Dyna Switchback - erster eigener Eindruck
Hallo zusammen,
nachdem ich schon beim Durchgucken des Modelljahrgangs 2012 auf die hier kontrovers diskutierte Switchback gekommen war, habe ich einen frühen Feierabend bei bestem Wetter mit einem Umweg über meinen 🙂 kombiniert und hatte dort die Möglichkeit, das Mopped ausgiebig Probe zu fahren.
Für mich kommt der Vergleich jetzt natürlich hauptsächlich zu meiner 1200er Sporty.
Insgesamt kann ich Folgendes sagen:
Positiv:
- sehr ruhige und sichere Straßenlage; kein Gehoppel mehr und selbst bei flotten Kurven ist halbwegs Schräglage drin. Für einen so schweren Bock lässt sie sich gut in die Kurven legen, wobei sie das Gewicht natürlich nicht wegdiskutieren kann.
- bulliger Motor; hier merkt man den Hubraum, wenn ich auch etwas von der Leistungsentfaltung "enttäuscht" war (wenn man bei so einem Moped von Enttäuschung sprechen darf). Untenrum knallt der Bock wie blöde, dann ist subjektiv ein kleines "Loch" zu vermelden, bis es jenseits der 2800 Umdrehungen dann richtig losgeht. Bei sehr niedrigen Drehzahlen läuft der Motor, anders als mein 1200er Vergaser, sehr ruhig und schiebt dann auch sauber hoch.
- nette Features, wie z.B. die Drehzahl- und Ganganzeige (digital im KM-Zähler). Gerade wenn man neu auf dem Moped ist, ist das eine tolle Sache. Außerdem kann man das KI jetzt über einen Schalter oberhalb des linken Blinkers durchschalten, so daß man nicht mehr die Hand vom Lenker und unter's KI greifen muß.
- sehr bequemer Sattel; im Gegensatz zu meiner Sporty hatte ich das Gefühl, da tagelang drauf sitzen zu können
- enorm effektive Scheibe - bei mittleren Geschwindigkeiten kaum Viechzeugs auf dem Visier
- sehr schicke, absolut passende Taschen, die wasserdicht zu sein scheinen und auf Grund des Materials (kein Leder) wohl ohne große Pflege auskommen.
- ein Moped, das auf Grund des inkludierten Basiszubehörs wohl seinesgleichen sucht. Die Optik geht Richtung Tourer, während Fahrgefühl und Preis eindeutig Dyna sind.
Negativ (wobei das natürlich rein subjektiv ist):
- der Sound - eine Katastrophe. Noch 2 Jahre Modellpflege und eine HD klingt wie eine Vespa. Das dürfte aber eher an den dämlichen Bestimmungen als am Unwillen von HD liegen. Ich fand den Klang jedenfalls mehr als dürftig
- sehr hoch angebrachter Ganghebel mit langem Hebelweg - anders als bei meiner Sporty, die sich mit der Fußspitze schalten lässt, erforderte die Switchback das Hochschalten mit dem Mittelfuß und beim Herunterschalten das Hochheben des Fußes... Ein zusätzlicher Hebel, um mit der Ferse hochzuschalten, wäre sicher gut.
- teilweise etwas verzögerte Gasannahme - das kann aber auch sein, daß ich hier vom Vergaser her einfach noch verwöhnt bin
- relativ wenig Chrom, viel Schwarz und auch recht viel Plastik - hier dürfte aber der Zubehörkatalog reichlich Abhilfe schaffen.
Meinem Freundlichen nach ist die Switchback dieses Jahr eins der gefragteren Modelle und er rechnet wohl damit (an Hand der bisher abgeschlossenen Kaufverträge), daß es spätestens ab Februar keine mehr gibt (2012er).
Ich für meinen Teil habe heute ein tolles Moped fahren dürfen, das zwar für sich überzeugend ist, aber für mich nicht den "ultimativen" Kick gegenüber meiner Sporty bringt. Für's Erste werde ich also nicht umsteigen - sollte die "Ablöseprämie" allerdings nächstes Jahr, wenn die Vorführer auf den Markt kommen, sinken, kommt vielleicht der Punkt, wo es mir den Aufpreis wert ist.
Was habt ihr für Erfahrungen? Auch generell mit dem neuen 103er Motor?
Joe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bikermaxx
Hab das Teil gestern in Natura gesehen, eigtl. ist es noch viel schlimmer als auf den Fotos. Da passt gar nix an dem Hobel.....Was mir noch aufgefallen ist: wenn denn überhaupt mal jemand an dieser Möhre (zum Gucken und stolz-wie-Oskar-draufsitzen [als ob es keine anderen Harleys gäbe!!!]) gestanden hat, waren es zumeist die richtig alten Säcke, das scheint wohl die angesprochene Klientel zu sein, Toyota-Fahrer.....
Sorry, nicht persönlich nehmen, war halt meine Beobachtung.
Ich bin nun mittlerweile seit 20 Jahren Motorradfahrer und davon 13 auf einer Sporty. Seit zwei Jahren bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger aus der HD-Reihe. Seit zwei Jahren finde ich kein Modell, dass mich wirklich anspricht und nun gibts die SB.
Ich habe in den zwei Jahren einige Modelle probegefahren und bei keiner bin ich richtig positiv vom Händler abgezogen.
Switchback gesehen -> probegefahren -> gekauft. JA GEKAUFT und ich bin kein alter Sack, kein TOYOTAFAHRER und ich habe keine IKEA-Einbauküche etc.
Ich möchte einmal wirklich wissen, was sich bei den HD-Fans/Fahrern geändert hat. Ich kann mich in den 13 Jahren Sporty an viele Begegnungen mit anderen HD-Fahrern erinnern, wo es kein Thema war, welches Bike man fährt. Hauptsache es stand HD am Tank.
Große Bitte an alle in diesem und anderen Foren.
Lasst doch die Leute fahren was sie wollen. Seid froh, dass die HD-Gemeinde immer größer wird mehr Anhänger findet und besinnt Euch darauf was es heisst mit einer HD über die Straßen zu cruisen.
Also viel Spaß von einem SBF-Fahrer.....
53 Antworten
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein paar Beiträge gelesen habe und es vornehmlich Leute gibt die die Switchback ablehnen oder lieben, will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich war letzte Woche beim 😁 in Nürnberg und habe mir die Dyna mal angesehen. Ich selbst fahre seit 23 Jahren HD und habe eine Sporty und eine Softail in der Garage. Das Thema HD beschäftigt mich aber schon seit meinem 15-ten .
Die Switchback gefällt mir ausgesprochen gut. Man sitzt bequem und sie ist geradezu filigran für einen HD Tourer.
Sie erinnert mich von der Größe und Form an die schönen alten Duo-Glide. Ich fahre jedes Jahr eine Dolomiten Tour mit meiner Softail
( Einsitzer ) und auch damit geht es bisweilen recht zügig voran. Was mir im Programm eigentlich gefehlt hat ist ein Tourer der nicht so fett aufträgt wie eine Road King oder Street Glide und mit dem man bequem auch mal zu zweit übers Wochenende zum Lago fahren kann.
Dafür wäre sie meine erste Wahl und ist somit einkaufstechnisch auf dem Merkzettel.
Ich kann mich mit Auspuff, Felgen und allem arrangieren ( bis auf Schalthebel ) und würde sie im kaum verändern. Meine Softail ist jetzt 22 Jahre und hat mehrer Umbauphasen durchleben müssen.
Heute hat sie wieder die Optik einer Harley ohne Airbrushgepinsel,
fährt auf einem 160 Hinterad und ist von der Rahmenhöhe auf Auslieferungszustand.
Sie Dankt es mir mit Fahrspass. aber für Touren zu Zweit ist sie nicht geeignet.
Dafür finde ich die Switchback ideal und ...... ich steh halt nicht so auf die ganz dicken Mädels :-)))
Ich wünsch euch allen viele aufregende, unfallfreie Kilometer, Tom
..... Du meinst jetzt aber (hofftl.) die Switchback zusätzlich zur Softail, oder?
Oder willst Du diese schöne Softail etwa für den Dyna Switchback-Kackstuhl in Zahlung geben???
SOISSES (fränkisch für " so ist es"😉 😁😁😁
Ich meine natürlich die Softail behalten !!!