ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Dynamikfahrwerk & Tieferlegung...?

Dynamikfahrwerk & Tieferlegung...?

VW T7 I
Themenstarteram 4. September 2023 um 15:36

Was haltet ihr vom Dynamikfahrwerk eventuell Tieferlegung und den größeren Scheibenbremsen?

Lohnt sich das?

"Lohnenswert "?

Vielen Dank für eure Erfahrungen...

Beate Grüße MoBa123

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@ventus schrieb am 07. März 2024 um 13:9:41 Uhr:

ich bin eher froh um mehr Luft überm Dach bzw. über dem Heckspoiler bei geöffneter Heckklappe. Ärgere nur ich mich darüber? Ich frage mich, wer das so konstruiert…

Das ägert mich auch. Meine garage ist unter geöffnetem tor 2.12m der multivan 2.14m bei geöffneter heckklappe lt. Datenblatt. Ich habe das Auto noch nicht aber werde evtl. auch eine tieferlegung in betracht ziehen. Ist noch abhängig wie weit ich die elektronische hecklappe öffnen kann.

Hallo T7-dani,

Hab ich im Bordbuch gefunden:

Öffnungswinkel ändern

Wenn der Raum hinter oder über dem Fahrzeug geringer ist als der Schwenkbereich der Heckklappe, lässt sich der Öffnungswinkel ändern, z. B. in einer Garage.

Die Heckklappe muss mindestens halb geöffnet sein, um einen neuen Öffnungswinkel zu speichern.

1. Öffnungsvorgang an der gewünschten Position unterbrechen.

2. Taste in der geöffneten Heckklappe mindestens drei Sekunden drücken.

Der geänderte Öffnungswinkel wird gespeichert.

Das Speichern wird zusätzlich zum Blinken der Warnblinkanlage durch einen Signalton bestätigt.

Hallo sottla,

ja genau das kenne ich, danke.

Muss es dann testen wenn das Auto "demnächst" endlich kommt. Hoffe dann dass ich den kopf an der 3/4 geöffneten heckklappe noch nicht stoße und der Spoiler trotzdem schon unter 2.12m ist.

 

Wollte nur ventus bestätigen, dass der hohe Spoiler nicht gerade Tiefgaragen freundlich konstruiert ist.

Tja, ohne elektrische Heckklappe wird das wohl bei mir nichts :-(

Ich habe an das Garagentor Schaumstoffstück geklebt, so kann (man staune) den Scheibenwischer am offenen Tor anlegen.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Konstruktion des Tores gut anzuschauen. Ich habe ca. 5cm Spiel, wie ich das Fahrzeug abstelle. An unserem Tor läuft zur Stabilisierung eine Aluschiene über die ganze Länge des Tores, an der der Spoiler hängen bleibt, wenn ich nicht weit genug vor fahre. Fahre ich zu weit, liegt diese Aluschiene auf der Scheibe auf (doof). Speziell bei den elektrischen Heckklappen: Hand an die Heckklappe bevor es kracht.

Und das gilt leider fast in jedem Parkhaus. Wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin ist es manchmal kompliziert, den Kinderwagen auszuladen, ohne die Heckklappe zu ruinieren. Notlösung: 2 Expandergute in die Handschlaufe und den Bodenhaken. Sieht dumm aus, hilft aber :-)

Lg

Zitat:

@ventus schrieb am 8. März 2024 um 22:40:42 Uhr:

Ich habe an das Garagentor Schaumstoffstück geklebt, so kann (man staune) den Scheibenwischer am offenen Tor anlegen.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Konstruktion des Tores gut anzuschauen. Ich habe ca. 5cm Spiel, wie ich das Fahrzeug abstelle. An unserem Tor läuft zur Stabilisierung eine Aluschiene über die ganze Länge des Tores, an der der Spoiler hängen bleibt, wenn ich nicht weit genug vor fahre. Fahre ich zu weit, liegt diese Aluschiene auf der Scheibe auf (doof). Speziell bei den elektrischen Heckklappen: Hand an die Heckklappe bevor es kracht.

Und das gilt leider fast in jedem Parkhaus. Wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin ist es manchmal kompliziert, den Kinderwagen auszuladen, ohne die Heckklappe zu ruinieren. Notlösung: 2 Expandergute in die Handschlaufe und den Bodenhaken. Sieht dumm aus, hilft aber :-)

Lg

Nachtrag mit Foto

Asset.JPG

Hallihallo

nun ist es soweit, Fahrwerk (Eibach Tieferlegungssatz 30-40mm) und Felgen (19") sind montiert. Nach den ersten 150km auf den Routinestrecken ist das Plus an Fahrdynamik wirklich zu spüren, aber ohne dass es holperig wird. Speziell das wanken oder schwimmen, wie es Mancher hier beschrieben hat (auch ich) ist jetzt weg. Am deutlichsten empfinde ich es, wenn zB von einem Parkplatz ein abgesenkter Bordstein auf die Strasse überfahren wird. Hier federt das Fahrzeug jetzt einmal ein und dann ist Ruhe. Vorher mit dem Standardfahrwerk waren da noch deutliche Seitenbewegungen zu spüren. Bei der Fahrt auf Landstrassen oder beim Abbiegen gehts auch viel zackiger, das Fahrzeug will jetzt mit ums Eck, vorher war das weniger der Fall. Und auf kurvenreicher Strecke bergauf bergab die selbe Erfahrung. Natürlich wird durch die Tieferlegung auch die Strasse selbst präsenter. Wellen, Dolen, Löcher usw. werden spürbarer, wobei ich hier den Vergleich zu meinem vorherigen Golf 7 Variant ziehe. Dort war das serienmäßige Sportfahrwerk mit -20mm verbaut. Und heute würde ich sagen, dass dieses schon sehr hart ist / war. So würde ich das jetzige Fahrwerk des T7 nicht beschreiben, sondern dazwischen ansiedeln. Denn den Komfort beschreibe ich jetzt nicht als eingeschränkt.

Ich kann sagen, dass ich mit der Anpassung glücklich bin. auch die für mich zweitrangige Optik hat sich mMn verbessert und ich habe richtig Freude am dem T7. Ich wünsche allen hier auch viel Freude mit ihren Fahrzeugen und danke allen für das Teilen der wertvollen Erfahrungen un den unterschiedlichen Themen.

Lg

T7 Eibach 40mm Dezent 19"

@ventus

Konntest du Mal bitte darlegen was dich der Umbau gekostet hat?

Zitat:

@GasCan schrieb am 13. April 2024 um 07:50:46 Uhr:

@ventus

Konntest du Mal bitte darlegen was dich der Umbau gekostet hat?

Hallo @GasCan, mache ich gerne. Bitte beachten, dass der Umbau in der Schweiz gemacht wurde und die Ansätze für Arbeitszeit ca. 1.6x dem von Deutschland entspricht.

Kosten:

Tieferlegungssatz Eibach 330.- (TDI 7-Sitzer)

Aus-/Einbau Federn 320.-

Neukalibrierung Licht 70.-

Fahrwerksvermessung und Spur 190.-

Gesamt 910.- CHF exkl. MwSt.

LG

Abnahme ist bei euch nicht nötig oder?

Ah ja genau, doch ist nötig, Termin habe ich aber erst in 2 Wochen, damit sich das Fahrwerk noch setzen kann. Kosten ca. 70.-, das Gutachten von Eibach ist dabei gewesen. In Deutschland bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Gutachten alleine reicht oder ob es eine Prüfung braucht.

 

Lg

Zitat:

Hallihallo

 

nun ist es soweit, Fahrwerk (Eibach Tieferlegungssatz 30-40mm) und Felgen (19") sind montiert. Nach den ersten 150km auf den Routinestrecken ist das Plus an Fahrdynamik wirklich zu spüren, aber ohne dass es holperig wird. Speziell das wanken oder schwimmen, wie es Mancher hier beschrieben hat (auch ich) ist jetzt weg. Am deutlichsten empfinde ich es, wenn zB von einem Parkplatz ein abgesenkter Bordstein auf die Strasse überfahren wird. Hier federt das Fahrzeug jetzt einmal ein und dann ist Ruhe. Vorher mit dem Standardfahrwerk waren da noch deutliche Seitenbewegungen zu spüren. Bei der Fahrt auf Landstrassen oder beim Abbiegen gehts auch viel zackiger, das Fahrzeug will jetzt mit ums Eck, vorher war das weniger der Fall. Und auf kurvenreicher Strecke bergauf bergab die selbe Erfahrung. Natürlich wird durch die Tieferlegung auch die Strasse selbst präsenter. Wellen, Dolen, Löcher usw. werden spürbarer, wobei ich hier den Vergleich zu meinem vorherigen Golf 7 Variant ziehe. Dort war das serienmäßige Sportfahrwerk mit -20mm verbaut. Und heute würde ich sagen, dass dieses schon sehr hart ist / war. So würde ich das jetzige Fahrwerk des T7 nicht beschreiben, sondern dazwischen ansiedeln. Denn den Komfort beschreibe ich jetzt nicht als eingeschränkt.

 

Ich kann sagen, dass ich mit der Anpassung glücklich bin. auch die für mich zweitrangige Optik hat sich mMn verbessert und ich habe richtig Freude am dem T7. Ich wünsche allen hier auch viel Freude mit ihren Fahrzeugen und danke allen für das Teilen der wertvollen Erfahrungen un den unterschiedlichen Themen.

 

Lg

Servus

Kommt ganz gut …….

Hattest Du ab Werk Dynamikfahrwerk, sprich Tieferlegung verbaut?

Und wenn ja, mit Eibach besser ?

Fahrverhalten und optische Absenkung ?

Guten Abend zusammen.

 

Mein bestelltes H&R Gewinde Fahrwerk ist bei der Werkstatt meines Vertrauens angekommen, Einbau startet aufgrund Termin Vorlauf in ca einer Woche. Tieferlegung um 6cm ist geplant. Ich werde in vollen Umfang berichten und freu mich drauf.

Zitat:

@malerteam-faust schrieb am 13. April 2024 um 17:19:33 Uhr:

Zitat:

Hallihallo

 

nun ist es soweit, Fahrwerk (Eibach Tieferlegungssatz 30-40mm) und Felgen (19") sind montiert. Nach den ersten 150km auf den Routinestrecken ist das Plus an Fahrdynamik wirklich zu spüren, aber ohne dass es holperig wird. Speziell das wanken oder schwimmen, wie es Mancher hier beschrieben hat (auch ich) ist jetzt weg. Am deutlichsten empfinde ich es, wenn zB von einem Parkplatz ein abgesenkter Bordstein auf die Strasse überfahren wird. Hier federt das Fahrzeug jetzt einmal ein und dann ist Ruhe. Vorher mit dem Standardfahrwerk waren da noch deutliche Seitenbewegungen zu spüren. Bei der Fahrt auf Landstrassen oder beim Abbiegen gehts auch viel zackiger, das Fahrzeug will jetzt mit ums Eck, vorher war das weniger der Fall. Und auf kurvenreicher Strecke bergauf bergab die selbe Erfahrung. Natürlich wird durch die Tieferlegung auch die Strasse selbst präsenter. Wellen, Dolen, Löcher usw. werden spürbarer, wobei ich hier den Vergleich zu meinem vorherigen Golf 7 Variant ziehe. Dort war das serienmäßige Sportfahrwerk mit -20mm verbaut. Und heute würde ich sagen, dass dieses schon sehr hart ist / war. So würde ich das jetzige Fahrwerk des T7 nicht beschreiben, sondern dazwischen ansiedeln. Denn den Komfort beschreibe ich jetzt nicht als eingeschränkt.

 

Ich kann sagen, dass ich mit der Anpassung glücklich bin. auch die für mich zweitrangige Optik hat sich mMn verbessert und ich habe richtig Freude am dem T7. Ich wünsche allen hier auch viel Freude mit ihren Fahrzeugen und danke allen für das Teilen der wertvollen Erfahrungen un den unterschiedlichen Themen.

 

Lg

Servus

Kommt ganz gut …….

Hattest Du ab Werk Dynamikfahrwerk, sprich Tieferlegung verbaut?

Und wenn ja, mit Eibach besser ?

Fahrverhalten und optische Absenkung ?

Hallihallo

Ab Werk war das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung oder Fahrmodi verbaut.

Es gibt hier auf Seite 1 oder 2 aber einen Bericht zwischen Dynamikfahrwerk und einem Ersatzwagen mit Standardfahrwerk. Dort wird auch ein spürbarer Unterschied beschrieben und vermutlich hätte ich das Dynamikfahrwerk behalten, wenn ich es gehabt hätte. Jedenfalls ist das Fahrgefühl jetzt enorm verbessert.

Zudem gibt es hier auch noch einen Bericht zum H&R Tieferlegungssatz. Der wird in der Schweiz jedoch nicht angeboten, warum weis ich nicht.

 

LG

Wir hatten bisher immer das Dynamikfahrwerk. Es stand zu 100% auf Komfort von den drei möglichen Stufen Sport / Normal / Komfort.

Gestern den Händler gefragt, wenn kein Dynamikfahrwerk verbaut ist, wie ist das Fahrwerk ab Werk standardmäßig.

Seine Antwort: Komfort.

Stimmt das wirklich? Dann würde ich diesmal kein Dynamikfahrwerk ankreuzen...bin dem aber skeptisch gegenüber.

Komfort ab Werk wäre für uns perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Dynamikfahrwerk & Tieferlegung...?