ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. gol1 gti kopf auf PN???

gol1 gti kopf auf PN???

hi,

habt ihr ne ahnung ob das möglich wäre:

und zwar hab ich den 1.6er e-vergaser (MKB PN), könnte ich auf diesen block den kopf vom 1er golf 1.6gti bauen? (natürlich mit einspritzung, ansaugsystem etc.), würde das funktionieren und würden die lager des motors das mit machen??? (käme günstig an den kopf mit allen anderen benötigten aggregaten) was müsste ich da am steuergerät machen, das das dann auch einwandfrei funktioniert?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Müsstest halt den Motorkabelbaum mit verbauen. Das geht schon, aber die Verdichtungsunterschiede weiß ich nicht. Motorlager, meckern da normal nicht, der PN hat ja 70PS und der GTi nehm ich an 110PS, aber hat denn der GTI nen Kat?

der gti hat keinen kat.... aber ich hab auch nicht vor das eintragen zu lassen :). der kopf is ja an sich schnell gewechselt... mit der motorsteuerung muss ich mir dann halt waws ausdenken....

GTI-Kopf auf PN

 

Moin Max!

Ich würde eher abraten.

Der 1,6er GTI hat einen sog. Heron-Zylinderkopf.

D.h., der Brennraum liegt in einer speziellen Kolbenmulde

und der Zylinderkopf selbst ist unten plan!

Vermutlich schlagen die Ventile dann auf die Kolben,

zumindest erhöht sich die Verdichtung auf mehr als die beim

GTI 1,6 üblichen 9,5 : 1.

Sorry, aber nimm lieber einen 1,8 er Kopf oder gleich einen

kompletten (gebrauchten) Motor.

Weniger Risiko und meist billiger!

H.

ahja,

vielen dank für die antwort the bruce.

du meinst ich könnte den kopf(mit einspritzung usw.) vom 1.8er nehmen? also wenjn dann vom 2er golf 1,8gti. geht das? soweit ich informiert bin haben die motoren die gleiche bohrung, nur eben vom hub her.... was könnte/müsste denn da machen, möchte einfach mehr power haben, 72ps sind nich genug ;)

GTI Kopf

 

Moin Max!

Stimmt, die Bohrung ist mit 81 mm identisch, auch der Block.

Der GTI Kopf müßte passen, nur fehlen mir für die Berechnung der resultierenden Verdichtung die Eckdaten.

Man kann das aber rauskriegen.

Natürlich bringt schon der Kopf durch größeren Einlaßventile

(40 statt 38mm) und die "schärfere" NW (220 statt 202°, 10,8 statt 10,0mm Hub) ein paar PS mehr aber gutes Laufverhalten erfodert entweder eine Neubstückung des 2EE-Vergasers oder die Übernahme der GTI-Einspritzung.

Natürlich bringt die nochmal soviele PS.

Aber: wer will dann noch auf den größeren Hubraum verzichten, wo der doch bekannlich durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr davon???

Also, noch einmal mein Tipp:

Such geduldig nach einem gebrauchten kompletten Motor, der zu Deiner Zentalelektrik paßt (alte/ neue ab '89),

weniger Streß und unterm Strich billiger!

H.

PS: Der 'PN' hat 51KW/70PS

hi,

also ich hab gerade ma nachgeschaut, die bohrung is gleich, der hub nicht, kommt die einspritzanlage dann damit zu recht wenn sie sprit für 1,8liter hubraum einspritzt aber eigentlich nur 1,6liter zur verfügung hat???

PS: passt der fächerkrümmer vom golf2 GTI an den PN block???

@ the bruce

sicher könnte ich mir gleich nen GTI motor kaufen, oder nen 16v, aber mir geht es darum, auch wenn es im endeffekt eine draufzahlerei ist, aus dem motorblock den ich habe soviel leistung wie möglich zu kitzeln.

Warum?

 

Warum?

Hasr Du zu viel Kohle oder warum willst Du Dich auf Glatteis begeben? Das mit dem kleineren Hubraum könnte schon funzen, wozu gibt's den Luftmassenmesser?

Aber keine Gewähr! Und ein Krümmer sitzt am Kopf und nicht am Block...

Nebenbei: Wie steht's mit Kühlung, Kupplung, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk inkl. Stabilisatoren???

Schon mal Gedanken gemacht?

Moin! H.

Hallo

Bau doch einen kompletten RP oder PF aus einem Schlachtwagen ein, ist an einem Tag gegessen, passt 1:1 und ist auch Tüv fähig.

Mit max 300 Euro bist Du dabei.

Mickie

nja der pf käm schon in frage, auf 90ps bau ich net um, des lohnt sich meiner meinung nach net.

aber wo bekomm ich denn nen guten GTI motor her??? der nich unbedingt so ne menge an km´s hat.

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

nja der pf käm schon in frage, auf 90ps bau ich net um, des lohnt sich meiner meinung nach net.

aber wo bekomm ich denn nen guten GTI motor her??? der nich unbedingt so ne menge an km´s hat.

Am besten ein ganzes Auto kaufen, bekommt man hinterher geworfen, und Laufleistung ist zweitrangig.

Kompression messen, liegt die noch schön bei 10 - 13 Bar und zwar alle gleichmäßig, so kann man auch einen mit 200tkm einbauen

hi

1er gti kopf draufbauen

das klapt

wen !!

 

deine kopfdichtung exakt die gleiche ist wie vom 1er gti kopf da das sowiso alles immer der selbe kake ist müste es sowiso passen

du musst deinen abgas krümmer an den vom gti kopf schrauben der vom vergasser passt doch auf dein altes hosenrohr lass das g kat gelaber deine kiste soll fahren nicht steuern sparen ist sowieso ilegal und wen du die kiste klatscht dan biste so wie so im arsch da fragt keiner mehr nach umwelt und son schiss

also du willst kohle sparen dan nimm wie gesagt dein hosenrohr mit deinem passendem krümmer es passt auf jedenfall egall ob golf 1 oder2 die dichtungen am krümer sind gleich

dann reiss deine mechanische benzinpumpe vorn aus dem eimer und schmeiss die weg auf das entstehende loch machste ein stück metal das ding giebts bei vw oder vom spender darauf kommt dan später dein kaltstart regler

zihe die strippen vom gti in den motoraum und schliese die stecker einfach an die relaisplatte an du siehst beim spender wo der kak vorher war du brauchst auch das kraftstofpumpenrelais stecke es auch auf den platz wo es vorher war ich habe den 2er nicht mehr so genau im kopf aber ich denke das es die gleiche relayplatte ist lege 2adern kabel nach hinten zum tank die sind für deine penzinpumpe die läuft ja nun elektrisch merk dir auch hier wo die vorher dran wahren im motoraum ist alles locker weil du ja nur die stecker auf die sachen stecken must die nun neu sind viel ist das eh nicht vom einser zusatzluftschieber kaltstartventiel am kopf vorne die wassertemp fur den kaltstartregler und eh bissi oildruck da brauche mer gar nicht drüber rede:-) soooooooooo

nun kommt nur noch das mit dem benzin hol dir stahlummantelden schlauch für den zulauf von der spritzwand vorne links zu mengenteiler wen die scheiss verbindungen nicht passen lass sie dir machen kann jeder betrieb der bagger repariert weil die elektrische pumpe macht den gesamten einsritzdruck fürs system bei der vom einser verwendeten k-jetronic von hinten nach vorne der scheiss muss muss wirklich dicht sein sonst fakelt dir die kare ab kein spass die leitungen enden wie gesagt an der spritzwand vorne links die sind wie bremsleitungen aus stahlleitung die kake endet halt an der wand und bis zum mengenteiler ist halt noch ein stück und wie gesagt da ist nun druck drauf es muss dicht sein nimm am besten 2schlauchschellen für die verbindung die benzinpumpe mit druck regler verbauste am besten in fahrtrichtung links nahe am tank der 1 ergti saugt normalerweise direkt aus einem daumendicken loch aus dem originaltank der passt natürlich nicht in deinen 2 er deshalb mustte vom tankgeber die viel düneren leitungen passent machen für die benzinpumpe der fantasy kanste freien lauf lassen nur dicht muss der scheiss sein und ja skeptiker auch wen die ansaugleitung nun dünner ist die pümpe schaft das immer noch das einzige wo ich keinen rat weis ist wen deine kiste langsam leer gefahren ist wird er anfangen zu rückeln weil das benzin im tank hin und herschwabt und du keinen ausgleichsbehälter hast es sei den du beckommst es hin so ein ding noch unters auto zu frimeln

dan müste eigentlich die kiste rennen nur glaub mir an 1 tag umbauen ist nicht weil aleine um die dichtungen und den schlauch und den vw fuziss zu erklären für was du nun diverse dichtungen brauchst die du ja normalerweise nicht hast zu beckommen vergehen tage soooooooooo viel spass beim schrauben es giebt so ne jetzt helf ich mir selbst kake von nem typ der dieter korp heist motor buch verlag das wird dir sicher beim frimeln helfen der kennbuchstabe des alten 1.6ers ist eg das wird helfen wen du brocken bestellst oder dichtungen brauchst von vw

gruss aus frankfurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen