ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. DVB-T2 Receiver aus E-Klasse W213 in W221

DVB-T2 Receiver aus E-Klasse W213 in W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. April 2017 um 22:01

Hallo an alle,

ich habe einen W221 S350 CDI L 4-matic mit TV-Tuner, Bj. 2010 und Rear Entertainment System.

Seit Kurzem habe ich leider durch die Abschaltung des DVB-T Netzes keinen TV-Empfang mehr.

Ist es möglich den TV-Tuner gegen den DVB-T2 Receiver aus der neuen E-Klasse W213 zu tauschen ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Traurig, dass Mercedes noch nicht mal für den W221 ein Upgrade auf DVBT2 anbieten kann.

 

Gruß.

Klaus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo.

Wenn du einen DVBT Receiver in deinem Fahrzeug verbaut hast und jetzt auf DVBT2 umstellen möchtest wäre es denkbar das, falls es für die E-Klasse wirklich schon einen solchen gibt, dieser auch für den W221 zu verwenden wäre.

Zu der Frage ob dieses dann auch wirklich kompatibel ist, wird dir am ehesten wohl Mercedes Benz selbst eine Antwort geben können.

Es sei denn das hier schon jemand diese Aufrüstung gemacht hat und dir genaue Angaben dazu machen kann.

Allso, einfach mal beim Freundlichen nachfragen ob eine DVBT2 Aufrüstung für dein Fahrzeug auf diesem Wege möglich wäre.

Dort sollte man am ehesten über die Spezifikationen Bescheid wissen.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 29. April 2017 um 0:02

Bei der örtlichen Mercedes Niederlassung war ich schon.

Die sagten mir, dass es für den W221 keine “Aufrüst“-Möglichkeit geben wird.

Für den W222 soll es im Mai einen DVB-T2 Tuner geben.

Aber ob dieser oder der aus der aktuellen E-Klasse W213, der definitiv

seit Markteinführung einen DVB-T2-Tuner bekam, wenn der Kunde ihn bestellte, passen

bzw. auch im W221 funktionieren, weiß niemand bei Mercedes.

Offiziell passt er dann natürlich nicht.

Aber es kann ja sein, dass es schon jemand versucht hat... ?

Eine Alternative wäre natürlich eine “Zubehör“-Diversity-DVB-T2-Tuner

aus China mit denen ich als reine DVB-T1-Tuner eigentlich sehr gute Erfahrungen

im W124er, W210er und im W211er gemacht habe...

Ich wollte im W221 eigentlich aber gerne die original Bedienung behalten...

Gruß

Franz

 

Gruß

Franz

Traurig, dass Mercedes noch nicht mal für den W221 ein Upgrade auf DVBT2 anbieten kann.

 

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:23

Sie wollen nicht. Man rechnet nicht mit allzu großer Nachfrage weil die privaten Sender ja kostenpflichtig werden... Ausserdem soll der Kunde ja auch ein neues Auto kaufen und der W221 sei schon zu alt sagte man mir

Hallo.

... tja, das zeigt wieder mal wie die heutige Zeit tickt.

Vor dem Kauf eines (Neu)Wagens bist der beste Kunde.

Nach dem Kauf biste der letzte Arsch.

Auto weg, Kunde weg, schnell vergessen.

Bei denen ist das Auto schon nach 2 oder 3 Jahren alt und wird nicht oder kaum noch supportet.

Die Zeiten sind leider längst vorbei das auch für ein 10 Jahre altes Auto noch nachrüstungen etc. gab.

Schon traurig das es selbst für einen W221er keinen DVB-T2 geben soll, obwohl er doch bis 2015? produziert wurde.

Aber andersrum kennt man hier meine Einstellung zum TV guggn während der Fahrt.

 

mfg

Muss ja nicht zwangsläufig zum TV sehen wärend der Fahrt genutzt werden so ein Receiver.

Wenn man z.B. wärend einer längeren Fahrpause mal eben etwas TV sehen kann ist das auch recht angenehm.

Immer wenn ich in der Ukraine bin nutze ich diese Möglichkeit gerne wenn ich zum Beispiel auf dem Parkplatz am Großmarkt in Kiew auf meine Verlobte warte.

Ist schon eine feine Sache so ein TV-Receiver als SA mit an Bord zu haben.

Schade nur, dass es hier in Deutschland nicht funktioniert, ich habe noch den analogen TV-Receiver und hier ist das ja schon längst Geschichte.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:20

Der W221 wurde gebaut bis 2013...

Ich hoffe ja darauf, dass es eine Möglichkeit gibt den Dvb-T2 Tuner aus dem W213 oder dem W222 im W221 zum Laufen zum bringen...

Übrigens, mein Receiver schaltet, ordnungsgemäß, das Bild ab wenn ich wieder anfahre.

Eine Nutzung wärend der Fahrt halte ich auch für zu gefährlich, Fond-Entertainment natürlich ausgenommen.

Gruß.

Klaus

Das dürfte überwiegend von der Software abhängig sein, denke ich.

Hardware seitig wird das mit Sicherheit passen, oder zumindest anpassbar sein.

 

Gruß.

Klaus

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 29. April 2017 um 12:11:40 Uhr:

 

Immer wenn ich in der Ukraine bin nutze ich diese Möglichkeit gerne wenn ich zum Beispiel auf dem Parkplatz am Großmarkt in Kiew auf meine Verlobte warte.

Ist schon eine feine Sache so ein TV-Receiver als SA mit an Bord zu haben.

Gruß.

Klaus

... das stimmt.

Das wäre für mich auch ein Argument.

Mal das Klischee beiseite, Großmarkt + Frau = lange warten = TV schauen. :D

Zitat:

@FranzWilhelm52 schrieb am 29. April 2017 um 12:20:41 Uhr:

Der W221 wurde gebaut bis 2013...

Ich hoffe ja darauf, dass es eine Möglichkeit gibt den Dvb-T2 Tuner aus dem W213 oder dem W222 im W221 zum Laufen zum bringen...

... uff, wie die Zeit doch vergeht. :D

Dann wäre ja der erste W222 ja auch schon altes Eisen.

 

mfg

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 29. April 2017 um 12:26:49 Uhr:

Übrigens, mein Receiver schaltet, ordnungsgemäß, das Bild ab wenn ich wieder anfahre.

Eine Nutzung wärend der Fahrt halte ich auch für zu gefährlich, Fond-Entertainment natürlich ausgenommen.

Gruß.

Klaus

Vorbildlich.

Hallo ins Forum,

ist ein Trauerspiel, aber der DVB-T2-Receiver geht nur mit der NTG-Version des 213ers (und mit dem 222-Mopf). Mit allen vorherigen Versionen ist er nicht lauffähig. Ach ja, man steht auch vor der Entscheidung entweder DVB-T2 oder DAB. Kombiniert geht auch nicht.

Dieses Problem betrifft also auch weitere (laufende) Baureihen (z.B. 205er). Es ist aber in Planung, dass wenigstens für die NTG 5.x-Geräte ein Upgradekit kommen soll. Kostet aber eine Stange Geld (auch wegen dem CI+-Schacht) und führt zum Verlust des DAB (wenn verbaut). Für alle Geräte vor der NTG 5.x-Version soll es offiziell nix geben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. April 2017 um 22:06

Zitat:

@212059 schrieb am 29. April 2017 um 18:10:29 Uhr:

Hallo ins Forum,

ist ein Trauerspiel, aber der DVB-T2-Receiver geht nur mit der NTG-Version des 213ers (und mit dem 222-Mopf). Mit allen vorherigen Versionen ist er nicht lauffähig. Ach ja, man steht auch vor der Entscheidung entweder DVB-T2 oder DAB. Kombiniert geht auch nicht.

Kannst Du mir erklären warum der DVB-T2 auf einem NTG 3.5 (W221) nicht läuft.

Sorry ! Aber ich habe davon leider keine Ahnung...

Können die Monitore nur die höhere Auflösung nicht darstellen ?

Das wäre mir egal...

DANKE !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. DVB-T2 Receiver aus E-Klasse W213 in W221