Dynamic Select

Mercedes CLA C117

Moin,

ich halte mich kurz:

Aus der E-Klasse meines Vaters kenne ich das so, dass ich mit einem Button in Nähe der Armlehne den Fahrmodus auf S, E und E+ stellen kann.

Da ich nun selber eine CLA Klasse ins Visier gefasst habe, dieser aber kein "Dynamic Select" separat aufgeführt hat und ich auch mit Google nichts rausgefunden habe frage ich mich ob das möglicherweise Serie ist? Soweit ich weiß gibt es keinen Button sondern man muss das übers Menü machen.

1) Ist Dynamic Select Serie?
2) Wenn nein, besteht trotzdem eine Möglichkeit den "Fahrmodus" über das Menü anzupassen?

Danke für eure Hilfe

29 Antworten

Zitat:

@Diamy schrieb am 1. März 2019 um 15:23:39 Uhr:

Zitat:

@F0nt1k schrieb am 1. März 2019 um 14:40:16 Uhr:

Wie kann Dynamic Select Serie sein? Ich habe ein CLA 200 BJ 04/2015 1,6 156PS 1313DQE. Und ich habe kein Dynamic Select. Ich kann im Engineering Mode Dynamic Select aktivieren, aber wenn ich reingehen möchte steht nur bitte warten... Und das wars 🙂 Mache ich etwas falsch?

Du hast noch die "Alte" Variante des CLA. Mit der Einführung des Shooting Brake 5/2015 wurde der Innenraum etwas modifiziert, unter anderem das Lenkrad und MediaInterface. Seit dem ist die Dynamic Selekt Taste links neben dem Warnblinktaster, Davor war diese nur in Fahrzeugen mit entsprechender Ausstattung vorhanden.

Falsch, ist nicht Serie.

Sicher? Habe bisher keinen gesehen, der diese Taste nicht hatte.

Zitat:

@Diamy schrieb am 6. März 2019 um 08:49:08 Uhr:

Sicher? Habe bisher keinen gesehen, der diese Taste nicht hatte.

Ja, ich fahre als WA zur Zeit selbst ein Leasingfahrzeug CLA 180 SB .
EZ war Ende April 2018. Geht Ende diesen Monats wieder zurück. Ich habe mir extra noch mal die komplette Ausstattungsliste angesehen. Kein Dynamic Select, ebensowenig ist dieser Schalter, wie hier beschrieben (neben dem Warnblinkschalter) bei meinem Fahrzeug vorhanden.

Hat der ein Schaltgetriebe?

Ähnliche Themen

Ja, der hat ein Schaltgetriebe.

Dynamic Select ist für Automatic, wenn du selbst schaltest ... müsste der Schalter an dir sein 😁

Also liegt dann wohl nach wie vor an der Ausstattung, auch bei Schaltgetriebe müsste es möglich sein, denn man stellt für die Fahrprogramme nicht nur das Getriebe ein auch das Ansprechverhalten des Motors.
Aber bei Schaltgetriebe wird das ein nicht unerhebliches Extra sein bei Automatic nicht, weil hauptsächlich ist es schon für das Getriebe

Ganz interessante Info dazu.
https://media.daimler.com/.../...T-jetzt-fuer-alle-Kompakten.xhtml?...

Die adaptive Verstelldämpfung hätte ich auch sehr gern aber genau die ist in Verbindung mit 4Matic nicht möglich, zumindest bei dem W117. Aber beim W118 ist die Kombination Airmatic und 4Matic möglich.

Zitat:

@Diamy schrieb am 06. März 2019 um 11:49:18 Uhr:

Die adaptive Verstelldämpfung hätte ich auch sehr gern aber genau die ist in Verbindung mit 4Matic nicht möglich, zumindest bei dem W117

Na klar ist das möglich! Der CLA (A) 45 4Matic z.B. gibt's mit den Adaptiven Dämpfern!

....und die gibt's auch für dein 200er! Wenn Dies Original zu teuer ist dann greifen zum Luftfahrwerk aus dem Zubehör, da gibt's auch eine Menge Anbieter die das für den 4M anbieten!

Suche mal über Google, da findest wirklich einige Hersteller!

Von Drittanbietern gibt es zweifellos jede Menge. Da muss ich mich nochmal genau umsehen um einen Kompromiss zu finden der mir und dem Weibchen zusagt.
Die adaptive Verstelldämpfung gibt es nicht bei Daimler ab Werk, das wäre besser, weil dann die Einstellungen direkt über die Fahrzeugeinstellungen und Dynamic Select möglich wäre, das ist bei Drittanbietern nicht möglich.

Der CLA 45 ist in vielen Bereichen einfach anders als der Rest seiner kleinen Brüder, allerdings habe ich im Konfigurator nie den 45 angewählt um zu testen, ob Verstelldämpfung und 4Matic gemeinsam bestellt werden können. Ich habe dies nur bei 220 und 250 versucht und da ging nur eins von beiden entweder Verstelldämpfung oder 4Matic

Wollte kein extra Thread aufmachen und habe es bei der Probefahrt leider vergessen auszuprobieren, gibt es die möglichkeit im Fahrprogramm „Individual“ den antrieb auf Manuell zu stellen beim 220d?

MfG Tim

Ich versteh die Frage nicht wirklich. Du meinst manuelles Schalten oder eine manuelle Konfi aus Sport, Comfort und Eco-Modus?

Manuelles schalten meine ich 🙂

Hab bei meinem Dynamic select (200d) das Problem , das in Individual (manueller getriebemodus) oder in S die leerlaufdrehzahl fast bei 1000u/m an jeder Ampel steht, und der dadurch ziemlich laut knurrt und klappert

Deine Antwort