Dynamische Blinker deaktivieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
Ich plane gerade, meinen Golf 5 durch einen neuen Golf 7 zu ersetzen. Der Facelift hat ja aber diese Wischblinker, die mir gar nicht gefallen. Kann man die einfach deaktivieren oder müsste das auskofferte werden? Ist das eine große Sache?

Beste Antwort im Thema

Ambientebeleuchtung ist auch völlig sinnlos, Zeigerwischen ist auch völlig sinnlos, Metalliclackierungen sind auch völlig sinnlos. Gerade mit LED's kann man so viele schöne Details verwirklichen, wieso dann die Möglichkeiten nicht nutzen? Benz hat die Sternschnuppen als Begrüßungslicht, ebenfalls sinnlos aber geil.

84 weitere Antworten
84 Antworten

interessante Sache mit den Wischblinkern. Ich weiß noch als ich Sie zum ersten mal an einem A6 Erlkönig direkt vor mir auf der AB gesehen hab - WOW. Am gleichen Tag bekam ich sogar zwei NAchrichten von Freunden die das ebenfalls gesehen haben und einfach nur begeistert waren.
Spätstens beim zehnten Mal Sehen fand ich das aber irgendwie affig, auch bei meinen Freunden hat sich das so entwickelt. Es wirkt irgendwie wie ein nutzloses kosmetisches Feature welches sogar Aufpreis kostet, also irgendwie dekadent. Ich bin auch der Meinung das ich den Wischblinker nicht so gut sehe wie einen normalen und - für mich ganz wichtig - es leidet irgendwie die Designsprache. Es passt einfach nicht wirklich zum Design eines Autos, stehende Blinker, schön breit betonen da viel mehr.
Ganz komisch wird es wenn man einen schönen breiten A6 vor sich hat und dann dieser sehr dünn wirkende, weil wischende Blinker ... es passt einfach nicht. Bei einem Kombi noch schlimmer.
Der WOW-Effekt ist aber da - gewesen ;-).

Gruss maat

Ich war auch als ich sie Wischblinker von Audi damals gesehen habe total begeistert. Als ich gesehen habe, dass diese beim FL Golf jetzt auch kommen, war ich natürlich super davon angetan...und bin es immer noch. Also kurz gesagt es ist einfach Gedchamckssache. Ich finde die Optik einfach sehr frisch und modern. Ich schaue mir die Blinker jedenfalls immer wieder gern an. Was man sich dabei allerdings immer wieder bewusst machen muss ist, dass man als Fahrer davon eigentlich gar nichts hat, wenn man im Auto sitzt, aber das ist ja bei den meisten äußeren optischen Elementen so. Was die Wahrnehmung angeht sehe ich da jedenfalls keine Einbußen.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den GTE kaufen möchte und der hat die Dinger ja drin. Extra andere Rückleuchten baue ich mir deswegen nicht ein, dachte, man bekommt das einfach auscodiert. Ich finde man erkennt die Blinker später als die normalen. Früher hat man sogar das härtere Blinken als Argument für LEDs genannt.
Außerdem finde ich das Gewische albern. Die ersten Male sah das noch gut aus, mittlerweile nur noch affig.

Zufällig fuhr gerade wieder ein Comfortline mit den Blinkern vor mir. Nicht nur dass es wieder einmal ein Genuss ist dem zuzusehen, noch klarer erkennen konnte man es kaum. Es ließ sich sogar deutlich besser erkennen, als die anderen klassischen Blinker der anderen Autofahrer. Die meisten hatten zwar auch noch einfache Halogenblinker die den LED ja grundsätzlich schon nachstehen. Aber auch gegenüber der nicht wüschenden LED Blinker liesen sich die Wischblinker deutlich besser wahrnehmen.

Ähnliche Themen

MichaZ85, für dich sind die LED-Wischerblinker besser wahrnehmbar als die LED-Blinker?

Für meine Wahrnehmung, jeder ist da ja anders drauf, ist es im Rückspiegel (also mit Blink auf die Front-LED-Wischblinker) - gerade mit getönten Scheiben - sehr viel schlechter als normale Front-LED-Blinker. Direkt dahinter (also mit Blick auf die Heck-LED-Wischblinker) nur marginal schlechter.

Jap im Vergleich sind die rückwärtigen Wischblinker des FL Golf definitv besser wahrnehmbar. Das liegt auch an dem kräftigen Farbton. Es gibt auch mit LED (ob Wischtechnik oder nicht) sehr helle Farbtöne. Die kräftigen LED Wischblinker beim Golf sind für mich in Sachen Wahrnehmung sehr weit vorn mit dabei.

Aber es ist auch wie du sagst. Es wird möglicher Weise auch ganz unterschiedlich wahrgenommen.

Ich habe den Eindruck, dass ich es im fließenden Verkehr schlechter oder später erkenne. Wenn der vor mir an der Anpel steht natürlich nicht, ich bin ja nicht blind.
Ansonsten ist das Geschmacksache. Aber wenn ich schon wieder höre, dass nur dafür jede Rückleuchte ein eigenes Steuergerät braucht, wird mir etwas mulmig.

Zitat:

@maatik schrieb am 8. September 2017 um 14:57:25 Uhr:

MichaZ85, für dich sind die LED-Wischerblinker besser wahrnehmbar als die LED-Blinker?

Für meine Wahrnehmung, jeder ist da ja anders drauf, ist es im Rückspiegel (also mit Blink auf die Front-LED-Wischblinker) - gerade mit getönten Scheiben - sehr viel schlechter als normale Front-LED-Blinker. Direkt dahinter (also mit Blick auf die Heck-LED-Wischblinker) nur marginal schlechter.

😕 der Golf hat doch vorne gar keine Wischblinker 😕

Aber andere Fahrzeuge. Stimmt, in diesem Detail bin von den wenigen Front-LED-Wischblinkern ausgegangen die ich sonst so sehe auf der AB...bis jetzt vielleicht 3. Allesamt irgendwie schlechter als normale LED-Blinker - für mich.

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 8. September 2017 um 15:07:52 Uhr:

Aber es ist auch wie du sagst. Es wird möglicher Weise auch ganz unterschiedlich wahrgenommen.

Ich erwische mich oft dabei wie ich mich von den Wischerblinkern ablenken lasse - ich verfolge visuell den Wischanfang um auch gaaaaanz sicher zu sein das es ein Wischerblinker ist 😁😁😁

Das beste ist aber:
hinten up to date mit Wischblinker, aber Seitenblinkwr und vorne Standard 🙄

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 8. September 2017 um 14:48:13 Uhr:

Zufällig fuhr gerade wieder ein Comfortline mit den Blinkern vor mir. Nicht nur dass es wieder einmal ein Genuss ist dem zuzusehen, noch klarer erkennen konnte man es kaum. Es ließ sich sogar deutlich besser erkennen, als die anderen klassischen Blinker der anderen Autofahrer. Die meisten hatten zwar auch noch einfache Halogenblinker die den LED ja grundsätzlich schon nachstehen. Aber auch gegenüber der nicht wüschenden LED Blinker liesen sich die Wischblinker deutlich besser wahrnehmen.

Gab oder gibt es sowas? Da habe ich ja noch nie was von gehört.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. September 2017 um 17:20:47 Uhr:

Gab oder gibt es sowas? Da habe ich ja noch nie was von gehört.

Oh ja. Ganz früher gab es sogar sowas:

https://goo.gl/images/6mDLMD

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 8. September 2017 um 17:02:06 Uhr:

Das beste ist aber:

Wischende Seitenblinker: 😕🙄😁 übersteigt meine Vorstellungskraft
Wischende Frontblinker: Beim aktuellen Golf mit seinen 'Winkeln' sähe dies garantiert nicht gut aus 😮

Zitat:

@ledewo schrieb am 8. September 2017 um 17:27:09 Uhr:

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 8. September 2017 um 17:02:06 Uhr:

Das beste ist aber:

Wischende Seitenblinker: 😕🙄😁 übersteigt meine Vorstellungskraft
Wischende Frontblinker: Beim aktuellen Golf mit seinen 'Winkeln' sähe dies garantiert nicht gut aus 😮

genau, siehe aktueller ford mondeo...

Deine Antwort