ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800 - navigieren und dabei CD hören

DVD 800 - navigieren und dabei CD hören

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:45

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile hier mitlese und auch bereits sehr viele sehr interessante Erkenntnisse gewonnen habe, was die Entscheidung pro oder contra Insignia angeht, habe ich nun mal eine Frage an alle, die bereits einen Insignia fahren und zwar mit verbautem DVD 800.

Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass, bedingt durch den nur 2 GB großen internen Speicher, gerade mal die Karten von DE, AT und CH + etwa ein weiteres Land (z.B. Frankreich) auf den internen Speicher geladen werden können.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass, wenn man nun aber z.B. nach Italien navigieren möchte, man dauerhaft die Navi-DVD im Laufwerk haben muss und somit während dieser Zeit keine CD einlegen kann, sprich, gibt es für beide Medien nur den einen Slot??? Wenn dem so ist, dann wäre dieses neue Navi ja wohl eine recht unverständliche Fehlkonstruktion, oder sehe ich das falsch?? Im großen Navi von VW z.B. gibt es einen 30 GB Speicher, wo man bequem die Navi-DVD raufpacken kann und diese dann quasi nie wieder braucht (klar könnte man ja auch per USB nen MP3-Player anschliessen, aber es soll ja auch noch Leute mit "normalen" CD'S geben :-)....)

Ansonsten hat der Insignia aber im Moment gegenüber dem Passat Variant bei mir die Nase ein kleines bißchen vorn :-)

Besten Dank schon mal für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2009 um 8:59

Hallo,

 

:confused:...also ich vertehe diese Diskussion nicht, wer braucht schon ganz Europa auf der Festplatte?,ich kann je nach bedarf bis ca. 2GB mit Länderdaten vollstopfen und zwar die, die ich im Moment benötige, somit kann ich auch getrost meine MusikCD abhöhren! Dieses Gehabe mit ich will/ich muß/ich brauch und wenn das nicht vorhanden ist, ist alles ka.... Sorry, aber das mußte mal raus.

Ich bin übrigens Gestern "Grenzüberschreitend" nach Österreich mit Navigation gefahren und muß sagen einfach supergenau/schnell u. zuverlässig, genauso wie mein vorhergehendes portable Navigon!

Die Daten DVD hat 3,47 GB

So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen!

gruß

wastine

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

wo befindet sich eigentlich der USB Steckplatz?

Unter der Mittelarmlehne, im hinteren Fach. Man kann das ausklappen und eben einen USB-Massenspeicher anschliessen. Daneben ist noch die Klinkenbuchse.

MfG BlackTM

Danke für die Info.

Noch ein paar Fragen:

Hat das DVD 800 auch POI`s (z.B. Tankstellen, Restaurants u.s.w.)?

Und, ist ein länderübergreifendes Navigieren möglich, also Startpunkt z.B. Hamburg, Ziel: Rom?

Wie aktuell sind ist das Kartenmaterial?

Grüße

knutmail

Ja,POI(Sonderziele) gibt es wie z.B. Tankstellen,Hotels,Restaurants ect.

Wie aktuell die DATEN sind kann wohl keiner so genau sagen würde mal so Anfang/Mitte 2008 tippen.

Zitat:

Original geschrieben von fotopip

Es ging mir ja nicht darum, dass ich dringend die komplette DVD auf der Festplatte BRAUCHE. Ich wollte eigentlich nur die Vorgehensweise wissen und wundere mich sehr stark darüber, dass man bei einem neuen System nur von der Wand bis zur Tapete gedacht hat. Dass das jeweilige Kopieren, ganz so wie man es für seine anstehende Fahrt braucht, in nicht all zu langer Zeit funktioniert, ist schon klar, aber es ist schlichtweg unkomfortabel und unverständlich, dass man an solch Kleinigkeiten wie einer etwas größeren Festplatte spart.

Aber wie schon gesagt, es ist wirklich kein Grund, dass Auto nicht zu kaufen :-)

Mit welcher nachvollziehbaren Begründung würdest Du einen Festplattenspeicher als "weiter gedacht als nur von der Wand bis zur Tapete" einstufen?

Eine von der Technik her aus der vorigen Generation stammende Komponente mit bewegten und alleine schon von daher störungsgefährdeteren Teilen ziehst Du demnach einem Flash-Speicher vor? Interessante Denkweise ...

Wenn Du die Speicherkapazität kritisierst, ist das ggf. noch nachvollziehbar in Anbetracht der langsam ins Bodenlose fallenden Preise für nichtmechanische Speichermedien. Allerdings muß man auch in Rechnung stellen, daß das Infotainment-System ebenso wie das ganze Auto nicht "mal eben" eine Woche vor Markteinführung konzipiert wurde, und daher in der Planungsphase andere Gegebenheiten herrschten.

Last but not least wird aus der Praxis, also von den Leuten, die das System (be)nutzen, bestätigt, daß es völlig ausreichend ist.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:49

Ne ne, den Festplattenspeicher als solches stufe ich nicht in die Kategorie "von der Wand bis zur Tapete gedacht" ein, nur die Größe von popeligen 2 GB. Der Speicher ist schon sehr gut, nur halt zu klein. Andere Variante wäre z.B. auch ein zweites Laufwerk, wie es bei BMW gehandhabt wird. (Es gibt halt noch Leute, wie mich z.B., die jede Menge CD's haben, aber vielleicht bin ich da auch nur in der Zeit etwas stehen geblieben)

Aber dafür gibt's ja, was ja auch bereits als großer Vorteil mehrfach erwähnt wurde, den USB-Port. Auch ich werde mir, falls es denn wirklich ein Insignia wird bei mir (und die Chancen stehen verdammt gut), dann einen Stick vollpacken.

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Ja,POI(Sonderziele) gibt es wie z.B. Tankstellen,Hotels,Restaurants ect.

Wie aktuell die DATEN sind kann wohl keiner so genau sagen würde mal so Anfang/Mitte 2008 tippen.

Hallo,

und eine länderübergreifende Navigation, ist das möglich?

Grüße

knutmail

ja, geht

Also,

nun schaut euch das Gerät doch mal in natura an, bevor ihr hier so starke Worte rauskramt. Das Navi ist nicht perfekt, aber dennoch so ziemlich das Gegenteil von "von der Wand bis zur Tapete gedacht"!

Die Bedienung und die Grafik sind wirklich was besonderes (gut!) und das Gerät hat nicht nur POIs sondern einen kompleten Reiseführer a lá Falk an Bord, über den man zu vielen POIs detailierte Beschreibung findet.

Dass der Speicher nur 2 GB hat ist dabei zwar schade, aber mehr auch nicht. Schaut man sich mal an, was man z.B. bei der jüngst verflossenen Mercedes E-Klasse (bei der neuen weiß ich's nicht) für 1700€ bekommt, dann sollte man mit dem DVD800 sehr glücklich werden.

Die Tatsache, dass es nur 2GB sind hat auch sicher nichts mit einer Fehlplanung zu tun sondern mit Kostenkontrolle. Ich schätze, man hat eine statistische Erhebung gemacht, wieviele Menschen wie oft in einem Jahr mehr als fünf ,sechs oder sieben Länder mit ihrem Navi bereisen und ist zu dem Schluss gekommen, das man sich den Aufpreis für einen 4 GB Speicher sparen kann (zu gunsten anderer Dinge wie z.B. dem schönen Farbmonitor). Da geht es zwar nur um Artikel von 50 Cent oder so, aber das läppert sich eben auch. Die zwei Laufwerke gab's bei Opel bis dato ja auch, aber auch die kosten eben, sind anfällig und machen das Gerät nicht gerade schneller...

@ fotopip: Ich habe übrigens vollstes Verständnis für deine Vorliebe für CDs, ging mir früher auch so, bis ich dann einen Aux-In an meinem Radio hatte...

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

....ich finde, da wären andere Dinge die mich in der Praxis ein bischen Ärgern wie die IMHO zu kurze Gurtpeitsche, die starke Ausenspiegelverschmutzung, zu wenig Ablagen (bin da vom Signum verwöhnt)

wie hier ja schon mehrfach Diskutiert wird wichtiger u. auch Sinnvoller als dieser größere Navispeicher.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!

gruß

wastine

Moin, nur mal aus Interesse - wo hat der Signum denn mehr Ablagen als der Insignia? Der Signum hat doch noch nichteinmal Fächer in den hinteren Türen... :confused: ...oder gab's da auch diese tollen Dachfächer wie im Zafira? Die sind in der Tat seeehr praktisch!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:32

Betrachtet man die Kosten nicht nur bezogen auf ein Gerät (was für 2 GB mehr eigentlich ein Witz wäre), sondern auf die komplette Produktion, dann muss ich Dir natürlich vollkommen Recht geben. Das läppert sich dann ganz schön, das hatte ich nicht berücksichtigt! Und schliesslich gibt's das Navi ja beim Sport und Cosmo auch bereits serienmäßig. Hat sonst auch nicht wirklich jeder Hersteller.....

am 1. Februar 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von fotopip

 

Und schließlich gibt's das Navi ja beim Sport und Cosmo auch bereits serienmäßig. Hat sonst auch nicht wirklich jeder Hersteller.....

Selbst der Edition hat das serienmäßig. ;)

 

LG Ralo

am 1. Februar 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

....ich finde, da wären andere Dinge die mich in der Praxis ein bischen Ärgern wie die IMHO zu kurze Gurtpeitsche, die starke Ausenspiegelverschmutzung, zu wenig Ablagen (bin da vom Signum verwöhnt)

wie hier ja schon mehrfach Diskutiert wird wichtiger u. auch Sinnvoller als dieser größere Navispeicher.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!

gruß

wastine

Moin, nur mal aus Interesse - wo hat der Signum denn mehr Ablagen als der Insignia? Der Signum hat doch noch nichteinmal Fächer in den hinteren Türen... :confused: ...oder gab's da auch diese tollen Dachfächer wie im Zafira? Die sind in der Tat seeehr praktisch!

Gruß, Raphi

.....ich kenn die Dachfächer vom Zafira nicht, der Signum hatte, wenn ich mich recht entsinne 5 Dachfächer ,2 davon sehr praktische Brillenfächer für Fahrer u. Beifahrer!

 

gruß

wastine

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin, nur mal aus Interesse - wo hat der Signum denn mehr Ablagen als der Insignia? Der Signum hat doch noch nichteinmal Fächer in den hinteren Türen... :confused: ...oder gab's da auch diese tollen Dachfächer wie im Zafira? Die sind in der Tat seeehr praktisch!

Gruß, Raphi

.....ich kenn die Dachfächer vom Zafira nicht, der Signum hatte, wenn ich mich recht entsinne 5 Dachfächer ,2 davon sehr praktische Brillenfächer für Fahrer u. Beifahrer!

 

gruß

wastine

Ja, die hab ich auch, etwas anders, aber perfekt für Navi, Taschentücher, Brille, Fensterschwamm, Pocket-Coffee, oder gar Technische Geräte usw, usw.. Ich möchte sie nicht mehr missen. Der Insignia kann da dann in der Tat nicht mithalten, ja.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800 - navigieren und dabei CD hören