ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Dynamic Slect aktuellen Zustand speichern

Dynamic Slect aktuellen Zustand speichern

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:59

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines CLA 250 Sport C117 Bj. 2018.

Ich habe gelesen, dass das Auto sich innerhalb vier Stunden den aktuellen Zustand des ausgewählten Fahrprogramms merkt. Das ist bei meinem leider nicht der Fall. Bei jedem an- und ausmachen des Auto beginnt das Fahrprogramm wieder im Comfort-Mode. Da ich so gut wie immer gerne in Individual fahre, würde ich es auch gerne wollen, dass es gespeichert bleibt. Kann man das irgendwo einstellen z.B. über das Engineering Menü?

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Dezember 2019 um 5:58

Ich würde mich, bevor ich im Engeenering Menü Rumspiele (das bei dem Bj. mit Comand sowieso gesperrt ist) erstmal fragen wieso es nicht gespeichert wird!

Was ist mit dem ECO oder Sport Modus ist dieser noch gespeichert nach dem Aus und wieder Einschalten des Autos?

Was ist mit dem Reiserechner? Dieser müsste sich ja dann "ab Start" auch immer wieder auf Null setzen nach jedem Neustart des Autos!

Du hast Sicher noch Garantie auf den Wagen... ind da es sich hier um ein "Fehler" handelt wäre mein erster weg zum Händler...

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:10

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 3. Dezember 2019 um 06:58:25 Uhr:

Ich würde mich, bevor ich im Engeenering Menü Rumspiele (das bei dem Bj. mit Comand sowieso gesperrt ist) erstmal fragen wieso es nicht gespeichert wird!

Was ist mit dem ECO oder Sport Modus ist dieser noch gespeichert nach dem Aus und wieder Einschalten des Autos?

Was ist mit dem Reiserechner? Dieser müsste sich ja dann "ab Start" auch immer wieder auf Null setzen nach jedem Neustart des Autos!

Du hast Sicher noch Garantie auf den Wagen... ind da es sich hier um ein "Fehler" handelt wäre mein erster weg zum Händler...

Wenn ich den zuletzt im Sport oder Eco Modus hatte, springt er beim nächsten Neustart ebenfalls wieder zurück auf Comfort. Der Reiserechner zählt weiterhin ohne Probleme mit.

Kann ich bei meinem 250 sport, bj 2018 bestätigen,

Ich glaube, das wurde in der Modelpflege geändert. Mein GLA ist noch Vor-Mopf, da funktioniert das mit den 4 Stunden. Hatte einen MOPF-GLA, da hat es sich jedesmal zurückgestellt.

am 3. Dezember 2019 um 12:00

Mein A250 Sport 4Matic ist aus 2017 also auch ein Mopf...

Selbst bei einer C-Klasse aus 2019 mir Dynamik Select wurde der Zustand nicht nach jedem Neustart auf Dynamische umgestellt!

Aber vielleicht ist es ja beim CLA anderst, was ich aber nicht glaube!

am 3. Dezember 2019 um 12:04

In der Bedienungsanleitung vom CLA aus 2018 steht das auch mit den 4 Stunden...

Meiner springt auch unabhängig von der letzten Fahrstufe nach Neustart zurück auf Comfort und Start/Stopp aktiv.

CLA 250 Sport, BJ. 05/2018

Etwas nervig manchmal.

Wäre auch an einer Lösung interessiert, also halt uns mal auf dem Laufenden, wie es ausging.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:48

Ich habe eh nächste Woche Termin bei meinem Freundlichen. Dann spreche ich das mal an. Ich melde mich dann wieder.

Ich meine, das liegt an der Zertifizierung. Der wurde im Comfortmodus zertifziziert, daher muss er bei Motorstart auch immer wieder in dem Modus sein.

Genauso, wie dadurch ja der aktive Spurhalteassistent nicht dauerhaft deaktiviert werden kann.

Beste Grüße

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:00:26 Uhr:

Mein A250 Sport 4Matic ist aus 2017 also auch ein Mopf...

Selbst bei einer C-Klasse aus 2019 mir Dynamik Select wurde der Zustand nicht nach jedem Neustart auf Dynamische umgestellt!

Aber vielleicht ist es ja beim CLA anderst, was ich aber nicht glaube!

Bei GLA Mopf gilt das, was ich geschrieben habe, ab BJ 1/2017:

Jedes Mal, wenn Sie den Motor mit dem Schlüssel oder der Start-Stopp-Taste neu starten, ist das Fahrprogramm C aktiv.

(Online Betriebsanleitung)

Und, ich habe nachgesehen, für den CLA gilt das ab 04/2016. Also MOPF.

am 8. Dezember 2019 um 16:08

Zur Info:

Hatte am Samstag ein SLC 200 Finale Edition... Bei dem Bemerkte ich auch das er nach jedem Start er sich immer wieder automatisch auf Comfort gestellt hat...

Hallo. habe seit 2 Wochen auch einen Cla 200 Bj. 05 2018 .Bei dem funktioniert das auch nicht mit den 4 Stunden obwohl es in der Bedienungsanleitung steht. Bei jedem Neustart wieder auf C und im Start Stop Modus. Ich will hoffen das es kein Fehler ist.

Die Autos werden mit aktivierten Profil C und S/S zugelassen.

Also müssen diese beide beim Start immer an sein. Per zwang.

Vielleicht gab es das Schlupfloch mal mit den 4h.

 

Aber seit die Deutschen (hauptsächlich) beschissen haben, Trau ich „denen“ zu, dass das auch geschummelt war und irgendwann deaktiviert werden musste.

 

War mit meinem 200er SB beim Tuner.

Fahre nur auf C seither.

Eine Frage: Was genau bewirkt Individual? Wieso fährst du gerne damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Dynamic Slect aktuellen Zustand speichern