ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse W205 Rückfahrkamera

C-Klasse W205 Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:12

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor ca. zwei Jahre viele Videos in YT angeschaut wie man die Rückfahrkamera nachrüsten kann.

Leider die Videos sind irgendwie verschwunden, falls jemand mich helfen kann wo ich die Videos finden kann !

 

Danke

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo,

Ich habe meine Originalkamera letzte Woche eingebaut. Für mich war nur wichtig, wo welche Kabel angeschlossen werden.

Auf jeden Fall ist es ne Gleissaufgabe mit Demontage der ganzen Verkleidungen.

Hast du Limo oder Kombi?

VG

Jo

@Jo-Black hat denn noch alles gut geklappt? wie lange hast gebraucht? Und hat das mit codieren und alles geklappt?

Von der Zeit her kannst du gut 8 Stunden rechnen. Hab zusätzlich noch ne Soundanlage installiert. War aber kein großer Mehraufwand, da sowieso alles offen ist. Bis auf 2 Kabel, von denen ich nicht wusste wo die an zu schließen sind, hat alles soweit gut geklappt, waren alles Originalteile, natürlich auch der Kabelsatz.

Bei den 2 Kabeln bekam ich schnelle Info aus dem Forum hier.

Was hast du für ein FZ? Limo?

Lg

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 2. Juni 2020 um 14:41:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe meine Originalkamera letzte Woche eingebaut. Für mich war nur wichtig, wo welche Kabel angeschlossen werden.

Auf jeden Fall ist es ne Gleissaufgabe mit Demontage der ganzen Verkleidungen.

Hast du Limo oder Kombi?

VG

Jo

Wie hast du herausgefunden wo was eingesteckt wird ? Hast du vielleicht auch zufällig Bilder davon gemacht und könntest diese hier einstellen ?

Was hast du für Teile ? Originale? Auch Originale Kabelbäume? Und was für Baujahr?

VG

Jo

Falls du mich gemeint hast... Meiner ist eine Limousine 06/17. Material habe ich noch nicht da ich mich erstmal mit allem belesen möchte, aber auf alle Fälle werden es original Mercedesteile.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:33

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 2. Juni 2020 um 14:41:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe meine Originalkamera letzte Woche eingebaut. Für mich war nur wichtig, wo welche Kabel angeschlossen werden.

Auf jeden Fall ist es ne Gleissaufgabe mit Demontage der ganzen Verkleidungen.

Hast du Limo oder Kombi?

VG

Jo

Ich habe Limo 07/15 W205, die Frage ist ohne Video wo alles gezeigt bzw. erklärt wird, wird mir schwierig um anzufangen.

Material habe ich auch noch nicht gekauft ! da wo ich mich recherchiert habe, haben gemeint dass die Anleitung kompliziert ist, und fehlt viele Schritte (Erklärungen usw.)

Zitat:

Ich habe Limo 07/15 W205, die Frage ist ohne Video wo alles gezeigt bzw. erklärt wird, wird mir schwierig um anzufangen.

Material habe ich auch noch nicht gekauft ! da wo ich mich recherchiert habe, haben gemeint dass die Anleitung kompliziert ist, und fehlt viele Schritte (Erklärungen usw.)

Unter den Voraussetzungen: Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger davon, such dir eine Werkstatt die dir das einbaut.

Schwierig ist es nicht, ich weiß nicht was du für ne Anleitung hast. Von Ardana die ist nicht ganz komplett und du brauchst "Schaltplan"zusätzlich.

Das einzige was nervig ist, es ist ne Fleissaufgabe durch die Demontage der Verkleidungen. Bei Limo hast du einen kleinen Vorteil, du du must nur durch den Kofferraumdeckel und kannst dann komplett innen durchgehen mit der Verkabelung. Bei Kombi -bei mir- must du auch anteilig die Dachverkleidung entfernen. Ebenso wie die damit zusammenhängenden Seitenverkleidungen.

Wenn du die Teile hast, kannst auch Originalteile für kleines Geld kaufen, kann ich dir -falls keine Tagesreise entfernt;-))))- gerne helfen.

Habe bei meiner Aktion alles wieder so hinbekommen, das nichts klappert, knackt, knistert, rappelt oder sonst irgendwelche Geräusche macht. Und ohne etwas zu beschädigen, bis auf 2 Clipse. Und hab dann noch zusätzlich den ein oder anderen Bereich der Heckklappe und der Seitenbleche geräuschhedämnt. Die Wirkung ist erstaunlich positiv.

VG

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 2. Juni 2020 um 14:41:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe meine Originalkamera letzte Woche eingebaut. Für mich war nur wichtig, wo welche Kabel angeschlossen werden.

Auf jeden Fall ist es ne Gleissaufgabe mit Demontage der ganzen Verkleidungen.

Hast du Limo oder Kombi?

VG

Jo

Hey ich würde das gerne bei meinem w205 vormopf mit amg line auch nachrüsten

Laut Mercedes hab ich die Vorrüstung

Die Frage ist, was meint MB genau mit "Vorrüstung"? Das kann sein, das du kein neues Sicherungsmodul K40/5 benötigst. Das muss man sehen -oberflächlich- oder wissen, was du genau als "Vorrüstung" schon verbaut oder nicht verbaut hast. Hol dir doch von MB ein genaues Angebot, was für dein Fahrzeug zur Nachrüstung schon verbaut ist.

Generell benötigst du einen Heckklappengriff mit Abdeckklappe für Kamera und mit Motor für Steuerung Abdecklappe (muss nicht einzeln bestellt werden, ist mit Bestellung des Griffs alles inclusive, Achtung: hier gibt es baujahrabhängige unterschiedliche Steckeranschlüsse), Kamera, Halter für Steuergerät N42, Steuergerät N42, Kabelbaum für Anschluss Headunit, 2x CAN-Bus, div. Steuer- und Versorgungsleitungen (Kabelbaum gibts fertig bei Mercedes), diverse Steckergehäuse mit Einsätzen, div. Kleinteile, Clipse

Dies mal so zur Information.

VG

Jo

Hast Du die Teilenummern der benötigten Bauteile? Oder gibt es da einen fertigen Satz? Welche Kamera hast Du verbaut (eine reine Rückfahrkamera oder gleich eine 360° Kamera)?

Hallo,

es gibt da keinen fertigen Einbausatz "RFK" nachrüsten, das es bisher von MB keine offiziell freigegebene Nachrüstung RFK gibt.

Ich kann dir da keine verbindlichen Artikel-Nr. geben, da die Einzelkomponenten baujahrbedingt unterschiedliche Artikel-Nr. haben. Aber nicht unbedingt unterschiedlich sind. So war bei mir der Kabelbaum für BJ 2016 und BJ 2017 unterschiedlich von MB "vernummert", aber nach körperlichem Detailvergleich völlig identisch. Anders herum war der Heckklappengriff aus BJ 2019 zum BJ 2017 völlig identisch, bis auf eine kleine Ausnahme, nämlich der Anschlussstecker war nicht mehr "ganz" identisch weil eine Einrastnase des Gehäuses zum Stecker um 5 mm versetzt war und nicht verwendet werden konnte.

Ich würde zum freundlichen gehen, habe ich auch gemacht, und um ein Angebot für die "Nachrüstung" bitten. Machen die in der Regel ohne große Schwierigkeiten. Dann hast die die Teile-Nr. für dein FZ. Die Teile kannst du dir dann extern organisieren. Ev ein paar Teile beim Händler holen - ich hab den Halter und Kabelbaum dort geholt- dann freuen die sich und machen -für rund 130 Euro- auch die Freischaltung und das anlernen der RFK ohne große Zicken.

Bevor man sich die Teile dann organisiert, sollte jemand sich mal das FZ ansehen, ob man wirklich alle von Händler aufgeführten Teile braucht. Ev ist ein neues SAM (K40/5) nicht erforderlich, weil schon entsprechend "richtig" vorhanden, oder ev wird der Steuergeräte-Halter für Steuergerät N42 nicht benötigt, etc.....

VG

Jo

Hi,

mein Anliegen passt jetzt zwar nicht zum bisherigen Verlauf hier aber zum Threadtitel dann doch...

Ich hatte gestern einen Servicetermin und heute beim einlegen des Rückwärtsgangs tauchte ein mir ungewohntes Bild auf. Auf dem Display war am unteren Rand ein Teil des Autos zu sehen. Ich meine bisher da immer nur Straße gesehen zu haben. Meine Frau hat mir das auch so bestätigt. Wie sieht das denn bei euch aus? Die Rückfahrkamera scheint in ausgeklapptem Zustand zumindest fest zu sitzen.

Rückfahrkamera
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse W205 Rückfahrkamera