ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leseleuchte im Fond beim Caravan nachrüsten

Leseleuchte im Fond beim Caravan nachrüsten

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 6:05

Hallo,

trotz intensiver Suche mit der SuFu habe ich bis jetzt noch nichts über das Nachrüsten der Leseleuchten im Caravan hinten gelesen.

Klar, unter put-schelper.de wird das beschrieben.

Mich würde nur interessieren: Hat einer von euch schon einmal im Caravan hinten die Leseleuchten nachgerüstet?

Wenn ja wäre ich über Tipps sehr dankbar. Ich persönlich habe keine Lust, den gesamten Dachhimmel zu entfernen. Vielleicht kann man ja auch von der vorderen Lampe nacch hinten nen Kabel ziehen, anlöten - fertig.

Schon mal vielen Dank für Eure Berichte.

gruß

Christoph

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2006 um 17:01

Hallo,

Hab das auch schon mal angedacht (und gepostet).

Da ich denke, dass ein Kabel von vorn sicher einfacher zu machen ist, jedoch wird das mit ein wenig bastelei zu tun haben, denn die Anschlüsse sind Flachbandkabel.

Bis jetzt war mir einfach das Wetter zu mies ! ;-)

Nein noch keine Minute gefunden.

Lampe hab ich schon zu Hause.

Mal sehen, vielleicht machts einer vor mir und gibt Tipps und Tricks weiter ....

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 18:02

Lampe hab ich auch schon zu Hause.

Hat denn einer die PIN-belegung des Steckers vorne und die des Steckers hinten, wobei der bei drei Kontakten noch einfach sein sollte: Dauerplus, geschaltet über Türkontakte und Masse. Nur wer ist welcher?

Wenn ich das weiß gehts los.

Es sei denn, einer sagt mir dass beim Caravan das Originalkapel schon an der richtigen Stelle liegt. Das wäre optimal. :)

gruß

Christoph

am 2. Juni 2006 um 19:45

Tja die Belegung denke ich, ist rauszufinden.

Aber wenn jemand schon weis wie, dann bitte posten.

Das mit dem verlegten Kabel, tja da ist das mal so und mal so.....

Aber ich will einfach nicht den Himmel runtermachen usw....

Meine Leuchte liegt auch noch rum!!

Sieht so ais als würden wir alle nur auf den warten der die Belegung der Kabel weiß :)

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 13:08

Pinbelegung

 

Habe mir gerade mal die Leuchte für hinten vorgenommen und mit einem simplen Durchgangsprüfer untersucht. Dabei mal wacker die Stellung des Schalters verändert. Dabei kam folgendes raus:

Schalterstellung 0: Nur Nummer 2 war noch gängig => Masse

Schalterstellung neutral: Nummer 2 und Nummer 4 waren gängig. Da 2 schon Masse ist, muss 4 der geschaltete Pluspol sein, der dann Spannung hat, wenn eine Tür geöffnet ist.

Schalterstellung 1: 1 und 2 sind gängig. Da 2 wie oben beschrieben schon Masse ist muss 1 Dauerplus sein.

Wer das so bestätigen kann, der schreibt bitte zurück. (Auch wer was anderes raus hat.)

Vorne ist schwerer, da die Lampen nicht auszuschalten sind.

Also mus man mit den Anschlüssen der Glühbirnen sauber arbeiten.

Braun ist auf dem einen Pol, braun-weiß auf dem anderen immer gängig. Somit ist braun-blau (Die dritte Leitung) auf alle Fälle Dauerplus. Jetzt die Gängigkeit von braun-blau (Dauerplus) getestet und sich den Pol an der Glühbirne merken. Aha. Auf diesen Pol geht auch braun-weiß und ist somit geschaltetes Plus. Damit ergibt sich mir folgendes Bild:

Braun => Masse

Braun-weiß => geschaltetes Plus

Braun-Blau => Dauerplus

Das könnt Ihr ja sicher leicht nachvollziehen.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und so weiter.

So und jetzt mal los und die zahlreich in Kellern und Garagen lagernden hinteren Leseleuchten eingebaut ;)

Erfolgsmeldungen bitte über diesen Thread. Ich werde auch mal die Tage loslegen und den Dachhimmel aufschneiden :)

Gruß

Christoph

am 3. Juni 2006 um 17:36

super gemacht! vielleicht machst das mit Bildern, dann hätten auch wieder mehr davon!

Beim Himmellochen (witzig) aufpassen! Das mit dem Band spannen und rein passt beim Caravan nicht! Hab das mal wo gelesen, muss so glaub ich ein paar cm nach hinten wandern, da eine Strebe sonst zum Vorschein kommt!

Denke das war mal hier im Forum, finde es jetzt aber nicht.

Das mit der vorderen Lampe verstehe ich ja noch was da was ist. aber an was wird das an der hinteren Lampe angeschlossen??

Einen Steckerder paßt hast du ja auch nicht, oder??

Wie machst du das mit dem Blecheinbaurahmen der ist ja nicht dabei.

Hab bei einem im Verkaufsraum mal die Lampe ausgebaut und gesehen das diese zweiteilig ist Lampe/Einbaurahmen dieser ist aber nicht bei der Lampe dabei.

Mach Bitte nochmal ein Bild wie das mit den anschlüssen ist das auch der letzte versteht (ich) wie es geht.

Danke schon mal!!!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:31

Wenn ich soweit bin mache ich Bilder.

Zunächst einmal die Erklärunge zum Stecker hinten.

Klar, den habe ich nicht. Aus diesm Grunde ist entweder der Lötkolben heiß zu machen oder man besorgt sich einzelne Ministecker. Da wollte ich nächste Woche mal zu meinem ganz speziellem Elektronik-Händler am Ort (nicht der große Con...).

Ansonsten ist der Stecker, wenn ihr die Klarkunstoffabdwckung wegklappt gur sichtbar und jeder Pin ist mit Zahlen versehen.

Blecheinbaurahmen ist nicht. Kannste aber bestellen. Ich habe, bevor ich den Himmel loche eine Pappschablone gebastelt. Da ich auch noch in irgendeiner Ecke ne kleine Kunststoffplatte hatte, habe ich die zur Verstärkung von hinen vorbereitet. Geht nach Schelper aber auch ohne.

Zitat:

Das mit dem Band spannen und rein passt beim Caravan nicht! Hab das mal wo gelesen,

Ja, bei Schelper auf der Seite steht.

So, nun noch nen schönes Pfingsfest @all.

Nächste Woche gibts mehr

Christoph

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 5:43

So, nun habe ich weitere Infos:

Habe gestern schon mal angefangen ein bisschen zu basteln. Und was soll ich euch sagen; auf den Stecker der hinteren Leuchte passt der Stecker von der Spannungsversorgung eines Diskettenlaufwerkes (braucht sowieso niemand mehr :D). Also mal wacker dabei und das Kabel (in nem alten PC) abgeknipst, einige Nasen und Führungen mit nem scharfen Messer entfernt und ... passt. Das tolle, sogar die Nase zum einrasten passt. Jetzt kann der Stecker nicht mal losklappern.

Nächste Folge in wenigen Tagen

Gruß

Christoph

am 7. Juni 2006 um 17:13

Hallo,

ich habe das schöne Wetter genutzt und die hinteren Leseleuchten in meinen Vectra eingebaut.

Die Tipps und Tricks von Schelper haben mir geholfen, ebenso das Buch "So wirds gemacht".

Der Einbau verlief relativ einfach, das Kabel war (fast) genau an der angegebenen Stelle zu finden.

Der Dachhimmel musste dazu nicht komplett abgebaut werden.

Zeitaufwand: ca. 1:15 Std.

Gruß

Matthias

P.S. Der genaue Ablauf kann per PN nachgefragt werden.

He teddylan das ist ja super zu lesen!!

Gute idee mit dem Stecker. Hab auch schon alles mögliche an Stecker zusammengesucht aber hat nichts gepasst :(

Freu mich schon auf die nächste Meldung!!

@dennech

Ach so schön hätte ich es auch gern gehabt das dieses Kabel schon am richtigen platz ist ;)

am 9. Juni 2006 um 6:19

Einbau der hinteren Leseleuchten

 

Guten Morgen!

Nachdem ich so höflich gebeten wurde, den Einbau hier zu posten, will ich dem Wunsch natürlich gerne nachkommen.

Also, ich schildere mal den ganzen Vorgang:

1. Die Haltegriffe über der Fahrertür und hinteren Tür mit einem Torx (T 25) abschrauben.

2. Die Abdeckplatte in der B-Säulenverkleidung ausclipsen.

3. Die Türgummis vorne und hinten bis ca. in die Mitte der Türen abziehen.

4. Obere B-Säulenverkleidung ausclipsen (hier war "So wirds gemacht" hilfreich)

5. Vorderen oberen Haltepunkt für das Trennnetz abschrauben (T 40).

6. Kofferraumabdeckung herausnehmen und die linke Seitenabdeckung entfernen.

7. Abdeckplatte in der C-Säulenverkleidung ausclipsen.

8. Sicherheitsgurt an der C-Säule abschrauben (T 50)

9. Hinteren, oberen Haltepunkt für das Trennnetz abschrauben (auch T 40)

10. Obere C-Säulenverkleidung ausclipsen

11. D-Säulenverkleidung ausclipsen (Zeitaufwand bis hier: ca. 25 min.)

12. Den Dachhimmel vorsichtig nach unten ziehen.

13. Über den Dachhimmel verläuft ein Flachbandkabel, welches mit einem Stoffklebeband am Dachhimmel fixiert ist. Bei mir war auf Höhe der B-Säule (ca. 15 - 20 cm von der Kante)eine Erhebung, so dass ich den Stecker ertasten konnte.

14. Den Stecker vorsichtig mit einem spitzen Schraubenzieher (oder Messer) lösen und nach hinten ziehen.

15. Funktionsprobe gemacht: Leuchte angeschlossen, Batterie angeklemmt, FUNKTIONIERT!

16. Ich habe mir anschließend aus Pappe eine Schablone geschnitten, um zu sehen wie groß das Loch im Dachhimmel werden muss. Dann habe ich mittels der berühmten Leine die Mitte ermittelt und die Schablone auf den Dachhimmel gezeichnet. Der Versatz (ca. 5 cm) nach hinten ist ausreichend, wenn man den Dachhimmel ab hat, sieht man außerdem sehr gut wo die Streben verlaufen und kann entsprechend variieren.

17. Loch für die Leseleuchte ausgeschnitten, ging mit dem Cuttermesser besser als gedacht.

18. Flachbandkabel mit Stecker zur neuen Öffnung ziehen und mit der Leseleuchte verbinden.

19. Leseleuchte in den Dachhimmel einclipsen.

20. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut!

21. Fertig! (Zeitaufwand bis alles wieder da war wo es hingehört: 1:15 Std.)

Gruß aus Osthessen

Matthias

P. S. Bei weiteren Fragen, bitte einfach eine PN

am 9. Juni 2006 um 16:30

Hallo dennech,

Danke für die Schilderung des Einbaus.

Hoffentlich finden wir alle dieses Kabel schon vor (was ich fast bezweifle) aber das andere hilft schon.

Danke !

@teddylan hast auch du schon die Lampe drinn?

Übrigen, ein Verbindungskabel CD-ROM Laufwerk zu Soundkarte passt ohne Änderung perfekt, muss man halt die Litzen tauschen, da die ein wenig unterdimensioniert sind.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:19

@harryman

Wollte die Lampe eigentlich dies WE einbauen. Aber die ersten Nachbarn hatten sich schon beschwert, da ich, wie üblich, bei 80 Grad in der Sauna, ohne Sachen im Auto saß :p

Die Tage mal abends wenns kühler ist

Gruß

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leseleuchte im Fond beim Caravan nachrüsten