DWA LED am Rückspiegel aktivieren

BMW 3er E46

Hat jemand von euch eine Idee oder bereits schon selber das Problem gelöst, wie die LED bei geschlossenem Fahrzeug auch ohne DWA blinkt?

Der automatisch abblendbare Rückspiegel hat unten die bekannte rote Leuchte mit dem integrierten LED. Diese ist auch bei 5er und 7er zu finden...

31 Antworten

Das Kabel hat bei mir Farbe "schwarz" und es ist die 3 Sicherung rechts in der oberen Sicherungsreihe. Die Sicherung muß in Zündstellung "0" Dauerstrom haben. Wie die Sicherungen bei dir belegt sind, kann ich nicht sagen. Denn es Unterschiede vom Bj. zu Bj. gibt. Mit einfachen Prüfgerät oder Lämpchen kannst du es in paar Minuten rausfinden.

kannst du mir bitte des zumailen ... was du da schon auf deinem rechner liegen hast ?! ... hattest paar beiträge weiter vorne geschrieben, das man da so ne art schaltplan von dir haben kann...

würde mich freuen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Wile C

kannst du mir bitte des zumailen ... was du da schon auf deinem rechner liegen hast ?! ... hattest paar beiträge weiter vorne geschrieben, das man da so ne art schaltplan von dir haben kann...

würde mich freuen...

MfG

Wasfür Schaltplan? Habe sowas nicht. Wer behauptet sowas?

Mach so wie ich die gesagt habe. In paar Minuten hast du es.

wo kommt denn das kabel überhaupts raus.. wenn ich meinen sicherungskasten aufmache... NUR SICHERUGEN.. nix mit kabeln... kannst mir bisschen infos geben !??
Wäre dir sehr dankbar... 🙂

habe dich wegen dem schaltplan verwechselt .. sorry...

MfG

Ähnliche Themen

@Wile C

Wie das Kabel von der Diode verlegt wird, habe ich bereits beschrieben. Dann einfach anklemmen an entsprechende Sicherung.

meinst ned, dass des schon verlegt ist !??! hab zwar keine DWA drin, ist aber 2x mit 5 ampere abgesichert...

@spark

hast du das kabel selber verlegt ?!? oder war das bei dir schon drin ?!

MfG

@Wile C

Das Kabel habe ich selber verlegt, weil keins da war.
Die Absicherung DWA hat mit der Diode im Spiegel wenig zu tun, denn manche Modele haben die Diode in der Mittelkonsole. Also entweder mußt du Kabel legen oder falls da ist, suchen wo es angeschlossen ist und anders anschliessen. Dürfte kein Problem sein, braucht nur etwas Zeit.
Leider kann ich dir aus der Ferne nicht weiter helfen.
Sorry!
Trotzdem wünsche viel Erfolg. Lass mich wissen was draus geworden ist.

@Spark

mein Spiegel ist komplett verkabelt. Dort geht ein Kabelstrang mit "5" kabeln rein ... ??! .. bin da auf mal davor gesessen.. wie damals in der Schule beim ABC 🙁(

Hast Du evtl ne idee ?!? sind alles zweifarbige kabel... 🙁

MfG

@Wile C

Hmmmm. Da weiß ich es aus der Ferne auch nicht weiter. Tut mir leid.
Ich habe mein Spiegel bei eBay ohne Verkabelung ersteigert und einfach "Minus" der Diode an Masse angeschlossen und den "Plus" habe ich zum Sicherungskasten gelegt und über ein Blinkmodul von Conrad (weil die Diode keine Blinkdiode ist) an die schon bennante Sicherung (Dauerstrom in Zündstellung "0"😉 angeschlossen.
Jetzt habe ich eine Alarmanlage mit allen Schnick-Schnack und da ist die Diode an die Anzeigediode der Alarmanlage angeschlossen.

Versuch mal mit einem Stromprüfgerät oder einer ganz normalen "Haus" Batterie rauszufinden welche Kabel die Diode versorgen (es ist wirklich nicht schwer, es dauert nur paar Minuten). Dann weist du es welches kabel "-" und welches "+" ist.
Den Rest weist du schon.

@Spark

aber dazu muss ich ja den Sicherungskasten im handschufach ausbauen oder ?!?... weil sonst komme ich ja an die kabel gar ned hin... 🙂

MfG

Stimmt! Aber einen Schraubendreher hast du ja, oder?! 😉
Gruß, Timo

hab auch alles rausgebaut... nur .. ich seh da null .. wo die kabel rauskommen.. ausserdem haben viele kabel die gleiche farbgebung... also lila-gelb .. oder rot-gelb.. kommt sooo oft vor .... dass man gar ned weiss, obs nun das kabel ist oder ned...

Und man kommt überhaupts nirgends mit den fingern hin.. .

MfG

Das Thema ist ja schon nen paar Jahre alt, aber trotzdem.
Wenn man den Spiegel mit der LED(die im übrigen keine LED ist, sondern ne Lampe) hat, dann muss man die DWA bei BMW codieren lassen, ein Kabel vom linken Stecker PIN 23 der ZKE unterm Handschuhfach zum Spiegel legen, dort in PIN 8 stecken und auf PIN 9 Dauerplus legen. Schon blinkt die Lampe wie bei einer originalen DWA. Natürlich kann man den DWA-Ausgang auch für andere Lampen nutzen. Ich habe dort eine Lampe einer Clifford angeschlossen.

Da muß nichts beim 🙂 codiert werden.
Kabel dran und hübsch.😉

Deine Antwort