ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DWA macht kein Geräusch beim Abschließen

DWA macht kein Geräusch beim Abschließen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. April 2024 um 18:05

Nabend zusammen!

Wenn ich meinen CBBB mit werksseitiger DWA 24h stehen lasse, dann öffne (dabei piept er), um z.B. was rauszuholen, und ihn dann wieder abschließe, kontroll-piept die DWA beim Abschließen nicht (ich habe die Funktion mal vor Jahren einprogrammiert, das Geräusch kommt vom DWA-Horn). Kein Eintrag im Fehlerspeicher :-/

Starte ich ihn und fahre eine Zeitlang, so tritt das Phänomen nicht auf, bis er wieder mindestens 24h unberührt steht. Hauptbatterie ist von September '23, also quasi neu.

Da es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt und auch die Blink-Codes der Tür für mich keine Auflösung ergeben, bin ich ratlos.

Jemand Ideen dazu?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

die DWA hat doch ein Akku im rechten Radkasten.

Der dürfte fast hinüber sein bei dir.

Denke das er durch das fahren etwas nachgeladen wird aber dann aufgibt.

Themenstarteram 7. April 2024 um 21:57

Mhmm. Der wurde vor 10 Jahren ausgetauscht. Hat das Ding schonmal jemand in der Hand gehabt? Ist es schwierig, da dran zu kommen? Kann man den Akku (also die Zellen) austauschen?

Ich finde es eine Fummelarbeit das Gehäuse aufzubrechen. Dann muss man noch den Akku in der Größe finden und einlöten. Ich habe das geöffnete Teil in die Bastelkiste geworfen und was "neues" bestellt.

Nach 10 Jahren würde mein Smartphone Akku auch keinen Ton mehr von sich geben.

 

Radhausschale raus und 2 Nieten aufbohren.

Themenstarteram 10. April 2024 um 9:23

Hast du vielleicht Fotos davon?

Ich finde das Foto vom rechten Schlossträger nicht mehr aber ich hatte damals scheinbar noch was auf der Platine gefunden. War wohl auch ein Punkt warum besser neu kaufen.

edit: habe es doch noch gefunden. Bild 3

20210226_230117.jpg
20210226_230131.jpg
20230130_002807.jpg
Themenstarteram 10. April 2024 um 17:17

Danke für die Fotos!

Oh. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Kotflügel runter müsste. Ist aber ja wohl nicht so.

hallo,

ich denke nur die Radhausschale muss ausgebaut werden um an den Kasten der DWA heranzukommen

ja der Kotflügel war wegen was anderem runter. Auf dem Bild sieht man es halt besser.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:01

Mahlzeit!

Habe das DWA-Horn jetzt wegen Zeitmangel austauschen lassen. Verbaut war 1K0 951 605 C, neu eingebaut wurde ein 1K0 951 605 F.

Ich bin von dem neuen verbauten DWA sehr enttäuscht!

Ist das wirklich der Nachfolger und "C" gibt es nicht mehr?

Das Teil ist so leise, dass ich es beim Auf- und Abschließen nur höre, wenn ich direkt daneben stehe und es wirklich still ist, und wenn ich den Alarm auslöse, hupt es nicht laut und deutlich, sondern "jammert" so ein wiu-wiu-wiu, und das vergleichsweise leise.

Was ist das?

klingt als wäre der Akku kaputt :D ich kenne die schwache Leistung nur von welchen, die es schon hinter sich haben. F habe ich bisher aber nicht bewusst gehört.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:49

Nein, die macht wie gesagt auch ein völlig anderes Geräusch.

Moin,

Hupt die überhaupt beim verschließen ?

Vielleicht wurde das wieder rauscodiert. ..

Schau doch mal ob es richtig hupt wenn alarm angeht.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:12

Ehm.

Zitat:

Das Teil ist so leise, dass ich es beim Auf- und Abschließen nur höre, wenn ich direkt daneben stehe und es wirklich still ist, und wenn ich den Alarm auslöse, hupt es nicht laut und deutlich, sondern "jammert" so ein wiu-wiu-wiu, und das vergleichsweise leise.

Dann zurück damit. Da ist was faul...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DWA macht kein Geräusch beim Abschließen