Dynamische Fahrwerksabstimmung...

Audi A4 B8/8K

Kann jemand die Erklärung für Dynamischer Fahrwerksabstimmung in einfachen Worten mir und den andern aufschraiben???

Gruss Clemi

Beste Antwort im Thema

wir wollen doch mal nicht so sein ;-)

also kurz und knapp... so kannst es dir merken, richtig!?

Folgende Änderungen nimmt das komplette System vor wenn alle komponenten eingebunden sind:

1. Motor: Fahrpedalkennlinie und Lastwecheslverhalten werden hier varriert
2. Getriebeautomatik: Verschiebung von Drehzahlen beim stattfinden von Gangwechseln
3. Servotronic: Lenkmoment wird verändert (je nach Fahrgeschwindigkeit)
4. Dynamiklenkung: Lenkübersetzung wird verändert (je nach Fahrgeschwindigkeit)
5. Dämpferregelung: Niveau der Dämpferkräfte wird verschoben

Soll heißen, bei deiner Dynamink verleiht es dem KFZ mehr sportliche Note. Die Dämpferregelung bietet im Mittel höhere Dämpferkräfte und mininmiert Karroseriebewegungen. Die Lenkung ist straffer und direkter, der Motor nimmt besonders willig Gas an und das getriebe reagiert noch spontaner!

Gruß

14 weitere Antworten
14 Antworten

steht doch alles im prospekt und auch hier schon 100mal von audi profi postern verbreitet, mit abschlieszender bemerkung, dass es ein absolutes MUSS ist (genau so wie xenon und groszes navi)

Zitat:

Original geschrieben von clemi67


Kann jemand die Erklärung für Dynamischer Fahrwerksabstimmung in einfachen Worten mir und den andern aufschraiben???

Die Federn-/Dämpferkombination des S-Line Pakets ist straffer (härter) ausgelegt, als beim normalen Sportfahrwerk.

@piensoque

Trotz der Aversion gegen diverse deutsche Fahrzeuge könntest du dir wenigstens eine Tastatur mit deutschem Layout zulegen, würde die Lesbarkeit deiner Pamphlete wenigstens etwas erleichtern.

wir wollen doch mal nicht so sein ;-)

also kurz und knapp... so kannst es dir merken, richtig!?

Folgende Änderungen nimmt das komplette System vor wenn alle komponenten eingebunden sind:

1. Motor: Fahrpedalkennlinie und Lastwecheslverhalten werden hier varriert
2. Getriebeautomatik: Verschiebung von Drehzahlen beim stattfinden von Gangwechseln
3. Servotronic: Lenkmoment wird verändert (je nach Fahrgeschwindigkeit)
4. Dynamiklenkung: Lenkübersetzung wird verändert (je nach Fahrgeschwindigkeit)
5. Dämpferregelung: Niveau der Dämpferkräfte wird verschoben

Soll heißen, bei deiner Dynamink verleiht es dem KFZ mehr sportliche Note. Die Dämpferregelung bietet im Mittel höhere Dämpferkräfte und mininmiert Karroseriebewegungen. Die Lenkung ist straffer und direkter, der Motor nimmt besonders willig Gas an und das getriebe reagiert noch spontaner!

Gruß

Danke für deine kompetente Erklärung....

Gruss Clemi

Ähnliche Themen

nicht aversion gegen deutsche PKWs sondern gegen Audi (VAG) marketing methoden und aufpreis politik - und ich kann mich einfach des eindrucks nicht erwehren, dass hier im forum die besonders teuren options massiv pushed werden [schau mal zum vergleich ins BMW 3er forum]

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27


Soll heißen, bei deiner Dynamink verleiht es dem KFZ mehr sportliche Note. Die Dämpferregelung bietet im Mittel höhere Dämpferkräfte und mininmiert Karroseriebewegungen. Die Lenkung ist straffer und direkter, der Motor nimmt besonders willig Gas an und das getriebe reagiert noch spontaner!

Die dynamische Fahrwerksabstimmung, nach welcher der TE gefragt hatte, ist lt. Beschreibung ein Merkmal des S-Line Pakets (und somit des S-Line Fahrwerks) und hat nach m.E. nichts mit Drive Select zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Audi.de


S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm

Zitat:

Original geschrieben von piensoque


nicht aversion gegen deutsche PKWs sondern gegen Audi (VAG) marketing methoden und aufpreis politik - und ich kann mich einfach des eindrucks nicht erwehren, dass hier im forum die besonders teuren options massiv pushed werden [schau mal zum vergleich ins BMW 3er forum]

Mit dem 3er (Coupe) habe ich mich zufällig in letzter Zeit ausgiebig beschäftigt 😉, BMW hat den Vorteil eines hohen Paketierungsgrads einzelner Ausstattungsoptionen, ohne Comfort und M-Paket geht doch bei höheren Motorisierungen auch kaum jemand nach Hause?

Sind mit Leder und Navi auch 8-9TEUR Aufpreis zum Grundmodell.

Die dynamische Fahrwerksabstimmung, nach welcher der TE gefragt hatte, ist lt. Beschreibung ein Merkmal des S-Line Pakets (und somit des S-Line Fahrwerks) und hat nach m.E. nichts mit Drive Select zu tun.

Bitte erzähl nicht sowas, sonst glaubt das noch jemand ;-)

Nein, hat damit nix zu tun...!!! siehe meinen Thread!!

Zitat:

Original geschrieben von piensoque


nicht aversion gegen deutsche PKWs sondern gegen Audi (VAG) marketing methoden und aufpreis politik - und ich kann mich einfach des eindrucks nicht erwehren, dass hier im forum die besonders teuren options massiv pushed werden [schau mal zum vergleich ins BMW 3er forum]

zumindest weiss ich jetzt wo die Verschwörungstheoretiker herkommen 😉

Also ich hab fast alles drin in meinem weils eben ein Firmenwagen ist und es nicht drauf ankommt ob es 20 Euro oder 50 Euro mehr im Monat kostet (wegen 1% Regelung). ^^

Und ich arbeite definitiv weder für noch bei Audi - versprochen ^^

Gruß
rz

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27


Bitte erzähl nicht sowas, sonst glaubt das noch jemand ;-)

Nein, hat damit nix zu tun...!!! siehe meinen Thread!!

Öhm...

Zitat:

Original geschrieben von clemi67


Was heist das???Dynamischer Fahrwerksabstimmung...

Auszug Produktbeschreibung S-Line Sportpaket Plus:

Zitat:

S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmungund Tieferlegung um 30 mm

Na dann erklär mal einem Unwissenden, warum du hier das Drive Select System vermutest...?

Das dynamik FAhrwerk ist nichts anders als eine neue 15,4 cm nach vorne verlagerte Vorderachse als neu definierte Fünflenker Vorderachse. Heißt: verlängerter Radstand und somit optimale Achslastverteilung!

ABER!!! Das Ergebins, so sagt Audi, bei der entwicklung dieses neuen Fahrwerks, ist ein gezielt aufeinander Abgestimmtes Gesamtsystem also mit Dynamiklenkung, Servotronic, Dämperregelung (alles optional) UND dynamik Fahrwerk!

Besser kann ich dirs auch nicht erklären...

Ich will ja nicht krümelkacken, aber er hat doch gar nicht nach einem Dynamik-Fahrwerk gefragt, wir reden irgendwie aneinander vorbei 🙂

Wär wahrscheinlich günstiger, wenn der TE sich dazu eindeutig äußern würde (alternativ können wir auch eine Umfrage starten 😛)

Also, im S line Sportpacket wird erklärt das im Packet ein Dynaisches Sportfahrwerk dabei ist...... Wenn mann nicht's anderes dazu nimmt was bringt das ???

Zitat:

Original geschrieben von clemi67


Also, im S line Sportpacket wird erklärt das im Packet ein Dynaisches Sportfahrwerk dabei ist...... Wenn mann nicht's anderes dazu nimmt was bringt das ???

Ich würde mal sagen, dass dynamisch ein anderes Wort für sportlich ist. Audi meint bestimmt nur, dass das S-Line FW einfach nur sportlicher ausgelegt ist im Vergleich zum Serien- bzw. normalem Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen