ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD und TV schauen im Fond

DVD und TV schauen im Fond

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 7:35

Hi @ All,

wieder mal ne spezielle Frage.

Hat schon mal jemand erfahrung mit nachträglichem einbau von Monitoren im Fond, Kopfstützen oder ähnlichem gemacht??

Um DVD, TV usw. gucken zu können für die kids hinten?

Wenn ja gibts vielleicht Fotos, Tipps usw.

 

Gruss

 

v6sasa

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2007 um 7:51

Hi,

ich habe auch nachträglich TFT und DVD Player im Fond eingebaut und ich bin sehr zufrieden und meine Kids auch.

Den DVD Player habe ich in dem Stauraum der Mittelarmlehne verstaut und die Kabel unter dem Teppich zum Zigarettenanzünder und die Kabel für die Monitore unter dem Bezugsstoff der Vordersitze gezogen.

Meine TFT's sind mit Klettband an den Kopfstützen befestigt, klar gibt es da zwar bessere Lösungen, aber ich hatte keine Lust mir die teuren Konsolen speziell für die Kopfstützen zu holen zumal es auch nicht so einfach ist die einzeln zu bekommen. Wenn sich es schaffe, dann mache ich heute Abend mal Bilder und setzte sie hier rein.

Gruß

chaos

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 8:25

Hi,

das hört sich doch schon mal gut an.

Wäre super wenn einige Bilder hättest damit ich das mal sehe.

 

Gruss

Auf der Tuningmesse Bodensee 2007 gab es Anbieter von Kopfstützen mit integriertem Monitor (und im Monitor integrierten Player).

Die wollten aber zwischen 250,00 EUR und 600,00 EUR dafür haben (pro Kopfstütze wohlgemerkt).

Das war mir zu teuer, für die wenigen langen Fahrten, wo es sich lohnt, einen Film anzusehen.

Und dann hat man auch noch das Problem, daß festeingebaute Monitore zum Diebstahl verleiten können.

Dann lieber welche mit Klettverschluß, die sind 1. billiger (ca. 150,00 EUR für 2 Kopfstützen) und 2. nach der Urlaubsfahrt leicht wieder auszubauen (und somit vor Diebstahl geschützt).

MfG

Bernd

am 23. Mai 2007 um 11:24

Ich hatte damals beim Albrecht Diskounter 199,00 € bezahlt.

Außerdem kann man den Player wieder rausnehmen und z.B. im Urlaub an den Fernseher anschliessen o.ä.

am 23. Mai 2007 um 13:51

Dafür sind die Kopfstützen im Bereich von 250 - 600€ auch geprüft, hochqualitativ, und sicher.

Würde mir Entweder einen Deckenmonitor verbauen (dann braucht man irgendwann nur einen neuen Dachhimmel oder verkauft den einfach mit), denn die gibt es schon mit Integrierten DVD-Laufwerken, aber bitte kein No-Name-Ebaymüll.

Dazu nen DVB-T Recever (auch da was anständiges, denn Hochwertige wie z.B. von JVC ermöglichen TV bei Geschwindigkeiten von 180km/h problemlos!).

ODER

Kopfstützen mit Monitor und Laufwerkwobei die Anzahl der Qualitativ hochwertigen anbieter sehr gering ist.

Meine allererste Wahl wäre ein Deckenmonitor wie den JVC-KV-MRD900 oder den Pioneer AVR-W6100 welcher ein kleineres Display hat.

Warum die beiden Geräte? Bei den No-Name-E-Schrottgeräten gibt es einen großen Nachteil, man benutzt ihn anfangs und ist zufrieden, nachdem 15ten Film ist das DVD-Laufwerk schon ausgenudelt und die DVDs werden nciht mehr richtig eingezogen oder immerwieder ausgespuckt, verkratzt oder erst garnicht angenommen. Zudem kann man bei den Hochwertigen Problemlos Infrarot/Bluetooth Kopfhörer anbinden, sodass die Kinder hinten gucken können und der Rest der Passagiere Radio, Stauschau ect. hören kann.

Zudem ist die Diebstahlgefahr bei einem Deckenmonitor sehr gering, da er hochgeklappt nicht sichtbar von außen ist, außer man bückt sich weil man es weiß, wogegen die Klettverschlussdinger an der Kopfstütze immer sichtbar sind und somit ein einfacher Happen für Diebe ist. Natürlich kann man sie ständig ab und an machen, aber ich habe gerne unsichtbare Kabel in meinem Auto.

Gruß Benny

am 23. Mai 2007 um 17:26

Ist das überhaupt zugelassen, die Kopfstützen so zu belasten ?

Bei einem Aufprall werden die doch nach vorne gezogen, um den Kopf zu schützen, fliegt einem dann nicht das Teil um die Ohren ?

am 23. Mai 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Dafür sind die Kopfstützen im Bereich von 250 - 600€ auch geprüft, hochqualitativ, und sicher.

Bin ich der gleichen Meinung wie oben schon zu lesen! Entweder richtig oder garnicht.

Und sorry, es sieht einfach beschi**** aus. Es mag zwar eine einfache und bequeme lösung sein, vor allem billig, aber bei einem solch teuren Wagen bla bla, ihr wisst schon :D

Gruß Benny

am 24. Mai 2007 um 6:57

Ist richtig, zieht nicht professionell aus, aber bei einem Kopfstützenpreis von 250 - 600 € steht das doch in keinen Verhältnis, ein DVD Spieler mit den zwei Monitoren bekommst Du doch mittlerweile für 150 €. Abgesehen davon, was macht man denn mit den Kopstützen wenn man den Wagen verkauft ? Ich kann alles wieder komplett rausnehmen da nicht fest eingebaut.

 

Habe auch schon spezielle Konsolen gesehen die am Kopfstützengestänge befestigt werden, jedoch funktionierten die nicht richtig mit der Befestigung am Monitor...

 

@kerberos

Wie eigentlich genau die rechtliche Lage ist, kann ich gar nicht sagen, habe auch noch nicht darüber nachgedacht.

Die Monitore sind jedoch zusätzlich noch mit einem Sicherungsband um den unteren Teil der Kopfstütze befestigt, also nicht nur das Klettband.

am 24. Mai 2007 um 9:09

Hallo,

oder besorge Dir einen Travel Assi. mit passender Konsole, ist zwar dann nur ein Bilschirm, aber find ich viel besser als Kabel zu ziehen und man kann den Player mitnehmen . Von dem Kühlfach und den Tischchen u.s.w. ganz zu schweigen.

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Pampers-Caravan/Bilder_1_097

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Pampers-Caravan/Bilder_1_027

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Pampers-Caravan/Bilder_1_027

Marco

am 24. Mai 2007 um 13:00

Wo bekommt man diesen Tisch ???

Hallo

Hab mein TFT so angebracht das alle Insassen das Bild

sehen können und auch den Ton hören können.

Hinten küsst mann bei einen Unfall eh nur den Bildschirm.

Siehe Foto meine lösung

am 24. Mai 2007 um 21:25

@Claudi:

VERBOTEN, und bei einem Unfall IMMER eine Teilschuld, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist!

Der Tisch ist von der Idee her wirklich gut, nur was passiert mit dem Teil bei einem Crash? ist es gesichert oder liegt es nur auf einer Rutschfesten unterlage? Und bekommt man nicht auf die dauer einen Steifen nacken? Weil ist ja recht nah am Auge!

Gruß Benny

am 25. Mai 2007 um 6:58

Finde den Tisch als solches auch eine recht gute Alternative, aber denke das der Blickwinkel von rechts sowie links nicht optimal ist. Bei einem Kind hinten kann man ja den Monitor entsprechend drehen, aber wenn zwei Kinder schauen wollen glaube ich nicht, daß die Bildqualität aus diesem Winkel zufriedenstellend ist.

 

@Claudia180

Glaube das Kinder kleinerer Größe nicht so gut etwas sehen können, abgesehen davon das man als Fahrer sicherlich abgelenkt wird.

Meine Lösung ist zwar auch nicht die beste, aber ich kann wenigstens wenn die Kids fern schauen auf den vorderen LS noch ganz normal Radio hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen