1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 Software-/Hardware-Update Infos 04/2010

DVD800 Software-/Hardware-Update Infos 04/2010

Opel Insignia A (G09)

Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.
Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!
Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!
Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( :mad: ) Kartenmaterial über SD....
Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.
In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.
Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!
Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!
Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( :mad: ) Kartenmaterial über SD....
Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.
In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)

710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
710 Antworten

Die Fragen versteh ich zum Teil nicht.
1. Wie man die Infinity- Programmierung drauf bekomm muß ich klären- im besten Fall beim FOH übern Tester.
2. Das umprogrammieren bringt bei den alten Lautsprechern genau das Gegenteil- für die ist der Bass etwas angehoben, dafür der Tiefbass komplett abgeschnitten- da sind noch andere Frequenzbereiche angepaßt um nen möglichst homogenen KLang rauszuholen- im Resultat fehlt da quasie nur etwas Bass und Pegelfestigkeit. Programmiert man das Radio um, klingt der Bass schmaler, dafür ist mehr Tiefbass da, das wiederum führt zu einer deutlich geringeren Belastbarkeit.
3. Hängt man bei der normalen Programmierung eine Endstufe und andere Lautsprecher dran, dürfte das recht mies klingen, da die Abstimmung überhaupt nicht paßt- das kann auch ein externer Soundprozessor, wie viele "Profis" immer empfehlen nicht ausbügeln.
4. Für Punkt 3 empfiehlt sich die Infinity- Programmierung- da dann das Radio nen glatten Frequenzgang liefern- damit hat man die Basis für eigene Einstellungen über einen Soundprozessor (wenn überhaupt nötig)
5. Hat man eine Endstufe mit massefreien Eingängen kann man ohne Übertrager arbeiten. Der Pegel paßt dann für Low-Level
6. Wichtig ist die Beschaltung der PINs beim umprogrammieren zu überprüfen- die ändern sich- es steht z.B. dann auch ein saparater Subwoofer-Ausgang zur Verfügung
7. Der Centerspeaker braucht auch ne kleine Endstufe- zumindest ist die direkte Ansteuerung nicht mehr möglich.
8. Für den bescheideneren Anspruch bringt eine gute Dämmung der Türen was- hab ich die Woche gemacht.... komme erst jetzt am WE zum Lautsprecherumbau.
Nächstes WE ist die Endstufe dran und in ca. 2 Wochen das Umprogrammieren- bis dahin also Geduld!
Wovon Fotos???

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Nächstes WE ist die Endstufe dran und in ca. 2 Wochen das Umprogrammieren- bis dahin also Geduld!
Wovon Fotos???

Hallo,

Ja immer her da mit, ich hab interresse

:rolleyes:;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Update per CD beim Händler- seit ca. einer Woche draußen

Mhh.. hab heute gleich meinen FOH angesprochen. Der wusste nix von einer neuen Update-CD.

Und eigentlich ist der immer ziemlich auf dem laufenden was sowas angeht.

Ne Teilenummer oder sowas wäre praktisch ;-)

SW9,1V030 konnte ich da irgendwo rauslesen. Bin da jetzt aber nicht sicher, obs jetzt das richtige war. (bitte nicht darauf festnageln...)
Es ist vor ca. 1- 2 Wochen in Rüsselsheim raus- das hat vielleicht noch nicht jeder Händler....

Hallo,
Meiner hat auch SW9.1V030, der Quelle-Popup hat er aber nicht.
Vielleicht ist es nicht der richtige ;)
Gruß, Jeroen

Hallo,
kann man mit der Software jetzt endlich Ziele in Kroatien und Slowenien eingeben?
Danke!
Z4Cruising

Gerne probiere ich das, gebe bitte einzige Zielen :)

Na dann los : Kroatien, Zagreb. das reicht schon mal.
man kann bis jetzt ja nicht mal kroatien anwählen.
Danke!

Hallo,
Ich habe es gerade versucht, aber auf mein DVD (Europe 2009/2010) sind Kroatien und Slowenien nicht dabei.
Dann konnte ich leider auch Zagreb nicht wählen.
Tut mir leid. Vielleicht hat jemand ein andere DVD?

Gruß, Jeroen

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Tut mir leid. Vielleicht hat jemand ein andere DVD?
Gruß, Jeroen

@Jeroen,

2009/2010 ist die aktuelle DVD, neuere oder andere DVD's, gibt es nach mein wissens nicht.

Grüße, Joche (Niederlande)

Meines wissens auch nicht.
In Slowenien/Kroatien verkauft der Insignia doch auch?
Auf die Slowenische site steht auch der Navi800 ... dazu die gleiche Text (... 30 Europaïsche Lander ...).
Ich verstehe nur Bahnhof. :D
Gruß, Jeroen

Lest mal richtig! Es geht nicht um das Karten- Update! Es geht ums Software- bzw. Hardware- Update. Ich hab auch schon beschrieben welche Funktion mit welchem Update kommt.
Quellen- Popup ist ein Hardware- "Update" - betrifft Neufahrzeuge bzw. kostenpflichtige Umrüstung- diese Funktionen können mit alter Hardware auch nicht über Software- Update realisiert werden.
Also im Zweifel noch mal durchlesen

Dann ist das Software-Update nicht ganz so frisch, da die SW9.1V030 schon seit einigen Wochen ausgeliefert wird (habe ich zumindest in anderen Threads schon vor längerer Zeit gelesen).

Gut, auf die Bezeichnung sollt ihr mich nicht festnageln.
Interessant sind sicher auch in erster Linie die Hardware-Updates für die, die nen Insignia bestellen- es fällt ja z.B. das DVD- Laufwerk raus!

@Mark29
Ich weiss das es um software bzw hardware geht und nicht die Karten. Einige Antworten zurueck sagst du das es warscheinlich GM9.1V030 ist. Meiner hat die Software. Wie erklaerst du denn das ich den Popup nicht habe? Wofuer braucht man dan beim FOH der CD? Die Popups sind meiner Meinung nicht hardware-abhangig. Ebenso kriegt man bei bedienen des Klimateils ein Popup. Der verbindung ist ja Hardware. Beim Navi kriegt man auch ein Popup, software. Die Quelle-Taste ist auch mit das Infotainment verbunden also Hardware. Das einzige das denn noch fehlt ist die Software, oder? Die obene Tel-Taste ist man auch vergessen in die Software. Ja, annehmen kann man, die Ruflisten aber, sind einfach nicht dabei.
Gruss, Jeroen

Deine Antwort