DVBT im Fahrzeug? Hat das wer? Und wenn ja, wie läuft das ab heute?
Hi Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Mich würde mal interessieren ob das jemand hat und ob das ganze "zukunftsfähig" gedacht wurde... die Abschaltung ist ja nicht erst seit gestern auf dem Plan.
Oder wurde hier der Kunde verappelt (kein Schreibfehler 😁)... ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Golfianer86 schrieb am 4. April 2017 um 11:22:16 Uhr:
Was ist eigentlich die Strafe fürs TV gucken während der fahrt? Das wird doch sicher nicht erlaubt sein, oder etwa doch?
Die Strafe ist u.a. dass die KFZ Versicherung im Falle eines Unfallschadens keinen Cent zahlen muss.
103 Antworten
Zitat:
@alcazar01 schrieb am 4. April 2017 um 13:04:08 Uhr:
Du hast nur geschrieben "im Falle eines Unfallschadens"
...im Falle eines Unfallschadens, ... der natürlich entstand, weil beim Autofahren der TV Tuner benutzt wurde. Genau darum ging es doch u. nicht ums Rauchen oder sonstiges...
Und wer beim Autofahren den TV Tuner -freigeschaltet- nutzt u. einen Unfallschaden verursacht oder darin verwickelt ist, kann laut Versicherungsgesellschaft damit rechnen, dass die KFZ-Versicherung keinen Cent zahlt. Das kann man durchaus als Strafe sehen.
Aber alle Fahrer (vor allem männliche Fahrer) die sich den TV-Tuner freischalten lassen, glauben stets, sie haben immer alles im Griff u. sie sind so tolle Fahrer, das sie keinen Unfall verursachen werden.
Unser Nachbar hat durch einen Mercedes Fahrer (W212) mit freigeschaltetem DVB-T im letzten November einen heftigen Auffahr-Unfall erlitten. Weil der Typ im entscheidenden Moment für 1 sec. durch sein TV abgelenkt war. Das die Versicherung wegen freigeschaltetem DVB-T nicht gezahlt hat, war in dem Fall nicht die einzige Strafe. Denn zu wissen, es hätte auch ein Kind treffen können, hat den Fahrer wohl mehr zu schaffen gemacht.
Den kausalen Zusammenhang muss der Versicherer im Schadensfall auch erst mal nachweisen. Und ja, es geht auch ums Rauchen oder was auch immer dich beim Fahren ablenkt, denn von TV schauen oder TV Freischaltung o.ä. steht nix in der StVO, darum auch das Beispiel mit dem Rauchen. Es liest sich ja sonst so als ob jeder mit ner Freischaltung per se ohne Versicherungsschutz rumfährt, dem ist nicht so. Man darf ja auch Rauchen und Essen und was weiß ich was alles machen, das ist mindestens genau so gefährlich. Die Versicherer suchen sich immer etwas raus, wenn es so weit ist. Dein Beispiel ist natürlich hart.
Irgendwie zielt es mittlerweile auch am Thema vorbei zumal hier ursprünglich die Auswirkungen der neuen Generation terrestrischen Fernsehens und nicht die rechtlichen Grundlagen diskutiert wurde..
Ich denke @Protectar hat ne schlechte Erfahrung im Bekanntenkreis mit so ner Freischaltung gemacht. Das sollte schon sein Forum haben und nen Beitrag wert sein.
Ähnliche Themen
Es funktioniert!!!
Hier der Bericht: Bei Amzon am 31.3. bestellt, heute mit FedEx kam das Teil (160€) sicher verpackt aus Japan an (13€ Shipping für Schnellversand, ansonsten über 1Monat!!). Ausgepackt, Zündung an, das Teil ins ODB, kurz warten bis es grün blinkt und die Meldung am Display erscheint, "+" auf dem Lenkrad gedrückt halten bis das Lämpchen super schnell blinkt und fertig!
Zitat:
@alcazar01 schrieb am 6. April 2017 um 12:02:24 Uhr:
Es funktioniert!!!Hier der Bericht: Bei Amzon am 31.3. bestellt, heute mit FedEx kam das Teil (160€) sicher verpackt aus Japan an (13€ Shipping für Schnellversand, ansonsten über 1Monat!!). Ausgepackt, Zündung an, das Teil ins ODB, kurz warten bis es grün blinkt und die Meldung am Display erscheint, "+" auf dem Lenkrad gedrückt halten bis das Lämpchen super schnell blinkt und fertig!
...sehr gut! Kann man dann auch DVDs für die Kinder laufen lassen, wenn man nur Comand online ohne irgendwas mit TV hat?
@DeKu77 Ja, ich habe keinen Tuner verbaut. Bei mir laufen jetzt auch nur die DVDs für die Kiddies... ich bereue es fast schon wieder 😁
Zitat:
@Golfianer86 schrieb am 6. April 2017 um 12:55:33 Uhr:
Wie schaut es eigentlich aus mit Garantie oder so? Erlischt die wenn man jetzt sowas installiert?
Das ist eine Softwarecodierung, so wie du TV frei schaltest, so kannst du es auch wieder sperren mit dem Adapter. Dein Freundlicher wird nie etwas davon mitbekommen, wenn du es ihm nicht sagst.
hat hier jemand mal was neues gehört? Gibt es eine Nachrüstlösung von Mercedes? Sollte ja im April was angeboten werden...
Mein 🙂 hat mir diese Woche gesagt, dass die Nachrüstung bereits eine Artikelnummer hat und es somit nicht mehr lange dauern kann
Grüße
Ich interessiere mich auch für die Umstellung von DVB-T1 auf DVB-T2. Diesbezüglich habe ich auch die notwendigen Teile und Preise (sehe anhang) bekommen. Jedoch habe ich zuvor einige Fragen an jene, die den DVB-T2 Tuner im Fahrzeug bereits verbaut haben!
1. Welche Sender könnt ihr ohne CI+ Kartenlesegerät sehen(ARD, ZDF, RTL, PRO7, usw.)??
2. Sollte jemand ein CI+ Kartenlesegerät haben, welche Karte (Anbieter/Kosten) habt ihr bzw. geht auch die Karte von Sky?
3. Ist eine Freischaltung (der rechtliche Aspekt interessiert mich nicht) des neuen TV Tuner (DVB-T2) möglich und wenn ja wie?
Also ich hab mein C-Cabrio jetzt erhalten und da ist DVB-T2 HD dabei. Ich kann die öffentlich-rechtlichen empfangen (ZDF, ZDFeno, ARD, Hamburg 1).
Für die privaten Sender wie Pro7, RTL und co., benötige ich noch die entsprechende Karte.
Ich meld mich hier diesbezüglich nochmal. Wird wohl aber erst Mitte Juli soweit sein.
NACHTRAG: Es gibt auch einen Info Kanal. Da sieht man nur folgendes (siehe Foto).
Zitat:
@Golfianer86 schrieb am 20. Juni 2017 um 22:28:22 Uhr:
Also ich hab mein C-Cabrio jetzt erhalten und da ist DVB-T2 HD dabei. Ich kann die öffentlich-rechtlichen empfangen (ZDF, ZDFeno, ARD, Hamburg 1).Für die privaten Sender wie Pro7, RTL und co., benötige ich noch die entsprechende Karte.
Ich meld mich hier diesbezüglich nochmal. Wird wohl aber erst Mitte Juli soweit sein.
NACHTRAG: Es gibt auch einen Info Kanal. Da sieht man nur folgendes (siehe Foto).
Bist du sicher das RTL PRO7 & Co. nur mit Karte zu empfangen sind? Dachte das man die Karte nur für die HD Versionen der Programme braucht?
Gibt es jetzt eine Nachrüstung seitens MB?