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Dynamic Light Assist - Aufpreispolitik

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:02

Für meinen Golf Variant Highline konnte ich den Dynamic Light Assist vor knapp 2 Jahren noch einzeln dazubestellen, der Konfigurator verlangte dann nur noch zusätzlich das Licht und Sicht Paket und den Light Assist dazu. Das ist nun vorbei, den DLA kann man nicht mehr einzeln bestellen, nun nur noch das Komplett System für happige 2000 Euro. Wollte mir gerade einen Variant GTD zusammenstellen, da ist mir das aufgefallen und ich habe dann noch mal mit dem Highline ausprobiert. Mir fiel die Kinnlade runter...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 6. Juli 2015 um 12:56:34 Uhr:

Den Grund kann ich Dir nennen. Kostenreduktion. VW ist da auch nicht alleine, alle anderen Hersteller machen es ebenso.

Darf ich Dich ein wenig berichtigen: Nicht "alle anderen Hersteller machen es so", sondern bloss "alle anderen DEUTSCHEN Hersteller"! Vergleiche nur mal VW-Wolfsburg Preise mit exakt gleich ausgestatteten SKODA- oder SEAT Preisen; von HUNDAI und KIA nicht zu reden!

Ein Skoda Octavia kostet gleich ausgestattet genausoviel wie ein Golf Variant. Bei Hyundai und Kia kann man meist 2-3 Ausstattungspakete dazukaufen. Wenn ich da eine Rückfahrkamera haben will, muss ich gleichzeitig auch Navigationssystem und sonstigen Schnickschnack im Paket für 4000eur kaufen wovon ich die Häflte gar nicht haben will.

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Und schon bald werden wir in der BRD auch Fahrzeuge aus China kaufen können, die nur rund die Hälfte der in Deutschland und Umgebung gefertigten kosten und ähnlich gut ausgestattet sind!

Dann fang du doch damit an, dass du im Monat nur noch 200 US-$ verdienst und dann können das auch deutsche Hersteller.

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Wers nicht glaubt, der schaue sich die Entwicklung bei den Hochgeschwindigkeitszügen (wenigstens 400km/h, die nächste Generation soll 500km/h schaffen) an, die inzwischen in China "massenhaft" gebaut und auch im Export und in Konkurrenz zu in der BRD oder Frankreich gefertigten angeboten werden.

Und wozu brauchen wir hier Züge die 500km/h fahren? Die Deutsche Bahn (und auch z.B. die Franzosen und Spanier) haben den Kompromiss bei der Geschwindigkeit bei ca. 250km/h gesetzt. Mehr lohnt sich aufgrund der Anzahl der Haltepunkte, der Streckennutzung etc. nicht.

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Apropos CHINA: Wer dort miterlebt hat, wie riesige Grossflughäfen innert weniger Jahre sozusagen "aus dem Boden schiessen", der kann den Begriff "Hightec-Land Deutschland" nicht mehr verstehen!

In China werden für die Bauprojekte die dort lebenden Menschen auch einfach enteignet und vertrieben.

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Für den Highline und GTD kostet das Active Lighting-System-Paket 1.030€

Enthalten sind die Xenon-Scheinwerfer mit Kurven, LED-Tagfahrlicht und dem DLA, das Licht & Sicht-Paket.

Bevor es das Paket gab, konnte man die Optionen einzelt bestellen. L&S kostete für Highline (GTD gab es ja vor MJ2016 nicht) 175€ und die Xenons mit DLA 355€ + 470€. Gesamt also gesamt: 1.000€. Dazu kommt nicht die letzte Preiserhöhung und schon passt es mit den 1.030€.

Sorry, aber ich finde das ist eine "Geldschneiderei" von VW! Warum auch immer VW eine solche Bestell- und Preispolitik hat wissen die Götter, finde das nicht in Ordnung. Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kaufe dann muss ich nicht noch eine Torte nehmen die ich nicht haben will!

Den Grund kann ich Dir nennen. Kostenreduktion. VW ist da auch nicht alleine, alle anderen Hersteller machen es ebenso.

am 6. Juli 2015 um 11:57

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 6. Juli 2015 um 12:56:34 Uhr:

Den Grund kann ich Dir nennen. Kostenreduktion. VW ist da auch nicht alleine, alle anderen Hersteller machen es ebenso.

Darf ich Dich ein wenig berichtigen: Nicht "alle anderen Hersteller machen es so", sondern bloss "alle anderen DEUTSCHEN Hersteller"! Vergleiche nur mal VW-Wolfsburg Preise mit exakt gleich ausgestatteten SKODA- oder SEAT Preisen; von HUNDAI und KIA nicht zu reden!

Und schon bald werden wir in der BRD auch Fahrzeuge aus China kaufen können, die nur rund die Hälfte der in Deutschland und Umgebung gefertigten kosten und ähnlich gut ausgestattet sind!

Wers nicht glaubt, der schaue sich die Entwicklung bei den Hochgeschwindigkeitszügen (wenigstens 400km/h, die nächste Generation soll 500km/h schaffen) an, die inzwischen in China "massenhaft" gebaut und auch im Export und in Konkurrenz zu in der BRD oder Frankreich gefertigten angeboten werden.

Apropos CHINA: Wer dort miterlebt hat, wie riesige Grossflughäfen innert weniger Jahre sozusagen "aus dem Boden schiessen", der kann den Begriff "Hightec-Land Deutschland" nicht mehr verstehen!

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 6. Juli 2015 um 12:56:34 Uhr:

Den Grund kann ich Dir nennen. Kostenreduktion. VW ist da auch nicht alleine, alle anderen Hersteller machen es ebenso.

Darf ich Dich ein wenig berichtigen: Nicht "alle anderen Hersteller machen es so", sondern bloss "alle anderen DEUTSCHEN Hersteller"! Vergleiche nur mal VW-Wolfsburg Preise mit exakt gleich ausgestatteten SKODA- oder SEAT Preisen; von HUNDAI und KIA nicht zu reden!

Ein Skoda Octavia kostet gleich ausgestattet genausoviel wie ein Golf Variant. Bei Hyundai und Kia kann man meist 2-3 Ausstattungspakete dazukaufen. Wenn ich da eine Rückfahrkamera haben will, muss ich gleichzeitig auch Navigationssystem und sonstigen Schnickschnack im Paket für 4000eur kaufen wovon ich die Häflte gar nicht haben will.

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Und schon bald werden wir in der BRD auch Fahrzeuge aus China kaufen können, die nur rund die Hälfte der in Deutschland und Umgebung gefertigten kosten und ähnlich gut ausgestattet sind!

Dann fang du doch damit an, dass du im Monat nur noch 200 US-$ verdienst und dann können das auch deutsche Hersteller.

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Wers nicht glaubt, der schaue sich die Entwicklung bei den Hochgeschwindigkeitszügen (wenigstens 400km/h, die nächste Generation soll 500km/h schaffen) an, die inzwischen in China "massenhaft" gebaut und auch im Export und in Konkurrenz zu in der BRD oder Frankreich gefertigten angeboten werden.

Und wozu brauchen wir hier Züge die 500km/h fahren? Die Deutsche Bahn (und auch z.B. die Franzosen und Spanier) haben den Kompromiss bei der Geschwindigkeit bei ca. 250km/h gesetzt. Mehr lohnt sich aufgrund der Anzahl der Haltepunkte, der Streckennutzung etc. nicht.

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

Apropos CHINA: Wer dort miterlebt hat, wie riesige Grossflughäfen innert weniger Jahre sozusagen "aus dem Boden schiessen", der kann den Begriff "Hightec-Land Deutschland" nicht mehr verstehen!

In China werden für die Bauprojekte die dort lebenden Menschen auch einfach enteignet und vertrieben.

Zitat:

@juli29 schrieb am 6. Juli 2015 um 14:55:56 Uhr:

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

 

Darf ich Dich ein wenig berichtigen: Nicht "alle anderen Hersteller machen es so", sondern bloss "alle anderen DEUTSCHEN Hersteller"! Vergleiche nur mal VW-Wolfsburg Preise mit exakt gleich ausgestatteten SKODA- oder SEAT Preisen; von HUNDAI und KIA nicht zu reden!

Ein Skoda Octavia kostet gleich ausgestattet genausoviel wie ein Golf Variant. Bei Hyundai und Kia kann man meist 2-3 Ausstattungspakete dazukaufen. Wenn ich da eine Rückfahrkamera haben will, muss ich gleichzeitig auch Navigationssystem und sonstigen Schnickschnack im Paket für 4000eur kaufen wovon ich die Häflte gar nicht haben will.

Ich habe es gerade mal mit einem i30 versucht. Neuerdings scheint es da ja nach Jahren mal EINEN Turbobenziner zu geben. Wenn ich den Konfigurieren will habe ich 2 Pakete/Ausstattungen, die ich auswählen kann. Das Navi-Paket mit RFK für 1300€ und das Panoramadach für 1200€. Am Ende lande ich bei ca. 25500€ Liste (ohne das Schiebedach). Da hab ich bei meinem aktuellen Golf 7 zwar 3000€ Listenpreis mehr, aber dafür hab ich auch WESENTLICH mehr Ausstattung drin. Ich sehe hier nicht wirklich einen Vorteil.

Und da ist noch nicht einmal der Wertverlust, oder die Kasko mit drin, die bei ausländischen Marken oft teurer ist. (Ging mir zumindest bei meinen Franzosen früher so, keine Ahnung ob das immer noch so ist)

am 6. Juli 2015 um 13:48

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Juli 2015 um 10:18:40 Uhr:

Sorry, aber ich finde das ist eine "Geldschneiderei" von VW! Warum auch immer VW eine solche Bestell- und Preispolitik hat wissen die Götter, finde das nicht in Ordnung. Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kaufe dann muss ich nicht noch eine Torte nehmen die ich nicht haben will!

Sorry, aber das ist ein wenig übertrieben.

Richtig wäre: "wenn ich beim Bäcker die Kirsche auf der Torte haben will, muss ich den Boden und die Glasur mit dazu bestellen!".

Genau so ist es beim ActiveLighting System. Xenon mit Kurvenlicht+DLA brauchst Du ohnehin (und nur DLA ohne Kurvenlicht konne man früher auch NICHT getrennt bestellen).

L+S dazuzunehmen ist absolut sinnvoll. Hier wurden nur 3 Optionen zusammengefasst, die eh zusammen bestellt werden.

Siehe auch post von RollingThunder.

Auch beim Golf VI waren Xenon mit Kurvenlicht und Licht+Sicht schon zwangsweise gekoppelt.

Das einzige, was sich geändert hat, ist dass L+S OHNE DynamicLightAssist jetzt zwangsweise mit dem An-Aus-Fernlichtassistenten im Paket gekoppelt ist.

Ich weis wovon ich rede: hab einen Variant HL mit diesen Extras bestellt und nach dem MJ-Wechsel im Konfigurator nachgerechnet.

Übermorgen hol ich Ihn ab.

 

[Tante Edit macht die Rechtschreibfehler raus]

am 10. Juli 2015 um 10:40

Zitat:

 

Genau so ist es beim ActiveLighting System. Xenon mit Kurvenlicht+DLA brauchst Du ohnehin (und nur DLA ohne Kurvenlicht konne man früher auch NICHT getrennt bestellen).

L+S dazuzunehmen ist absolut sinnvoll. Hier wurden nur 3 Optionen zusammengefasst, die eh zusammen bestellt werden.

Siehe auch post von RollingThunder.

Auch beim Golf VI waren Xenon mit Kurvenlicht und Licht+Sicht schon zwangsweise gekoppelt.

Nope, nicht ganz richtig. Was vorher ging, war Xenon mit LED-TFL aber OHNE DLA. Hab die Preise nicht parat, sind aber ca 470€ nur für den DLA. Das war unsere Entscheidung, die LED-TFL nicht zu nehmen. Ich brauche keinen DLA und dann zahle ich 330€+470€ weil ich LED-TFL will (jaja ok Kurvenlicht, geschenkt).

Das wird es wohl sein, was die meisten nervt. Mich übrigens auch..

am 10. Juli 2015 um 15:33

Zitat:

 

Nope, nicht ganz richtig. Was vorher ging, war Xenon mit LED-TFL aber OHNE DLA. Hab die Preise nicht parat, sind aber ca 470€ nur für den DLA. Das war unsere Entscheidung, die LED-TFL nicht zu nehmen. Ich brauche keinen DLA und dann zahle ich 330€+470€ weil ich LED-TFL will (jaja ok Kurvenlicht, geschenkt).

Das wird es wohl sein, was die meisten nervt. Mich übrigens auch..

Damit hast Du allerdings durchaus Recht.

Ich bin immer vom "Problem" des TE ausgegangen, der ja nur DLA einzeln ordern wollte.

Zitat:

@juli29 schrieb am 6. Juli 2015 um 14:55:56 Uhr:

Zitat:

@Rodolfo33 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:57:57 Uhr:

 

Darf ich Dich ein wenig berichtigen: Nicht "alle anderen Hersteller machen es so", sondern bloss "alle anderen DEUTSCHEN Hersteller"! Vergleiche nur mal VW-Wolfsburg Preise mit exakt gleich ausgestatteten SKODA- oder SEAT Preisen; von HUNDAI und KIA nicht zu reden!

Ein Skoda Octavia kostet gleich ausgestattet genausoviel wie ein Golf Variant.

Das kannst du vergessen....

Ein octavia rs kostet weniger als ein Golf Variant.

Zumal es z.b keine elektr. Heckklappe gibt.

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