1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 Software-/Hardware-Update Infos 04/2010

DVD800 Software-/Hardware-Update Infos 04/2010

Opel Insignia A (G09)

Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.
Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!
Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!
Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( :mad: ) Kartenmaterial über SD....
Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.
In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.
Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!
Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!
Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( :mad: ) Kartenmaterial über SD....
Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.
In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)

710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
710 Antworten

Hello!! I have the DVD800 with the N2087VM__7.4C1P5 firmware installed. Can i update my sistem with the update that you are talking about??
It sound very interesting ;)
Greetings from Spain!!!

Hello,
I think I have the latest Navi software version. That is N2088VM_7.5C3P3.
I thought that the navi system updates by a new DVD? Do you have Europe 09/10?
Greetings, Jeroen

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Hello,
I think I have the latest Navi software version. That is N2088VM_7.5C3P3.
I thought that the navi system updates by a new DVD? Do you have Europe 09/10?
Greetings, Jeroen

I bought the car in dcember of 2009 and I update the firmware with the campaign 09-P-023.

I don't remenber what is my dvd, maybe the 09-10

What can i do for update to the last version?? In the workshop?? buying a new DVD-maps??

i think you should consider asking your local opel-dealer or servicemen before buying any stuff.
additionally, it is at least possible, that there are different software-versions for different countries. of course, it does not necessarily need to be like that... but as we do see differing programmings in the variing electronic devices and their handling and operating manners (those who own a EU-re-import know, what i´m talking ´bout) as well as differing equipments, a simple comparison of softwarenumbers would only be less helpful...and an installation of incompatible software could lead to serious trouble...
ask your local dealer ;) he should be able to help you. maybe he can first have a look in a new, unsold car so you could compare the numbers within insignias built for the spanish market?
many greetings,
ticconi

Da mit den Ruflisten ist Telefonabhängig, mit meinem LG Viewty gehts nicht LG Arena funktioniert...
Die Änderungen die mit der nächsten Hardware kommen sind nicht allein mit der Software auf die alte Hardware zu übertragen- das hängt wohl mit dem Chip für die quellenwahl zusammen, wie der angesteuert wird. Fragt mich nicht nach Details- da weiß Blaupunkt mehr....

Hallo mark29,
wir "lieben" ja beide das DVD800, hast Du denn die neue Software schon drauf?
Gruß
Torsten

Hi Leute,
ich habe heute nen Termin fürs Update.
Werde berichten.

Gruß Caravani

Hab die Software schon drauf- ich kann jetzt zumindest schon mal 1500 Titel verwalten!!!!! Am nächste WE teste ichs mal mit der komplette Sammlung- bin da aber sehr zuversichtlich- das war bei mir ja ein gaaaaaanz wichtiger Punkt! Beim Rest bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Ist ja aber nicht sehr viel mehr (für mich wichtiges) dabei. Wichtig war die Titelzahl...
Andere Lautsprecher sind schon drin... Endstufe folgt nächstes WE, nächste Woche Türdämmung vervollständigen....

Die Anruflisten über der Lenkradtaste geht einfach nicht.
Ist schon einen Thread darüber. Ich kann die Anrufliste auch öffnen. Im Telmenü gehen mit der Multifunktionsdrehknopf und dann Ruffliste wählen.
Bitte lese die Betriebsanleitung auf Seite 13. Der oberes Teil der Taste länger gedrückt halten soll die Anrufliste zeigen, macht er aber nicht.
Wenn du nächstes WE testen geht, mache dann auch ein paar Bilder :) Wir sind neugierig.
Gruß, Jeroen

So, das Update ist drauf.
Das iPhone funktioniert endlich am DVD800 als iPod.
Suchen nach Kriterien (Alben, Art, usw.) klappt.
Die Schriftart scheint etwas anders zu sein. Auch im Navi.
Die RDS-Text-Zeile ist jetzt etwas länger, geht bis zum Bildschirmrand, ist aber immer noch nicht zweizeilig wie nach Drücken der Info-Taste.
Der Positionspfeil im Navi ist jetzt rot.
War die GPS-Koordinateneingabe vorher eigentlich schon möglich?
Mehr ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.

Gruß Caravani

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Die RDS-Text-Zeile ist jetzt etwas länger, geht bis zum Bildschirmrand, ist aber immer noch nicht zweizeilig wie nach Drücken der Info-Taste.
Gruß Caravani

Hallo Caravani,

interessant wäre welche SW-Version das jetzt ist.

Falls noch nicht bekannt an die verbauten FW/SW-Versionen kommt man nach Drücken des Config-Menus und für 8 s die Info-Taste drücken.Hier sind bei mir 50 Einträge teilweise mit Datum,keiner jedoch jünger als 25.06.2009. Ganz toll wären Bilder der Einträge vom Moniitor ( habe ich zur Sicherung gemacht, um Werkstatteingriffe/updates zu kontrollieren) Auslieferung meines Insis : 10.03.2010.

Bin gespannt auf die Nachricht.

MfG

Hallo,

Wo finde ich das Datum in der ewig langen Liste ?

Gruß Markus ...

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Zitat:

Gruß Caravani

Hallo Caravani,
Falls noch nicht bekannt an die verbauten FW/SW-Versionen kommt man nach Drücken des Config-Menus und für 8 s die Info-Taste drücken.Hier sind bei mir 50 Einträge teilweise mit Datum,keiner jedoch jünger als 25.06.2009. Ganz toll wären Bilder der Einträge vom Moniitor ( habe ich zur Sicherung gemacht, um Werkstatteingriffe/updates zu kontrollieren) Auslieferung meines Insis : 10.03.2010.
MfG

Es ist wohl die gleiche Version.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß Caravani

Img-0112
Img-0113
Img-0114
+1

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Die Fragen versteh ich zum Teil nicht.

1. Wie man die Infinity- Programmierung drauf bekomm muß ich klären- im besten Fall beim FOH übern Tester.

2. Das umprogrammieren bringt bei den alten Lautsprechern genau das Gegenteil- für die ist der Bass etwas angehoben, dafür der Tiefbass komplett abgeschnitten- da sind noch andere Frequenzbereiche angepaßt um nen möglichst homogenen KLang rauszuholen- im Resultat fehlt da quasie nur etwas Bass und Pegelfestigkeit. Programmiert man das Radio um, klingt der Bass schmaler, dafür ist mehr Tiefbass da, das wiederum führt zu einer deutlich geringeren Belastbarkeit.

3. Hängt man bei der normalen Programmierung eine Endstufe und andere Lautsprecher dran, dürfte das recht mies klingen, da die Abstimmung überhaupt nicht paßt- das kann auch ein externer Soundprozessor, wie viele "Profis" immer empfehlen nicht ausbügeln.

4. Für Punkt 3 empfiehlt sich die Infinity- Programmierung- da dann das Radio nen glatten Frequenzgang liefern- damit hat man die Basis für eigene Einstellungen über einen Soundprozessor (wenn überhaupt nötig)

5. Hat man eine Endstufe mit massefreien Eingängen kann man ohne Übertrager arbeiten. Der Pegel paßt dann für Low-Level

6. Wichtig ist die Beschaltung der PINs beim umprogrammieren zu überprüfen- die ändern sich- es steht z.B. dann auch ein saparater Subwoofer-Ausgang zur Verfügung

7. Der Centerspeaker braucht auch ne kleine Endstufe- zumindest ist die direkte Ansteuerung nicht mehr möglich.

8. Für den bescheideneren Anspruch bringt eine gute Dämmung der Türen was- hab ich die Woche gemacht.... komme erst jetzt am WE zum Lautsprecherumbau.

Nächstes WE ist die Endstufe dran und in ca. 2 Wochen das Umprogrammieren- bis dahin also Geduld!

Wovon Fotos???

Ich hab was in dem Menu gefunden, bei dem auch die Softwarestände abgefragt werden können. (Config + Info 8 sec.)
Ob der lineare Frequenzgang aber dauerhaft gespeichert wird, kann ich nicht sagen. Müsst ihr mal probieren.
(Siehe Bild unterster Punkt)

Gruß Caravani

Img-0116

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Hallo Caravani,
MfG

Es ist wohl die gleiche Version.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß Caravani

Hallo Caravani,

die Zeitdaten scheinen sich bei deinem Update nicht verändert zu haben.

Kopie-vonkopie-vonpict1014
Kopie-vonkopie-vonpict1020
Kopie-vonkopie-vonpict1019
+1
Deine Antwort