ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. DX-Kopf auf PF-Block ???

DX-Kopf auf PF-Block ???

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:35

Hallo,

mal eine Frage.

Passt ein DX Kopf auf einen PF Block.

D.H. Kompletter DX-Kopf mit Nocke auf PF-Block und dazu die Digifant vom PF??

oder passt ein EV-Kopf?

oder der von 1,6 er GI GTI?

Danke im vorraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Der 2E issn Hochblock, genau wie der ABF. Der 9A nicht! Hab ich anfang dieses Jahr grad erst angeschaut. Hab da einem Kollegen 'nen PL-Block verkauft, weil der in seiner Rallye-Kiste für den Hochblock (war'n 2E) keine Zulassung gekriegt hat. Klar, iss ja auch ein serienfremder Block im 2er.

Und zum Thema Langhuber: Ein Langhuber definiert sich dadurch, dass der Hub grösser als die Bohrung ist und nicht dadurch, dass die Pleuel länger sind. (http://de.wikipedia.org/wiki/Langhuber) Sowohl die 2L Hochblöcke, als auch die kurzen 1,8L und 2L sind meines Wissens alle Langhuber.

1,8er: 81mm Bohrung, 86,4mm Hub

2,0er: 82,5mm Bohrung, 92,8mm Hub

Mit längeren Pleueln erreicht man aber einen besseren Wirkungsgrad, als mit kurzen, weil der Winkel des Pleuels zur Zylinder-Längsachse kleiner ist und sich somit die Kraftübertragung auf die Kurbelzapfen effizienter gestaltet. (Primitiv überlegt: Es wirkt mehr Kraft senkrecht auf den Zapfen, als waagrecht)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ollilang

und hier noch ein Bild der Schwungscheibe.

Drehzahltechnisch weis ich nicht was rauskommt.

Gewicht:3,6 Kg

dann solltest du, wenn du dich für einen 9a-block entscheidest, schonmal über neue kolben nachdenken. der 16v hat 'n anderes brennraum-design, als der 8v. die kolben müssen dazu passen.

Ja das hab ich gesehen aber ich dachte nicht, daß das soviel ausmacht.

Denn die Kolben vom 8V sind oben eigendlich nur eine gerade Fläche, ohne Aussparungen. Die beiden Aussparungen beim 16V, nehmen ein bisschen Verdichtung, ansonsten müsste es klappen. Sonst haben Sie soviel ich weis die gleichen Maße.

Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von ollilang

Ja das hab ich gesehen aber ich dachte nicht, daß das soviel ausmacht.

Denn die Kolben vom 8V sind oben eigendlich nur eine gerade Fläche, ohne Aussparungen. Die beiden

Fotos..... von welchem 8V soll´n die sein?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von ollilang

Ja das hab ich gesehen aber ich dachte nicht, daß das soviel ausmacht.

Denn die Kolben vom 8V sind oben eigendlich nur eine gerade Fläche, ohne Aussparungen. Die beiden

Fotos..... von welchem 8V soll´n die sein?

würd mich jetz auch stark wundern...die haben doch alle 'ne mulde, oder? und der 16v hat keine 2 aussparungen drin, sondern nur eine längliche, die fast über die ganze kolbenbreite geht. (bei interesse kann ich morgen mal 'n pic einstellen...evtl. iss auch was in meinem blog dazu zu finden) bei schmiedekolben siehts anders aus. da haste tatsächlich zwei erkennbare aussparungen. (ebenfalls im blog zu sehen)

@Welle: sind das Ventiltaschen?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

@Welle: sind das Ventiltaschen?

ja, korrekt! iss aber beim serienkolben nur eine einzige, die fast über die ganze breite gezogen ist.

Hi Welle,

also ich hab ein pic gefunden, sieh an Originalkolben mit zwei Taschen und ohne Mulde.

Könntest du mir bitte einen Link zu deinem Blog wegen der Zündung machen, hab gestern geschaut hab´s leider nicht gefunden.

Ich hab gesterm auch festgestellt das der Zündverteiler usw. beim 9a seitlich am Kopf sitzt und nicht am

Motorblock bin ich da richtig informiert , ich denke das wolltest du mir damit sagen oder? Das was in deinem Blog steht.

servus!

du hast mich mit dodo verwechselt :D der hat das mit der zündung in seinem blog beschrieben.

wegen der kolben: sind das 9A kolben? dass die keine mulde haben, war mir schon bewusst, aber beim 8 ventiler haben die kolben normalerweise eine mulde. du schriebst ja, dass die komplett flach oben sind. ich glaub, da haben wir aneinander vorbeigeredet.

wegen der ventiltaschen: wenn das 9a-kolben sind, scheint's so, dass die anders aussehen, als die vom PL und KR. das war mir neu. bei letzteren hast du nämlich wirklich nur EINE durchgängige ventiltasche drin.

Das sind wirklich 9a Kolben (16v), Die 8V Kolben von Wössner für den 2E sind oben ganz glatt.

Das mit dem Umbau auf 9a wird mir glaub ich zu stressig. Bleib doch beim 2E. Das Problem mit der Zündung hatte ich anfangs garnicht beachtet. Weil dann müsste ich ja meinen Ganzenn Kopf umbauen. Das wollte ich eigendlich nicht.

Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von ollilang

Bleib doch beim 2E. Das Problem mit der Zündung hatte ich anfangs garnicht beachtet.

Ok, dann steht Zündungsmäßig bzw. Verteilermäßig, hinsichtlich der Webervergaser, alles *hier drinn*. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen