Dyna Street Bob oder Dyna Super Glide Custom

Harley-Davidson

Hallo Harley-Fans,

ich habe im September mit meinen 43 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Mein Göttergatte fährt seit letztem Jahr eine Harley und ist absolut von diesem unbeschreiblichen Fieber befallen. Also musste Frau auch einen Führerschein machen, damit wir zusammen fahren können.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, welche Maschine die richtige ist. Die Dyna Street Bob ist die günstigere Maschine, allerdings gefällt meinem Göttergatten nicht, dass hier mit Chrom gespart wurde. Bei der Dyna Super Glide Custom ist dies eben anders, die blitzt und funkelt mehr.

Aber einmal abgesehen von der Optik, könnt ihr mir eventuell eure Erfahrungen bezgl. Händling und Fahrverhalten der beiden Maschinen schreiben.

Gibt es zwischen den Maschinen überhaupt einen großen Unterschied?

Bezg. des Gewichts der Maschine komme ich zu meiner eigenen Überraschung sehr gut zurecht. Nur sollte ich niemals in einem noch so geringen Gefälle parken, denn dann bringe ich die Harley fast nicht hoch. Es fehlt einfach an den Muskeln und mit meinen 50 Kilo bei 170cm Größe bin ich nicht unbedingt so stark wie Herkules. ;-)

Über eure Erfahrungsberichte freue ich mich schon und bin schon ganz gespannt.

Mona66

Beste Antwort im Thema

hat sich doch eh erledigt, jetzt wo der alte mit ner neuen uschi die route 66 runterbrettert 😁

89 weitere Antworten
89 Antworten

Sedge, grundsätzlich stimme ich Dir zwar zu, was die FXDX angeht (war nicht FXDX sogar die erste serienmäßige Harley, wo fast alles schwarz war?), hier geht es jedoch ausnahmsweise mal nur um Neumaschinen 2010, steht weiter oben. Die FXDX wird schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut (2005? vielleicht erlebt sie auch mal ein Comeback wie die Wide Glide). 

Hätte eher erwartet, dass Du der TS eine 2010er Wide Glide empfiehlst - die gefällt ihr zwar, passt aber leider nicht wegen der Vorverlegten.

Ich danke euch. Ich werde also am Samstag zum Harley Händler nach Ulm fahren und mir die verschiedenen Modelle nochmals genau anschauen. Und diejenige, die mir schlaflose Nächte bereiten wird, wird bestellt. Dann hoffe ich, dass ich das Teilchen schnellstens geliefert bekomme und dass Petrus ein einsehen mit mir hat, uns allen einen traumhaften Herbst beschert, dass ich noch einige Fahrten machen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
mona66

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Sedge, grundsätzlich stimme ich Dir zwar zu, was die FXDX angeht (war nicht FXDX sogar die erste serienmäßige Harley, wo fast alles schwarz war?), hier geht es jedoch ausnahmsweise mal nur um Neumaschinen 2010, steht weiter oben. Die FXDX wird schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut (2005? vielleicht erlebt sie auch mal ein Comeback wie die Wide Glide). 

Hätte eher erwartet, dass Du der TS eine 2010er Wide Glide empfiehlst - die gefällt ihr zwar, passt aber leider nicht wegen der Vorverlegten.

jo maxxe,die wide glide 2010 hätte meiner holden auch gefallen,aber leider ist die ganze vorverlegung viel zu weit vorne platziert.

zu der FXDX wäre noch zu sagen das sie eigentlich schon damals so ausgesehen hat wie die heutige iron,zumindest von der farbgebung her.warum die nicht mehr gebaut wird,wissen nur die leute aus milwoki😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

Ich sag Dir: Nimm die Super Glide, die ist soooooooooooo guuuuuuuuuuuut ! 😛

_________

@Mona:

Das hier und das angehängte Bild von Ratzz`FXDC sind doch ein sehr gutes Argument pro Dyna Custom - ist wirklich ein sehr schönes, klassisches Bike.

Da bräuchte man auch gar nicht mehr sooo viel dran machen, andere Tüten dran für besseren Sound, Christbaumkugel-Blinker ersetzen, andere Griffe und Fussrasten, evtl. Lenker und Spiegel, und gut ist.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich bin jetzt seit 10 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren und wollte dieses Jahr aber unbedingt wieder ein Bike haben.
Für mich kam auch nur ne Harley in Frage und stand vor dem selben Problem.
Bin dann zum Freundlichen und da stand ne Dyna Super Glide Custom von 2009.
Drauf gesessen, wohl gefühlt.
Probe gefahren und gekauft.
Dachte auch erst die wären zu klobig. Aber von wegen.
Wie der Name Dyna schon sagt: dynamisch.
Das war fast wie beim Fahrrad fahren; das verlernste nicht, das fahren.
Hab mir dann aber doch die Fußrasten vorverlegen lassen da das von der Größe her passte.

Kurzum: sieht sehr hochwertig aus durch das Chrom und lässt sich super fahren.

Gruß

Vielen Dank. Die Fotos von den beiden Dynas sind super. Harley macht einfach traumhafte Bikes. Ich freue mich schon, wenn ich dann in hoffentlich naher Zukunft eines mein Eigen nennen darf.
mona66

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

jo maxxe,die wide glide 2010 hätte meiner holden auch gefallen,aber leider ist die ganze vorverlegung viel zu weit vorne platziert.
zu der FXDX wäre noch zu sagen das sie eigentlich schon damals so ausgesehen hat wie die heutige iron,zumindest von der farbgebung her.warum die nicht mehr gebaut wird,wissen nur die leute aus milwoki😕😕

_________

Gerade gefunden, goiles Teil für relativ kleines Geld, leider mit Einspritzung:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank, das Bike sieht wirklich sehr toll aus. Eventuell fahren wir mal hin und schauen uns die in Natura an.

Grüße
mona66

@Mona:

Echt? Du meinst die FXDX? Dachte, Du wolltest ausschließlich eine neue Dyna?

Der FXDX-Link war zwar mehr auf die Aussage von Sedge gemünzt, aber wenn Du die auch gut findest, umso besser. 

Dyna Sport ist wirklich eine feine Maschine, sieht gut aus und fährt sich gut.

Lass Dich nicht bequatschen von wegen neuere Dynas sind sooooo viel besser, weil neuer Rahmen und neuer Motor. In den Geschwindigkeitsregionen, in denen Du eine Dyna bewegst, wirst Du den Unterschied gar nicht merken. Wohl aber die besseren Bremsen (Doppelscheibenbremse vorn) der FXDX und das einstellbare Fahrwerk.

Das Einzige, was mir an der o.g. FXDX etwas komisch erscheint, ist die verchromte Kuhglocke (Hupenabdeckung), die war m.E.n. in der Serie auch schwarz. Kriegste aber bei Ebay günstig oder selbst pulverbeschichten lassen. Aber letztlich Geschmackssache. Und der Drehzahlmesser fehlt, war Serie bei dieser Maschine (evtl. umgerüstet? wird er dazugeliefert?).

Etwas runtergehen müsste der Verkäufer evtl. noch (Argument: Zustand der Reifen / 5 Jahre alt)?

Zitat:

Original geschrieben von mona66

Vielen Dank, das Bike sieht wirklich sehr toll aus. Eventuell fahren wir mal hin und schauen uns die in Natura an.

Grüße
mona66

meine empfehlung,schau dir die mal an!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hat zwar schon einige km am buckel,aber vom aussehen her,wirklich ganz nett 😉

Sedge, das ist nicht Dein werter Ernst, oder?

Mona will eigtl. ne Neue - und Du empfiehlst ihr ne 9 Jahre alte US-Import-Bastel-Möhre mit 38Tkm auf der Uhr, womöglich noch selbst mattschwarz aus der Dose gelackt? 

jo maxxe eigentlich wollte ich deine beiträge ja nicht mehr kommentieren.aber es ist immer wieder faszinierend mit welcher sicherheit du ein bike mittels bild beurteilen kannst.
US import,selber lackiert,bastelmöhre usw. warum gehst du eigentlich nicht ins fernsehen? die brauchen so leute,vielleicht zu uri geller,der dann sicher zu dir sagt ....."the stage is yours" 😉
deine empfehlung war ja auch eine gebrauchte,mit 23000km auf der uhr.was sind denn 30000km für eine harley?? gar nix.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Sedge.

Die FXDX, die ich gepostet habe, war primär KEINE Kaufempfehlung in Richtung Mona (sie wollte bekanntlich ne Neumaschine), sondern lediglich ein Beispiel für eine FXDX in Bezug auf Deinen Kommentar zu dieser Maschine.

Shice Legasthenie, oder? 

@maxxe jo,ist schon recht.

Zitat:

Original geschrieben von mona66

Grüße
mona66

Hey Mona,

hast Du Dich schon entschieden? Oder sogar schon gekauft?

Deine Antwort