DVD wechsler ans MMI angeschlossen
ich weiß , ich weiß, einige werden nun wieder sagen " das ist verboten " aber ich denke , es sollte jeder selber wissen was er macht und wie er damit umgeht.
ich war bei meinem lieblingshändler, der mich in 15 jahren hifi noch nie in stich gelassen hat und habe mit ihm das projekt " dvd wechsler im allroad " durchgeplant und gestern realisiert.
es wurde ein alpine 6er dvd wechsler, der so ziemlich alles abspielt , in das mmi systhem eingebunden.
mein händler hat so einige sachen gekauft , die dafür nötig waren und das ganze in 6 stunden schrauben blitzesauber installiert. man sieht von außen nichts.
erst mal vorweg, ich habe kein tv modul serienmäßig verbaut , nur nen 6er cd wechsler im handschuhfach.
nun funktioniert es so :
es wird, wenn man auf cd schaltet im mmi dem mmi eine 7te cd vorgegaukelt. diese wähle ich mit dem großen mmi knopf an.
nun kann ich bis zu 3 verschiede sachen anschließen , die jeweils in einem getrennten modus laufen ( wie beim tv zu hause ) av1 , av2 , av3 .
man könnte ein fersehmodel , eine zusätzliche kamera nach von und nen dvd zb anschließen . da ich nur den 6er dvd wechsler angeschlossen habe läuft der bei mir auf av1 .
mit dem knopf vospulen und zurückspulen vom mmi ( links und rehts neben dem returnknopf ganz unten im mmi ) kann ich den modus auswählen . einmal drücken av1 , 2x drücken av2 usw .
um den wechsler zu bedienen muß man die mitgelieferte fernbedienung benutzen. ich habe am fuß des innenspiegels das remote auge aufgeklebt . nun wechsler starten und man hat das bild und den ton auf dem serienmäßigen display .
ich nutze diese sache um musik dvd's laufen zu lassen . der ton ist dank der serienmäßigen boseanlage top und das bild auch. ich war echt überrascht das der monitor für ein gutes bild macht.
ich ahbe nun die möglichkeit während der fahrt ( ich weiß verboten ) zu schauen oder im stand. es mußte nichts extra freigeschaltet werden.
mir gefällt das ganze gut, wer es nicht mag soll es bei sich halt nicht einbauen.
bitte haltet hier keine großen vorträge in dem thread wegen verboten und sonstwas , will eh keiner lesen 🙂
Beste Antwort im Thema
ich weiß , ich weiß, einige werden nun wieder sagen " das ist verboten " aber ich denke , es sollte jeder selber wissen was er macht und wie er damit umgeht.
ich war bei meinem lieblingshändler, der mich in 15 jahren hifi noch nie in stich gelassen hat und habe mit ihm das projekt " dvd wechsler im allroad " durchgeplant und gestern realisiert.
es wurde ein alpine 6er dvd wechsler, der so ziemlich alles abspielt , in das mmi systhem eingebunden.
mein händler hat so einige sachen gekauft , die dafür nötig waren und das ganze in 6 stunden schrauben blitzesauber installiert. man sieht von außen nichts.
erst mal vorweg, ich habe kein tv modul serienmäßig verbaut , nur nen 6er cd wechsler im handschuhfach.
nun funktioniert es so :
es wird, wenn man auf cd schaltet im mmi dem mmi eine 7te cd vorgegaukelt. diese wähle ich mit dem großen mmi knopf an.
nun kann ich bis zu 3 verschiede sachen anschließen , die jeweils in einem getrennten modus laufen ( wie beim tv zu hause ) av1 , av2 , av3 .
man könnte ein fersehmodel , eine zusätzliche kamera nach von und nen dvd zb anschließen . da ich nur den 6er dvd wechsler angeschlossen habe läuft der bei mir auf av1 .
mit dem knopf vospulen und zurückspulen vom mmi ( links und rehts neben dem returnknopf ganz unten im mmi ) kann ich den modus auswählen . einmal drücken av1 , 2x drücken av2 usw .
um den wechsler zu bedienen muß man die mitgelieferte fernbedienung benutzen. ich habe am fuß des innenspiegels das remote auge aufgeklebt . nun wechsler starten und man hat das bild und den ton auf dem serienmäßigen display .
ich nutze diese sache um musik dvd's laufen zu lassen . der ton ist dank der serienmäßigen boseanlage top und das bild auch. ich war echt überrascht das der monitor für ein gutes bild macht.
ich ahbe nun die möglichkeit während der fahrt ( ich weiß verboten ) zu schauen oder im stand. es mußte nichts extra freigeschaltet werden.
mir gefällt das ganze gut, wer es nicht mag soll es bei sich halt nicht einbauen.
bitte haltet hier keine großen vorträge in dem thread wegen verboten und sonstwas , will eh keiner lesen 🙂
50 Antworten
ich wußte das das kommt 🙂
, das bild ist nicht verzogen . kommt vonm knipsen oder sonst was , keine ahnung. das bild im mmi ist tadellos
Hallo Dipo,
wie geht das Interface mit einr Musik DVD um? Ich wollt emir das auch so einbauen, aber mit einem einfachen DVD Player inkl. USB Anschluss. Ich möcht eim Player gerne eine Musik DVD einlegen. Kann mann über das MMI dann auf die DVD zugreifen?
mfg Vocaris
genauso wie mit einer normalem dvd es spielt die dvd ab. auch vom usb stick.wen der player einen usb anschluss hat.
Monsen,
habe am We auch etwas gebastelt.
Habe mir das Connexx Video Interface gekauft. 350€ und dazu einen Allesfresser von Connexx mit SD und USB Anschluss.
Leider konnte ich den Einbau noch nicht zu 100% abschließen da ich den TV Receiver noch nicht habe. Daher vorab nur die Bilder mit meinem N95.
HIer das Bild vom MMI Monitor
Klick
Und hier der Player
Sorry noch mal wg der schlechten Bilder
Ähnliche Themen
mir schein die maxxcoun lösung plus dem alleskönnen von dietz die besste wahl zu sein und preislich bezahlbar.
ICh habe mich dagegen entschieden.
Keine E-Zulassung und keine Freischaltung während der Fahrt.
Keine Steuerung der AV Kanäle über das MMI.
Auslaufmodell, usw....
Ich würde es lassen.
Das Geld bei Connexx ist gut investiert ;-)
Eine TV Freischaltung bei Max... kostet übrigend 220€
Ist schon etwas teuerer
Also Das Video Interface 350€
Das Audio Interface 220€. Ist dann aber von Navi and More.
Eine Kombination ist natürlich besser kostet 579€
DVD ab 129€
Zitat:
Original geschrieben von PhantomSchwarz
Ist schon etwas teuererAlso Das Video Interface 350€
Das Audio Interface 220€. Ist dann aber von Navi and More.Eine Kombination ist natürlich besser kostet 579€
DVD ab 129€
Hallo Phantom, wo bekommst du denn die Kombi für 579€? Ich bekomme die nur für 659€.
Guckst du:
http://www.maxxcount.deder Artikel 4280 Multimedia-Adapter für Audi (MMi).
Zitat:
Original geschrieben von vocaris
Hallo Dipo,wie geht das Interface mit einr Musik DVD um? Ich wollt emir das auch so einbauen, aber mit einem einfachen DVD Player inkl. USB Anschluss. Ich möcht eim Player gerne eine Musik DVD einlegen. Kann mann über das MMI dann auf die DVD zugreifen?
mfg Vocaris
du kannst den wechsler über's mmi einschalten aber bedienen mußt du den wechsler über eine zusätzliche fernbedienung.
habe ich aber auch schon vorher in irgendeinem post geschrieben.
musik dvd's kannst du dann problemlos abspielen, mache ich ja auch
zusammen gefasst ist die billigste version dvds und mp3s zu sehen/hören im 4f mit mmi navi ohne tv modul und ami:
aux in interface für den ton vom dvd player 200 euro von maxx-count bei ebay
Dietz DVD player mit usp eingang 119 euro ebay
mulitmedia interface maxx-count 169 euro siehe ebay.
einbauen muss man selber. aux in wird im mmi angezeit der rest muss über ferbedienung des dvd players gesteuert werden.
gesamtpreis 480 euro
nachteil
Multimedia-Adapter für Audi mit MMi is nich e-zertifiziert!
und ich weiß nich ob der Multimedia adapter freigeschaltet ist bei der fahrt . ichwerde da mal anrufen und dann ist es glaub ich die billigste version dvd und mp3s abzuspielen.
wenn man den besseren multimedia adapter von conaxx nimmt hat man glaub ich die tv freischaltung mit drin oder??
würde dann mit dem adpter ca 570 euro kosten also ditz + aux in - mm adapter
gruss
Ich habe ebenfalls die Produkte von Conexx verbaut und bin sehr zufrieden.
Mittlerweile haben sie ein Interface im Angebot, das gleichzeitig für Bild und Ton zuständig ist.
Ich habe mich für eine Kombination aus
- AV Adapter / Ton- und Bildeinspeisung
- DVD 2007SD Player mit USB & SD Anschluss
entschieden.
Mit dieser Kombination ist es möglich alle Funktionen des DVD-Players über das MMI bzw. das Multifunktionslenkrad zu steuern,
was mir sehr wichtig ist (auch ohne Fernbedienung).
Also nicht nur On / Off sondern auch Play, Pause, Stop, Track+, Track- usw.
Sie funktioniert so wie von “Dipo“ beschrieben nur das die Punkte Play, Pause, Stop, Track+, Track- usw. zusätzlich zur Verfügung stehen.
Die Freischaltung ist integriert.
Ich habe die Geräte zusammen mit einem Freund verbaut, da ich keine Ahnung von Elektronik habe.
Wenn man allerdings weiß wo man Plus, Minus und Dauerplus herbekommt ist der Einbau auch selbst durchzuführen.
Bei zwei Fragen/Problemen haben die Conexx-Mitarbeiter telefonisch geholfen.
Die mitgelieferte Einbauanleitung ist so naja. Ich hätte mir einige Probleme erspart, wäre sie detaillierter gewesen.
Folgende Punkte werden z.B. nicht aufgeführt.
- Ausbau des Handschuhfaches
- Auf der Rückseite des Handschuhfachs zwei Löcher für die Kabel des DVD-Players bohren
- Wo sich das Audi Displayanzeige Modul befindet
- Wo man Plus, Minus und Dauer-Plus herbekommt
- Wie rum man das 3,5mm Klinke-Kabel zur Steuerrung des DVD-Players anschließen muss.
- Das ein MMI-Reset durchgeführt werden muss
- Noch ein paar die mir jetzt nicht einfallen.
Hier die beiden Geräte:
AV Adapter / Ton- und Bildeinspeisung 649,00 €
DVD 2007SD Player mit USB & SD Anschluss 179,00 €
Hier noch einige Bilder (800pxx600px):
DVD-Player Hintergrund
Video Bild
Cockpit
Ordner Auswahl
Handschuhfach
Einbau Ansicht 1
Einbau Ansicht 2
Einbau Ansicht 3
Einbau Ansicht 4
Die Streifen im MMI-Display sind in natura natürlich nicht da 🙂
Mit freundlichem Gruß
Tristan
Hallo Tristan,
ich überlege mir auch dieses Set zu holen. Habe es ja weiter oben bereits geschildert.
Dennoch versuche ich immer noch eine Auskunft über diese Ebay-Artikel zu bekommen: http://cgi.ebay.de/...4E-Q7-4L_W0QQitemZ310078444433QQcmdZViewItem?...
Der ist halt 200€ günstiger. Weis aber nicht, was der im Vergleich kann.
Frage: Wo finde ich denn im Handschuhfach den benötigten Dauerplussttromanschluss? Bevor ich mit dem Kauf und dem Einbau loslege, wäre das eine nützliche Info.
mfg vocaris
Hi Vocaris,
Dauerplus liegt im Sicherungskasten. Dieser befindet sich rechts vom Handschuhfach. Wenn man die Beifahrertür aufmacht sieht man neben dem Handschuhfach eine Abdeckung mit einem Loch. Auf der Innenseite der Abdeckung steht welche Sicherung wofür ist. Auf der Innenseite habe wir mit einem Messgerät ( Conrad - 4,95 €) Das passende Kabel rausgesucht.
Zu dem ebay Set:
Ich glaube, bin mir allerdings nicht 100 % sicher, das er genauso funktioniert wie der von Conexx.
Wie in der Artikelbeschreibung beschrieben wird ebenfalls der 2te CD-Wechsler simuliert.
Dadurch zeigt er dann CD7 - VIDEO an. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Steuerung des DVD-Players über das MMI nicht möglich ist.
Hierzu benötigt man dann die Fernbedienung. Von den Anschlüssen siehts auf den ersten Blick identisch aus.
Auf jeden Fall ist es ein Plug-And-Play System, sodass man "nur" die Stecker umstöpseln muss.
Um sicher zu gehen würde ich eine email an den ebay-Verkäufer schreiben.
Dieser soll kurz schildern wie die Geräte funktionieren, was sie genau machen und wenn möglich eine Einbauanleitung mitschicken.
Hoffe ich konnte erstmal helfen.
Gruß Tristan