Dynamik Allradlenkung
Hi, wir sind immer noch in der Konfigurationsphase eines A6 Avant.
Nun lese ich die Allradlenkung sei eine Empfehlung. Also sollte ich diese Zusatzausstattung mit aufnehmen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 27. November 2019 um 19:57:42 Uhr:
Das glaube ich unbestätigt so erstmal nicht, da Audi beim Q7 geschrieben hatte:"Bei langsamem Tempo zwischen fünf und 15 km/h kann der gegensinnige Lenkeinschlag bis zu fünf Grad betragen. "
Und beim aktuellen BMW 550D verhält sich die IAL laut Userbericht wie beschrieben. Warum sollte er sich das ausdenken...
Dann glaub es halt nicht und spar dir das Geld. Ich habe es an meinem aktuellen Fahrzeug (A6 Allroad 55 TDI) gesehen, dass es ab Stand funktioniert. Aber evtl. nehmen wir ja unterschiedliche Drogen. 😮
116 Antworten
Man merkt sie auf jeden Fall . Sowohl beim Rangieren, als auch beim seitlich einparken. In den ersten Tagen 2018 habe ich das Auto seitlich rückwärts geparkt und musste dann bis zum Bordstein zu Fuß gehen, weil er so weit wegstand. Er hat eben schneller gegengelenkt als die anderen Autos die ich bisher gewohnt war.
Ebenso merkt man es bei schnelleren Kurvenfahrten, da die Lenkung bis zu einem gewissen Punkt gegenlenkt und an bestimmten Geschwindigkeit parallel zur Vorderachse lenkt. Dies beeinflusst dementsprechend auch den Kurvenradius.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Allradlenkung.' überführt.]
Du muss auch mal voll einschlagen.
Die lenkt nicht mit wie bei einem Gabelstapler ??
Dann kann man auch die Schrägstellung erkennen!
https://www.motor-talk.de/forum/dynamik-allradlenkung-t6636920.html
Zitat:
@Scholle 13 schrieb am 15. Januar 2021 um 06:32:39 Uhr:
Dann kann man auch die Schrägstellung erkennen![Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Allradlenkung.' überführt.]
Das habe ich gemacht und meine im Spiegel gesehen zu haben das es sich bewegt.
Aber wenn ich voll einschlage und fahre Rubbelt und knackt es vorne extrem.
So kenne ich das vom allrad nicht.
Habt ihr das auch?
Ähnliche Themen
Ja dieses knacken habe ich bei meinem a7 mit allradlenkung auch. Hab mal gelsen das liegt an den reifen. Habs besonders doll wenn nass ist
Zitat:
@Movie8585 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:53:49 Uhr:
Ja dieses knacken habe ich bei meinem a7 mit allradlenkung auch. Hab mal gelsen das liegt an den reifen. Habs besonders doll wenn nass ist
Okay ich kenne das so extrem nicht.
Reifen werden noch demnächst gewechselt.
Mal schauen ob es dann besser wird.
Eigentlich ist alles gesagt. Derjenige, der sie hat, will kein so großes Fahrzeug mehr ohne Allradlenkung fahren. Derjenige, der sie nicht hat, wird sie wohl kaum vermissen.
Objektiv gesehen ist die Allradlenkung nur ein bugfix für einen viel zu großen Wendekreis eines für urbane Verhältnisse wenig geeigneten Fahrzeugs. Fahr mal ein Elektroauto!
Zitat:
@DerSven134 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:59:01 Uhr:
Zitat:
@Scholle 13 schrieb am 15. Januar 2021 um 06:32:39 Uhr:
Dann kann man auch die Schrägstellung erkennen![Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Allradlenkung.' überführt.]
Das habe ich gemacht und meine im Spiegel gesehen zu haben das es sich bewegt.
Aber wenn ich voll einschlage und fahre Rubbelt und knackt es vorne extrem.
So kenne ich das vom allrad nicht.
Habt ihr das auch?
Mein Allroad knackt nicht.
Das Thema hatten wir doch auch schon. Das kann auch an großen Felgen und kleinem Querschnitt liegen, dass der Reifen bei Volleinschlag etwas "knackt". Macht meiner auch.
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 15. Januar 2021 um 14:22:08 Uhr:
Das Thema hatten wir doch auch schon. Das kann auch an großen Felgen und kleinem Querschnitt liegen, dass der Reifen bei Volleinschlag etwas "knackt". Macht meiner auch.
Bei mir hört es sich an als wenn das Auto auseinander fällt.
Bei meinem s6 4g mit 21 Zoll war das nicht seltsamerweise.
Wenn es ein paar Kilometer gefahren ist kam es mir gerade vor als wenn es nicht mehr ganz so schlimm war.
Moin !
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Allradlenkung nicht automatisch bei jedem Quattro-Fahrwerk dabei ist ? Sondern immer optional dazu konfiguriert werden muss ?
Ja kostet ca. 2.000 wenn ich mich richtig erinnere.
Ist eine aufpreisplichtige Option.
Wenn man Sportdifferenzial haben möchte, muss die Lenkung hinzu.
Zitat:
@Dschonnie08 schrieb am 5. April 2021 um 00:47:35 Uhr:
Moin !Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Allradlenkung nicht automatisch bei jedem Quattro-Fahrwerk dabei ist ? Sondern immer optional dazu konfiguriert werden muss ?
Im Fahrbetrieb bemerke ich die Allradlenkung nicht. Auf der Bahn fährt mein Allroad wie auf Schienen. Ich habe nirgendwo Probleme mit der Wendigkeit, weder in Parklücken, noch im Parkhaus und auch nicht beim Wenden. In meinen Augen tut die Allradlenkung damit genau das, was sie soll. Nachteile sehe ich nicht. Bei den überschweren Auto kommt es auf die paar Kilos auch nicht mehr an. Ich denke, dass die Allradlenkung uneingeschränkt zu empfehlen ist und das Kreuzchen nur eine Frage des Budgets sein sollte.
Dem ist nicht hinzuzufügen. Außer, dass ich es beim Rangieren oder einen U-Turn durchaus (positiv) merke.