ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Dynamic Select

Dynamic Select

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:45

Moin,

ich halte mich kurz:

Aus der E-Klasse meines Vaters kenne ich das so, dass ich mit einem Button in Nähe der Armlehne den Fahrmodus auf S, E und E+ stellen kann.

Da ich nun selber eine CLA Klasse ins Visier gefasst habe, dieser aber kein "Dynamic Select" separat aufgeführt hat und ich auch mit Google nichts rausgefunden habe frage ich mich ob das möglicherweise Serie ist? Soweit ich weiß gibt es keinen Button sondern man muss das übers Menü machen.

1) Ist Dynamic Select Serie?

2) Wenn nein, besteht trotzdem eine Möglichkeit den "Fahrmodus" über das Menü anzupassen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist Serie, aber leider am Armaturenbrett und nach dem Starten immer auf Comfort.

Ich ärgere mich jeden Tag, das ist künstliche Ignoranz, man muss jedesmal durch alle Modi durchswitchen. Außerdem braucht man nur Individuell und Sport. Eco ist komplett sinnbefreit.

am 28. Februar 2019 um 20:03

Dynamic Select ist Serie und befindet sich im CLA in der Mittelkonsole, neben Start/Stopp, ggfs. Sitzheizung und Lautstärkeregler.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:28

@cafe77 Anhand deiner Formulierung gehe ich davon aus, dass man das nicht standardmäßig ändern kann? Schade eigentlich.

Und was heißt individuell? Habt ihr vielleicht einen Link/Video in dem die Einstellungsmöglichkeiten gezeigt werden? Wenn ihr Zeit und Lust habt reicht mir auch eine schriftliche Erklärung! :-)

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die zügigen Antworten!

Wünsche ein schönes, baldiges Wochenende.

Aus der Bedienungsanleitung.

Im Individuallmodus kannst dir dein eigenes Setup aus Motor, Getriebe, Lenkung und wenn vorhanden Fahrwerk zusammenstellen. Hab mir für den Alltag wie Comfort, aber mit direkterer Lenkung abgespeichert.

Daher benötigt man eigentlich nur Individuell und Sport, wenn was weiter gehen soll. Man muss aber immer nach Neustart auf Individuell gehen.

Sinnvolle wäre immer Individuell und eine Sporttaste am Lenkrad. Warum das nicht so ist, ist mir ein Rätsel. Bei Eco brauchst du Vollgas um von der Kreuzung wegzukommen.

am 28. Februar 2019 um 20:53

Zitat:

@itsme11 schrieb am 28. Feb. 2019 um 20:45:31 Uhr:

und ich auch mit Google nichts rausgefunden habe

https://youtu.be/Og26ydzrfEk

 

Oder hier:

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

 

Oder selber mal Dynamic Select in Google eingeben....

 

Achja und der CLA hat die gleiche Technik wie die A-Klasse (W176) verbaut... Ist also da gleiche...!

 

 

 

 

Zitat:

@cafe77 schrieb am 28. Feb. 2019 um 21:51:55 Uhr:

Man muss aber immer nach Neustart auf Individuell gehen.

Falsch! Nach 4 Stunden, zusammen mit dem Reiserechner ab Start stellt sich das Individual Programm auf Comfort um!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:53:59 Uhr:

Zitat:

@itsme11 schrieb am 28. Feb. 2019 um 20:45:31 Uhr:

und ich auch mit Google nichts rausgefunden habe

https://youtu.be/Og26ydzrfEk

Oder hier:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Oder selber mal Dynamic Select in Google eingeben....

Achja und der CLA hat die gleiche Technik wie die A-Klasse (W176) verbaut... Ist also da gleiche...!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:53:59 Uhr:

Zitat:

@cafe77 schrieb am 28. Feb. 2019 um 21:51:55 Uhr:

Man muss aber immer nach Neustart auf Individuell gehen.

Falsch! Nach 4 Stunden, zusammen mit dem Reiserechner ab Start stellt sich das Individual Programm auf Comfort um!

Bei mir nach jedem Neustart, auch wenn ich nur kurz aussteige.

am 1. März 2019 um 6:04

Zitat:

@cafe77 schrieb am 28. Feb. 2019 um 22:1:31 Uhr:

Bei mir nach jedem Neustart, auch wenn ich nur kurz aussteige.

Dann stimmt bei Dir irgendwas nicht!

 

Stellt sich der Tagesreiserechner auch nach jedem "aussteigen" (ich nehme an Du meinst damit die Zündung auszuschalten) zurück?

 

Damit würde ich mal zu Mercedes gehen!

 

am 1. März 2019 um 13:40

Wie kann Dynamic Select Serie sein? Ich habe ein CLA 200 BJ 04/2015 1,6 156PS 1313DQE. Und ich habe kein Dynamic Select. Ich kann im Engineering Mode Dynamic Select aktivieren, aber wenn ich reingehen möchte steht nur bitte warten... Und das wars :) Mache ich etwas falsch?

Zitat:

@cafe77 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:01:31 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:53:59 Uhr:

 

 

https://youtu.be/Og26ydzrfEk

Oder hier:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Oder selber mal Dynamic Select in Google eingeben....

Achja und der CLA hat die gleiche Technik wie die A-Klasse (W176) verbaut... Ist also da gleiche...!

Zitat:

@cafe77 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:01:31 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:53:59 Uhr:

 

Falsch! Nach 4 Stunden, zusammen mit dem Reiserechner ab Start stellt sich das Individual Programm auf Comfort um!

Bei mir nach jedem Neustart, auch wenn ich nur kurz aussteige.

Ist bei mir auch so, BJ 11/18. Das Fahrzeug davor hatte es auch 4 Std. gespeichert. Ich vergesse es immer nach dem Tanken wieder auf Individual zu stellen (das nervt wirklich). Und die Rückfahrkamera ist im Dunkeln schlechter geworden.

Zitat:

@F0nt1k schrieb am 1. März 2019 um 14:40:16 Uhr:

Wie kann Dynamic Select Serie sein? Ich habe ein CLA 200 BJ 04/2015 1,6 156PS 1313DQE. Und ich habe kein Dynamic Select. Ich kann im Engineering Mode Dynamic Select aktivieren, aber wenn ich reingehen möchte steht nur bitte warten... Und das wars :) Mache ich etwas falsch?

Du hast noch die "Alte" Variante des CLA. Mit der Einführung des Shooting Brake 5/2015 wurde der Innenraum etwas modifiziert, unter anderem das Lenkrad und MediaInterface. Seit dem ist die Dynamic Selekt Taste links neben dem Warnblinktaster, Davor war diese nur in Fahrzeugen mit entsprechender Ausstattung vorhanden.

am 2. März 2019 um 16:35

in welchem modus fährt ihr eigentlich im alltag comfort oder sport?

am 3. März 2019 um 1:55

Zitat:

@MBenza schrieb am 2. März 2019 um 17:35:29 Uhr:

in welchem modus fährt ihr eigentlich im alltag comfort oder sport?

Ich fahre Comfort, sehe bei Sport keinen echten Vorteil, zumindest bei mir im Rhein Main Gebiet wo die Straßen sowas von verstopft sind, dass ich eh nie mal schneller als 80 fahren könnte :D

ich fahre meisst bei Kurzstrecken das voreingestellte Comfort Programm, eher aus Faulheit das umzustellen. Früher hatte ich oft die Karren auf ECO gestellt aber irgendwann gemerkt, dass das garnicht wirklich viel bringt ausser den Segelmodus.

Als ich meinen neuen 220d dem fernen Südbayern abgeholt hab, bin ich die fast 860 km nach Hamburg in ECO das Weibchen mit dem "Alten" 220d in Comfort, Wenn es überhaupt einen Unterschied gemacht hat, wäre der wohl nur unter Laborbedingungen messbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen