ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,9 Kopf und 2,8 Block??? geht das???

2,9 Kopf und 2,8 Block??? geht das???

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 22:51

Hallo, ich möchte gleich vorweg sagen das ich von VR6 Motoren überhaupt kein Plan habe...

Daher die warscheinlich dumme Frage...

Frage:

Ich habe einen Kopf vom 2,9er VR6...

Und suche natürlich schon seit einer ewigkeit einen 2,9er Block, den ich aber nicht finden konnte...

Kann ich den 2,9er Kopf auf den 2,8er Block fahren???

Oder wo bekomme ich den 2,9er Block??? Ich suche jetzt schon viel zu lange erfloglos!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2005 um 12:10

Dein Name zeugt nicht gerade davon, das Du in der Materie bewandert bist, oder kannst Du den Widerspruch in Deinem Namen "Golf-g60-turbo" aufklären?

Gruß,

Robert

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:39

Gehts noch???

 

Merkst du noch was? Ich habe eine Frage gestellt um eine Fachkompetente Antwort zu erhalten, und keine dummen anmachen!!!

Nur mal zur info:

Der Name Golf 2 G60 Turbo macht schon sinn, wenn man sich mit Turbomotoren auskennen würde!!!

Golf 2 Ist klar...

G60-Turbo... Ist ein Motor...

Der G60 Turbo ist ein 1.8L G60 Motor, der anstatt eines G-Laders, einen Turbolader verbaut hat...

Ist einfach oder!!!???!!!

PS. Nur weil ich mich nie mit VR Motoren beschäftigt habe, heißt es nicht gleich das ich kein Plan von Turbomotoren habe...

Ich hoffe du wirst dich jetzt nicht Lächerlich machen wollen, in dem du mir einen Wiederspruch bezüglich meines G60-Turbomotors erhebst...

 

So, und nun möchte ich wieder zum Thema zurück kommen: 2,9er Kopf auf 2,8er Block...

Der Kopf ist egal der ist ein und der Selbe beim 2,8er wie beim 2,9er !

am 30. Mai 2005 um 14:38

@Golf-g60-turbo:

Immer ganz ruhig bleiben, kein Stress!!!

Du kannst den Widerspruch also aufklären und mich bezüglich der ersten Hälfte meines Satzes eines besseren belehren. Warum dann gleich so impulsiv?

Wenn ich Dir zu nahe getreten bin und Dein Ego dies nicht zuläßt bitte ich hiermit 1000-fach um Entschuldigung.

Ich habe Dein Wissen bezüglich Turbomotoren nicht in Frage stellen wollen und Dich nicht "dumm angemacht"!

Aufgrund Deiner hervorragenden Kenntnisse dürfte Dir doch aber nun bewusst geworden sein, das "Golf-g60-turbo" bei absoluten Laien wie mir aufgrund des Widerspruches von mechanisch angetriebenen G-Lader und Abgasturbolader, welche ZUSAMMEN wohl nicht an ein und demselben Motor zu finden sein dürften, leichte Irritationen auslöst.

Es tut mir leid das ich mich aufgrund des offensichtlichen Wissensstandes anderer Poster zu so einer Aussage hinreißen ließ!

Denkanstoß: Wie käme ich zu so einer Bemerkung, wenn ich nichts über Aufladung wüsste?

Und: Wer macht sich hier lächerlich ?

Gruß,

Robert

Sorry für OT

am 30. Mai 2005 um 16:59

@AFTler: du machst dich hier zum affen. gehe in ein 90ps forum oder beantworte die frage.

 

@Golf-g60-turbo: der kopf ist der gleiche, drosselklappe,ansaugbrücke und motorblock ist anders.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:09

Habe ich heute auch schon nachgelesen, nur die Nockenwellen sind anders...

Wo bekomme ich denn nur die Ansaugbrücke, Drosselklappe und den 2,9er Block her??????

Ich meine, ein 2,8er Block würde es ja auch tuen, aber 2,9er hat ja die größeren Bohrungen... Hmmm

 

Ok, HELP brauche einen Block...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:16

@AFTler

 

Behalte dein FACHWISSEN doch besser für dich, ich habe hier nicht hilfe gesucht um an dich zu geraten.

OK...............

Und noch was.. Der G60 Motor, ist und bleibt auch ein G60 Motor, auch wenn kein G-Lader mehr drauf ist...

Oder sagst du jemanden der dich fragt was du fährst: ICH FAHRE EINEN 1,8 Liter Ex G60 jetzt Turbo Motor...

Nein, man sagt, ICH FAHRE EINEN G60 Turbo Motor...

Der Kopf ist gleich, die Kopfdichtung auch. Es gibt nur je nach Motornummer 2 verschiedene Kettenräder.

Abhängig vom Baujahr ist auch die Drosselklappensteuereinheit des ABV dieselbe wie beim AAA Motor. In früheren Modelljahren sind die Drosselklappenstutzen aber anders (vor 97).

Saugrohrunterteile sind gleich, die Oberteile baujahrabhängig tels auch.

Es kommt also drauf an ob Du die 2,9er Einspritzanlage haben willst oder die 2,8er "reicht". Passen tut beides.

am 31. Mai 2005 um 7:27

2.9er nocken sind 5° schärfer, einspritzung ist gleich, dk ist ab mj 96 gleich, davor 2.9er größerer durchsatz. kat und ansaugrohr sind beim 2.9er auch meist anders.

was hast'n du vor? vielleicht wäre deine frage so einfacher zu beantworten.

am 31. Mai 2005 um 10:46

ja genau sag mal was du vor hast? das wäre vieleicht besser.

 

 

da lernt man immer wieder was dazu!!!!!!!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:43

Ich habe mir einen 2,9er Kopf gekauft, und wollte eigendlich nur wissen ob ich ihn auch auf dem 2,8er Block fahren kann, weil man nirgens einen 2,9er Block bekommt...

Hat sich aber erledigt, ich möchte den 2,9er Kopf wieder verkazfen, da ich einen Kompletten 2.8er Motor bekommen habe...

 

Will jemand den 2,9er Kopf kaufen???

Ich habe 130 Bezahlt mit Krümmer Innenleben und untere Ansaugbrücke...

am 31. Mai 2005 um 17:59

Du hättest auch ein 2,8er Block auf 2,9L bohren lassen können, ist die 2te Übergröße meines Wissens!

am 1. Juni 2005 um 18:29

es gibt beim vr aber nur einen 12v kopf! du hast lediglich andere nocken drin. hättest auf nen 2.8er block setzen können.

am 2. Juni 2005 um 19:11

2,9 L Motor hat zwar eine größere Drosselklappe aber mehr auch nicht. Erklärt wird dies durch die Teillastkanten die bei dem 2,9l Fehlen welches eine höhere Leistung und mehr drehmoment bringen soll

F A L S C H

 

Die 2,9 l Drosselklappe besitzt zwar keine Teillastkannten im eigentlichen Sinne denn diese werden durch die geometrie des Drosselklappenhebels dargestellt.

Demzufolge würde es eher was bringen eine 2,8 l Drosselklappe zu nehmen und die Teillastkanten zu entfernen.

 

Nockenwellen sind unterschiedlich beim 2,8l und 2,9l Motor

Steuerseitig würde ich eh umrüsten auf Duplex mit Simplex Spannern (da diese nicht nur mit Öldruck, sondern auch mit Federkarft gespannt werden), da ich von der Simplex Kette nicht überzeugt bin

Ansaugbrückenmäßig kann ich absolut keine aussage machen angeblich sollen sie etwas größer sein aber wer weis das einzige was ich sagen kann es gibt 2 verschiedene, sie unterscheiden sich am drosselklappenanschluß (evtuell auch in der Öffnungsgröße ???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,9 Kopf und 2,8 Block??? geht das???