DVD-Navi - Anzeige der TMC Meldungen
Hi,
jetzt ist er also gewandelt. Bislang macht der Neue keine Mucken. Aber die warmen Knack-Temperaturen sollen ja erst noch kommen.
Aber, weswegen ich eigentlich schreibe:
Mir ist bei dem DVD-Navi aufgefallen, dass bei TMC-Info nicht alle Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Werden über Radio 10 Staus und Behinderungen angesagt, werden auf dem Bildschirm z.B. nur 5 angezeigt. Wobei es so zu sein scheint, dass die "regionalen" Staus aus der Umgebung (Umkreis ca. 100 km) aufgeführt sind, weiter weg liegende Behinderungen (z.B. München-Salzburg) aber nicht. Eine genaue Systematik kann ich aber ncoh nicht erkennen.
Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob dies ein Fehler ist, oder ob das gewollt ist. Auch kann ich nicht sagen, ob das beim Vorgängerauto auch schon so war. Ist mir halt am Wochenende aufgefallen, dass es im Radio eine ellenlage Verkehrsdurchsage gab, auf dem Bildschirm aber nur 2 oder 3 Staus angezeigt wurden.
Gruß,
jojo
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SavageDog
Als Fehler würde ich das nicht sehen, sondern eher als sinnvoll.
Wie gesagt, Fehler ist es nicht.
Aber: das Navi hat immer Probleme, wenn es darum geht, einen Stau GROSSRÄUMIG zu umfahren, also durchaus mal einen Umweg von 50 km in Kauf zu nehmen. Der oben beschriebene Stau bei Aschaffenburg hat bis in die Nacht gedauert, mit massivsten Behinderungen, im Großraum Aschaffenburg. Eine Fahrt durch diese Region hätte also Stunden (plural) gedauert.
Eine lokale Umleitung - über so eine würde das Navi einen ja leiten - bringt hier also überhaupt garnichts. Hier ist es sehr wohl nicht nur sinnvoll sondern notwendig diese Staus rechtzeitig, also so früh wie möglich zu wissen, und nicht erst 100 km vorher.
Wenn also auf meiner Route ein Stau gemeldet wird, möchte ich darüber von meinem DVD informiert werden. Was ich mit dieser Information anfange (ggf. mit zusätzlicher Info aus dem Radio) kann ich dann selber entscheiden.
Gruß
jojo
Hallo,
ist zwar etwas OT, aber was bedeutet die Abkürzung bei der TMC-Meldung "VkA ...straße".
Es gibt darüber hinaus noch weitere unverständliche Kürzel, die mir aber im Moment nicht mehr einfallen. Hat jemand da eine Übersicht?
Gruß
Automane
Was mir nur so beiläufig manchmal auffält ist, dass wenn ich den 2. Tuner auf TMC geschalten habe und hin und wieder mal prüfe, ob diese Einstellung noch vorhanden ist, dann steht dieser auf Empfang...also die Speicherung des 2.Tuner geht sehr oft verloren.
Was ich auch bemerkt habe ist wenn ich die "Info"-Taste gedrückt hatte, um die TMC-Sender-Anzeige zu sehen, dass ich dann schneller TMC-Infos erhalte,also wenn ich das nicht getan habe. Kann jetzt subjektiv sein aber das ist meine Beobachtung hier um Raum München.
Ws ich noch nicht beobachten konnte ist, dass mich das Navi erst wenige KM vor dem Stau warnt. Bin letztens von Muc gen Norden gefahren und mir wurde gesagt, dass bei Nürnberg Stau ist und ob eine alternative Route berechnet werden soll...das sind über 150km. War aber auch erst einmal in den 10000km, die ich bis jetzt runter habe. Sonst fahre ich viel Nachts auf weiten Strecken.
Stau voraus
Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit der Stautaste am Navi gemacht? Ich blicke da irgendwie nicht richtig durch, wie das funktioniert.
Im oben beschriebenen Fall (über Radio gemeldeter Stau, aber im TMC nicht verfügbar und auch nicht berücksichtigt) wollte ich dies manuell tun.
Nach Drücken der entsprechenden Taste kommt man in ein Zahlenfeld, das irgendwelche nichtssagenden Entfernungen enthält, wo wohl der Stau beginnen soll. Woher soll ich das in dem Moment so genau wissen - oder während der Fahrt aus dem Display + Maßstab abschätzen?
Habs dann einfach gelassen und abgewartet - aber irgendwie ist die Funktion unbefriedigend. Oder kann mir die jemand erklären?
Dann schon mal vielen Dank!
pitiplatsch
Ähnliche Themen
Re: Stau voraus
Zitat:
Original geschrieben von pitiplatsch
Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit der Stautaste am Navi gemacht? Ich blicke da irgendwie nicht richtig durch, wie das funktioniert.
Hi,
ich habe gestern auch mal die Tasten ausprobiert. Aber auch ich kann keinen wirklichen Sinn und Zweck entdecken. Evtl. steht aber was im Handbuch (das hat mir aber zuviele Buchstaben).
Man kann wohl einen Stau vorraus eingeben. Mit dem Drehen des Einstellrades springt die Entfernung immer um einige Kilometer - wahrscheinlich von Anschlussstelle zu Anschlussstelle. Aber eine genaue Einstellung ist damit ja nicht möglcih, zumindest nicht, wenn man sich nicht auskennt.
Und noch was ist mir aufgefallen. Die Entfernungen können nicht bis zum Ziel eingestellt werden. Gestern war ich vom Zielort noch ca. 300 km entfernt. Bei der Staueinstellung konnte ich aber nur eine Entfernung bis ca. 60 km anwählen.
Gruß,
jojo
Du hörst im Radio, das 1 oder 2 Abfahrten weiter ein Stau ist. Oder dein Navi zeigt dank TMC dir an, das da was ist, berechnet aber keine Umleitung.
Du willst aber nicht im Stau stehen und möchtest wissen, wie eine Umfahrung aussieht. Daher kannst du mit der Taste das Navi *zwingen* dich umzuleiten.
Wenn ich einfach abfahre, werde ich ja noch minutenlang zum wenden aufgefordert. Daher muss ich eine Taste dafür haben, damit schon vorab eine Route berechnet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1967
.
Du willst aber nicht im Stau stehen und möchtest wissen, wie eine Umfahrung aussieht. Daher kannst du mit der Taste das Navi *zwingen* dich umzuleiten.
Oder aber Du willst eine bestimmte Strecke nicht fahren, dann kannst Du Diese über diesen Menüpunkt sperren.
Graft 64
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1967
Dies ist ja eine recht sinnvolle Funktion. Ich werde gleich mal in Richtung der Freitagabendstaus fahren und die Taste ausprobieren.😁
Zitat:
Original geschrieben von Graft64
Oder aber Du willst eine bestimmte Strecke nicht fahren, dann kannst Du Diese über diesen Menüpunkt sperren.
Das ist aber wohl nur bedingt möglich!? Denn wenn ich einen Stau zwischen Autobahnabfahrt 1 und 2 eingebe, dann lotst mich das Navi bei 1 runter und bei 2 wieder drauf. Ganze Strecken kann ich damit nicht blockieren. Oder doch?
Gruß
jojo
Zitat:
Original geschrieben von Automane
Hallo,
ist zwar etwas OT, aber was bedeutet die Abkürzung bei der TMC-Meldung "VkA ...straße".
Es gibt darüber hinaus noch weitere unverständliche Kürzel, die mir aber im Moment nicht mehr einfallen. Hat jemand da eine Übersicht?
Gruß
Automane
Diese Frage ist damals unbeantwortet geblieben. Mich würde die Bedeutung dieser Abkürzungen auch interessieren, zumal meine Suche bei Google, Wikipedia etc. ohne Ergebnis geblieben ist. Also Fachleute, wo bleiben die schlüssigen Erklärungen? Danke vorab für die Befassung!
Gruß
castelen
Suchen bei Google etc. bringt leider nicht viel.
Ich habe mittlerweile mit dem NDR Kontakt aufgenommen, von dort die Antwort: "Das Senden der TMC-Meldungen erfolgt ohne Abkürzungen. Die Abkürzungen werden vom Navigationsgerät selbst erzeugt".
Eine Anfrage bei Blaupunkt läuft. Sobald es eine schlüssige Erklärung oder eine Abkürzungsliste gibt, gebe ich Info.
Gruß
Automane
Eine Ergänzung noch. Bei längeren Fahrten, z.B. Mannheim - München wenn ich vorher wissen möchte, ob auf der A6 bei Sinsheim oder auf der A8 bei Stuttgart ein LKW umgefallen ist, wähle ich den SWR 3 Verkehrsservice unter der +49 7221 9282 und kann mir dann über die Tastatur alle Meldungen einer Autobahn anzeigen lassen z.B. 008 sagt mir alles was auf der A8 abgeht.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das bundesweit funktioniert aber südlich einer Linie Essen-Kassel-Erfurt auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Wurstsalat
Ich rate mal.....Vorübergehend keine Angabe???
Lasse mich gerne eines besseren belehren!
Grüße
Wohl nicht, eher so etwas wie "Verkehrsabschnitt" oder so ähnlich.
Hole den Threat mal wieder nach oben, nachdem es inzwischen ja ein neues Navi gibt. Die Frage kam mir erneut, da ich vor kurzem auf einer Fahrt von Würzburg nach Berlin mal wieder gnadenlos im Stau gestanden habe. Hätte ich RECHTZEITIG von dem Stau gewusst, hätte ich ihn mit einem Umweg von ca. 80 km über die A7/A2 großräumig umfahren können. Die Frage: gibt es das oben beschriebene Problem (Staus werden nur in einem Radius von ca. 100 km angezeigt und berücksichtigt) auch bei dem neuen RNS?
Gruß,
jojo