ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Switchback - erster eigener Eindruck

Dyna Switchback - erster eigener Eindruck

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. September 2011 um 18:55

Hallo zusammen,

nachdem ich schon beim Durchgucken des Modelljahrgangs 2012 auf die hier kontrovers diskutierte Switchback gekommen war, habe ich einen frühen Feierabend bei bestem Wetter mit einem Umweg über meinen :) kombiniert und hatte dort die Möglichkeit, das Mopped ausgiebig Probe zu fahren.

Für mich kommt der Vergleich jetzt natürlich hauptsächlich zu meiner 1200er Sporty.

Insgesamt kann ich Folgendes sagen:

Positiv:

  • sehr ruhige und sichere Straßenlage; kein Gehoppel mehr und selbst bei flotten Kurven ist halbwegs Schräglage drin. Für einen so schweren Bock lässt sie sich gut in die Kurven legen, wobei sie das Gewicht natürlich nicht wegdiskutieren kann.
  • bulliger Motor; hier merkt man den Hubraum, wenn ich auch etwas von der Leistungsentfaltung "enttäuscht" war (wenn man bei so einem Moped von Enttäuschung sprechen darf). Untenrum knallt der Bock wie blöde, dann ist subjektiv ein kleines "Loch" zu vermelden, bis es jenseits der 2800 Umdrehungen dann richtig losgeht. Bei sehr niedrigen Drehzahlen läuft der Motor, anders als mein 1200er Vergaser, sehr ruhig und schiebt dann auch sauber hoch.
  • nette Features, wie z.B. die Drehzahl- und Ganganzeige (digital im KM-Zähler). Gerade wenn man neu auf dem Moped ist, ist das eine tolle Sache. Außerdem kann man das KI jetzt über einen Schalter oberhalb des linken Blinkers durchschalten, so daß man nicht mehr die Hand vom Lenker und unter's KI greifen muß.
  • sehr bequemer Sattel; im Gegensatz zu meiner Sporty hatte ich das Gefühl, da tagelang drauf sitzen zu können
  • enorm effektive Scheibe - bei mittleren Geschwindigkeiten kaum Viechzeugs auf dem Visier
  • sehr schicke, absolut passende Taschen, die wasserdicht zu sein scheinen und auf Grund des Materials (kein Leder) wohl ohne große Pflege auskommen.
  • ein Moped, das auf Grund des inkludierten Basiszubehörs wohl seinesgleichen sucht. Die Optik geht Richtung Tourer, während Fahrgefühl und Preis eindeutig Dyna sind.

Negativ (wobei das natürlich rein subjektiv ist):

  • der Sound - eine Katastrophe. Noch 2 Jahre Modellpflege und eine HD klingt wie eine Vespa. Das dürfte aber eher an den dämlichen Bestimmungen als am Unwillen von HD liegen. Ich fand den Klang jedenfalls mehr als dürftig
  • sehr hoch angebrachter Ganghebel mit langem Hebelweg - anders als bei meiner Sporty, die sich mit der Fußspitze schalten lässt, erforderte die Switchback das Hochschalten mit dem Mittelfuß und beim Herunterschalten das Hochheben des Fußes... Ein zusätzlicher Hebel, um mit der Ferse hochzuschalten, wäre sicher gut.
  • teilweise etwas verzögerte Gasannahme - das kann aber auch sein, daß ich hier vom Vergaser her einfach noch verwöhnt bin
  • relativ wenig Chrom, viel Schwarz und auch recht viel Plastik - hier dürfte aber der Zubehörkatalog reichlich Abhilfe schaffen.

Meinem Freundlichen nach ist die Switchback dieses Jahr eins der gefragteren Modelle und er rechnet wohl damit (an Hand der bisher abgeschlossenen Kaufverträge), daß es spätestens ab Februar keine mehr gibt (2012er).

Ich für meinen Teil habe heute ein tolles Moped fahren dürfen, das zwar für sich überzeugend ist, aber für mich nicht den "ultimativen" Kick gegenüber meiner Sporty bringt. Für's Erste werde ich also nicht umsteigen - sollte die "Ablöseprämie" allerdings nächstes Jahr, wenn die Vorführer auf den Markt kommen, sinken, kommt vielleicht der Punkt, wo es mir den Aufpreis wert ist.

Was habt ihr für Erfahrungen? Auch generell mit dem neuen 103er Motor?

Joe.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Hab das Teil gestern in Natura gesehen, eigtl. ist es noch viel schlimmer als auf den Fotos. Da passt gar nix an dem Hobel.....

Was mir noch aufgefallen ist: wenn denn überhaupt mal jemand an dieser Möhre (zum Gucken und stolz-wie-Oskar-draufsitzen [als ob es keine anderen Harleys gäbe!!!]) gestanden hat, waren es zumeist die richtig alten Säcke, das scheint wohl die angesprochene Klientel zu sein, Toyota-Fahrer.....

Sorry, nicht persönlich nehmen, war halt meine Beobachtung. 

Ich bin nun mittlerweile seit 20 Jahren Motorradfahrer und davon 13 auf einer Sporty. Seit zwei Jahren bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger aus der HD-Reihe. Seit zwei Jahren finde ich kein Modell, dass mich wirklich anspricht und nun gibts die SB.

Ich habe in den zwei Jahren einige Modelle probegefahren und bei keiner bin ich richtig positiv vom Händler abgezogen.

Switchback gesehen -> probegefahren -> gekauft. JA GEKAUFT und ich bin kein alter Sack, kein TOYOTAFAHRER und ich habe keine IKEA-Einbauküche etc.

Ich möchte einmal wirklich wissen, was sich bei den HD-Fans/Fahrern geändert hat. Ich kann mich in den 13 Jahren Sporty an viele Begegnungen mit anderen HD-Fahrern erinnern, wo es kein Thema war, welches Bike man fährt. Hauptsache es stand HD am Tank.

Große Bitte an alle in diesem und anderen Foren.

Lasst doch die Leute fahren was sie wollen. Seid froh, dass die HD-Gemeinde immer größer wird mehr Anhänger findet und besinnt Euch darauf was es heisst mit einer HD über die Straßen zu cruisen.

Also viel Spaß von einem SBF-Fahrer.....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bääääh, das Teil könnteste mir auf`n Bauch binden, da regte sich gar Nix......

 

Überflüssig wie ein Kropf! Wer zum Geier braucht ne Plastik-Dyna mit Fenstern, Sofa, computergesteuerter Heizung und Ikea-Einbauküche???

 

Da kann der Schornstein noch so groß sein....

Weils kein Vergasermodell bei mobile.de ist??

*duck und weg*:D

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Weils kein Vergasermodell bei mobile.de ist??

_____________

Das auch, aber hauptsächlich weilse absolut überflüssig und hässlich wie die Nacht ist....

 

Lesen hilft, manchmal....

Auch die wird Abnehmer finden. Z.B. Leute, die sich ne große Kofferkuh nicht holen wollen / können. Ich find sie auch nicht soo toll aber der 103er... Hmmm...

Gruß

Käffchen

Denke eher, die wird schneller wieder in der Versenkung verschwinden als alle Convertibles voher.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

...der Sound - eine Katastrophe. Noch 2 Jahre Modellpflege und eine HD klingt wie eine Vespa. Das dürfte aber eher an den dämlichen Bestimmungen als am Unwillen von HD liegen...

Nö, bei der 1800er "Intruder" gehts ja auch, der Klang für Serie geht in Ordnung.

Zur Switchback: Danke für Deinen Bericht. Für mich ist OK, mehr nicht, muss sie nicht haben. Habe sie bei Thunderbike gesehen und war enttäuscht.

Was issn KI bei der Switchback... künstliche Intelligenz? :-D

Micha

am 1. Oktober 2011 um 6:03

Ich findse in echt gar nicht ma so übel. Mit dem fetten Scheinwerfer und Gabelcover kommtse ganz schön bullig rüber, Fahrverhalten deutlich behänder als z.B. die RK. Felgen sehen kacke aus, sind aber wahrscheinlich gut zu putzen!;)

Watt gar nich geht ist der Abstand Sitz/Trittbretter, die Beine sind zu stark angewinkelt. Entspannt geht anders!!:rolleyes:

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 6:22

Hi,

KI = Kombiinstrument; Tacho kann man ja kaum noch sagen, weil ja zig andere Funktionen drin sind...

Joe.

Dat Dingen erinnert mich sehr an meine 71er FL mit silberner Hammerschlagbepinselung. Kinners, waren das Zeiten. Also mir gefällt sie gut. Andere Rohre dranschrauben und einen Satz barocke Alufelgen rein, alles glänzende kurzzeitig mit einem schwefelsäuregetränktem Lappen eingerieben, m.it viel Wasser abspülen und nicht mehr putzen. Dann ist sie perfekt.;)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:42

... das gibt dann den klassischen Rat-Look?

gutes Motorrad, aber beim ersten Hinschauen sofort aufgefallen:

 

  • Motordeckel müssten getauscht werden. Entweder schwarz oder chrom, aber dieser Blechlook gefällt mir überhaupt nicht.
  • Felgen gewöhnungsbedürftig.
  • Irgendwie fehlt da ein Auspuff auf der linken Seite, bei den Tourern sieht das besser aus.

 

Für nur relativ geringes Mehrgeld bekommt man einen "echten" Tourer z.B. Roadking und deshalb käme für mich die Switchback nicht in Frage.

 

Alternativ bei geringerem Budget: Dyna Super Glide, Scheibe und Sattelbags dazukaufen.

Hab das Teil gestern in Natura gesehen, eigtl. ist es noch viel schlimmer als auf den Fotos. Da passt gar nix an dem Hobel.....

 

Was mir noch aufgefallen ist: wenn denn überhaupt mal jemand an dieser Möhre (zum Gucken und stolz-wie-Oskar-draufsitzen [als ob es keine anderen Harleys gäbe!!!]) gestanden hat, waren es zumeist die richtig alten Säcke, das scheint wohl die angesprochene Klientel zu sein, Toyota-Fahrer.....

 

Sorry, nicht persönlich nehmen, war halt meine Beobachtung. 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:32

Naja, wie ja aus meinem Bericht zu lesen war, bin ich optisch nicht so 100% überzeugt.

Ich bin übrigens 31 und fahre nicht Toyota... :)

am 3. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Hab das Teil gestern in Natura gesehen, eigtl. ist es noch viel schlimmer als auf den Fotos. Da passt gar nix an dem Hobel.....

Was mir noch aufgefallen ist: wenn denn überhaupt mal jemand an dieser Möhre (zum Gucken und stolz-wie-Oskar-draufsitzen [als ob es keine anderen Harleys gäbe!!!]) gestanden hat, waren es zumeist die richtig alten Säcke, das scheint wohl die angesprochene Klientel zu sein, Toyota-Fahrer.....

Sorry, nicht persönlich nehmen, war halt meine Beobachtung. 

Ich bin nun mittlerweile seit 20 Jahren Motorradfahrer und davon 13 auf einer Sporty. Seit zwei Jahren bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger aus der HD-Reihe. Seit zwei Jahren finde ich kein Modell, dass mich wirklich anspricht und nun gibts die SB.

Ich habe in den zwei Jahren einige Modelle probegefahren und bei keiner bin ich richtig positiv vom Händler abgezogen.

Switchback gesehen -> probegefahren -> gekauft. JA GEKAUFT und ich bin kein alter Sack, kein TOYOTAFAHRER und ich habe keine IKEA-Einbauküche etc.

Ich möchte einmal wirklich wissen, was sich bei den HD-Fans/Fahrern geändert hat. Ich kann mich in den 13 Jahren Sporty an viele Begegnungen mit anderen HD-Fahrern erinnern, wo es kein Thema war, welches Bike man fährt. Hauptsache es stand HD am Tank.

Große Bitte an alle in diesem und anderen Foren.

Lasst doch die Leute fahren was sie wollen. Seid froh, dass die HD-Gemeinde immer größer wird mehr Anhänger findet und besinnt Euch darauf was es heisst mit einer HD über die Straßen zu cruisen.

Also viel Spaß von einem SBF-Fahrer.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Switchback - erster eigener Eindruck