das die Kamera beim einlegen des Rückwärtsganges kurz angeht u. nach 1-2 Sek wieder verschwindet . Meine Kameraklappe ist dauerhaft geöffnet u. schließt nicht .

Habe schon mehrfach die Verkabelung kontrolliert , den Griff ausgewechselt ,jetzt noch die Kamera gegen eine identische ausgetauscht , außer das das Bild jetzt nur noch verpixelt ist und wohl wieder programmiert werden muss , keine Änderung . Wenn ich die Klappe der Kamera von Hand schließe , fährt sie beim nächsten einschalten sofort wieder aus , aber nie wieder ein .

Kann es sein das der Fehler beim programmieren aufgetreten ist , da beim abgeben des Autos die Kameraklappe geöffnet war ?

Beim Fehlerauslesen in einer anderen Werkstatt wird Kurzschluss nach Masse B1FF411 angezeigt .

Kann aber keinen Fehler finden.

Hat einer eine Idee ?

Mein Vorschlag wäre es, konzentriert dich nur auf dem Griff, SG und Verkabelung. Gehe nochmal die Schaltpläne durch.

Die RFK ist direkt am HD/Comand angeschlossen, deshalb dort kennen nur Bild Fehler auftreten. Und der Kamera tausch war nicht notwendig.

 

MfG Johannes

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:51

Hallo Johannes !

Danke für deine Antwort . Das der Kameratausch nicht notwendig war habe ich jetzt auch eingesehen ( ist mir eingeredet worden ) Habe den Griff und die Verkabelung schon mehrfach kontrolliert , Griff gegen neuen Original Griff

ausgetauscht ,Steckerbelegung kontrolliert usw. entweder ich habe irgendwo eine falsche Belegung eingebaut und bin inzwischen Betriebsblind oder es ist Unfähigkeit .

Mit der Programmierung trotz geöffneter Kameraklappe kann es nichts zu tun haben ?

VG Ralf

am 3. Juli 2021 um 10:37

Hallo,

bei mir war vor dem codieren auch die Kamera ausgefahren und kein Bild. Wenn Du einen Original Kabelbaum genommenen hast überprüfe nochmal die Belegung am Steuergerät da dort die meisten Fehler passieren können. Bei mir war zu Glück alles in Ordnung.

Mfg Heiko

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:44

Hallo Heiko !

Danke für dein Interesse .

Die Vermutung habe ich ja auch schon gehabt .

Wenn ich mir dein Foto ansehe , dann liegt bei dir Blau auf 17 bei mir nach Schaltplan auf 16 . Mein Bj. ist 2016 ,

habe ich einen falschen Schaltplan ?

VG Ralf

Ich vermute mal das die Hu eine neue Flashware braucht.

am 3. Juli 2021 um 19:18

Hallo Ralf, Pin 16 ist richtig für das blaue Kabel, ist auch bei mir auf Pin 16. Es ist ein 18 poliger Stecker und Pin 17 und 18 bleiben frei. Ich habe Dir einen Link mit Schaltplan zugemailt.

Mfg Heiko

Ich musste noch nachschauen, aber ich glaube die Pläne sind bis 2019 und ab 2019 unterschiedlich.

Aber wie verhält sich die Klappe beim ansteuern mit dem MB Diagnose Software ?

 

MfG Johannes

Falls noch nötig:

K 10 rot Spannung

K1 Braun Masse

K8 braun/weiß auf 1

K11 Braun auf 4

K12 Rot auf 3

K16 Blau auf 2

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 20:41

Hallo !

Die Klappe funktioniert nur beim öffnen .

Leider habe ich selbst keine Möglichkeit mit MB Software zu kontrollieren sondern muß dann jeweils bei MB einen Termin machen und natürlich bezahlen .

Wird natürlich langsam teuer wenn es nichts bringt .

Habe mal 2 Auswertungen beigefügt als Anlage .

VG Ralf

Img

Hallo und guten Morgen.

 

Ich kann dir erst heute Abend ein offizielles Vorgangsweise, wie es MB bei dem Fehler bearbeiten empfehlt.

 

MfG Johannes

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:40

Hallo Johannes !

Danke schon mal vorab für deine Bemühungen .

VG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrkamera geht beim einlegen des Rückwärtsgang kurz an und dann aus .