1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DVB-T2 (HEVC) im Audi (wegen Abschaltung DVB-T 3/17)

DVB-T2 (HEVC) im Audi (wegen Abschaltung DVB-T 3/17)

Audi A6 C7/4G

Frohe Ostern allerseits,

Ich fahre einen VFL MJ 2013 mit DVB-T Tuner. Im Zuge des Umstieges auf DVB-T2 in Verbindung mit der Abschaltung von DVB-T, frage ich mich, ob Audi dort etwas tut und ob man evtl Umrüsten kann.
Wenn ich mir auf audi.de den aktuellen A6 Katalog ansehe, so wird der aktuelle TV Tuner als DVB-T und DVB-T2 fähig angepriesen. Damit würde es ja bestimmt eine Möglichkeit geben, diesen aktuellen auch in meinen VFL einzubauen, oder?
Einzig sorge macht mir, dass die unterstützten Standards wohl nur MPEG2 und MPEG4 sind. In Deutschland werden wir DVB-T2 zusammen mit H.265 (HEVC) nutzen. Davon schreibt Audi, genau wie auch Mercedes, leider nichts.
Einzig BMW ist dort vorbildlich und alle Tuner in allen Fahrzeugen können dort DVB-T2 mit HEVC.

Beste Grüße aus dem Norden

christian

Beste Antwort im Thema

@R1000
Ich gebe zu - das Beispiel ist nicht "perfekt" aber mal ehrlich - wenn Du ein Auto für mehrere 10.000 EUR kaufst, informierst Du dich nicht über den Produkt-Zyklus bzw. über die optionalen Features und wenn Du ein bestimmtes el. Bauteil für mehrere 100 EUR kaufst hingegen schon? Das verstehe ich nicht 😕

Du informierst dich doch auch darüber, ob das Navi Live-Traffic, RSAP oder einen SIM-Kartenslot bietet oder welche Abgasnorm das Fahrzeug hat oder oder oder

Um auf das Beispiel mit dem Haus zurück zu kommen: Wer sich ein freistehendes Haus/Grundstück kauft, schaut doch auch in die Bebauungspläne der Stadt. Macht er das nicht, braucht er sich überhaupt nicht zu wundern, wenn er im Worst-Case in der Einflugschneise des neuen Flughafens lebt.

Ich kann auch eure Wut verstehen - ehrlich - und es spricht nicht unbedingt für den Händler/Verkäufer, wenn er über solche Dinge nicht informiert ist, aber von "Betrug" kann hier mitnichten die Rede sein

Zitat:

§ 263 Betrug StGB

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
[...]
1. Täuschung durch Vorspiegelung falscher Tatsachen

Das Produkt wurde in der Aufpreisliste als "DVB-T Tuner" geführt, dass das Gerät DVB-T2 fähig ist findet man nur durch nähere Recherche oder auf Anfrage beim Hersteller selbst heraus.

Ferner wurde in Deutschland zum Thema DVB-T2 immer wieder darauf hingewiesen, dass DVB-T2 fähige Tuner zwingend den Zusatz "HD" und das grüne DVB-T2 HD Logo tragen müssen um zum hier eingeführten DVB-T2 HD Standard kompatibel zu sein. Einen solchen Zusatz hat VAG nie angeführt. Im Gegenteil, wie oben schon geschrieben wurde nicht mal die DVB-T2 Fähigkeit aktiv beworben obwohl vorhanden.

Wenn dann könnte also der Tatbestand des Betruges dahingehend nur erfolgt sein, wenn dein Verkäufer aktiv die DVB-T2 HD Fähigkeit aktiv beworben hat und dir eine uneingeschränkte Funktion nach der Umstellung zugesichert hat. Der Hersteller ist aber schon an dieser Stelle definitiv raus

2. Täuschung durch Unterlassen oder Unterhaltung eines Irrtums
Man könnte dem Verkäufer nun unterstellen, dass er es unterlassen hat dich zu informieren aber entscheidend dabei ist auch, ob er das mit Vorsatz getan hat um sich oder dritten (in dem Fall dem Händler) einen Vermögensvorteil zu verschaffen. Das dürfte schwierig werden.

Außerdem ist dafür Relevant, ob der Irrtum schon vor der vermeintlichen Täuschungshandlung bestand:

Zitat:

WikiPedia -> Betrug -> Irrtum

Die Täuschungshandlung muss bei einem Dritten einen Irrtum erregen oder aufrechterhalten. Nach herrschender Auffassung handelt es sich bei einem Irrtum um eine Fehlvorstellung des Opfers von einer Tatsache.[44][45][46] Ein solcher Irrtum wird erregt, wenn er durch die Täuschungshandlung hervorgerufen wird. Unterhalten wird er, wenn die Aufklärung eines bestehenden Irrtums erschwert oder die Fehlvorstellung des Irrenden bestärkt wird. Werden bereits vorhandene Fehlvorstellungen lediglich ausgenutzt, stellt dies grundsätzlich keinen tatbestandlich relevanten Irrtum dar, da außerhalb etwaiger Rechtspflichten zum Offenbaren eine allgemeine Pflicht zum Ausräumen von Irrtümern nicht besteht

Am Ende des Tages bleibt also:
Der Hersteller hat definitiv keinen Betrug begangen. Wenn überhaupt könnte man diesen Vorwurf nur an den Händler bzw. den Verkäufer richten, was aber auch nur dann Erfolg hätte, wenn nachgewiesen werden kann, dass er den Käufer getäuscht hat in dem er falsche Tatsachen behauptet hat oder bewusst einen falschen Eindruck hat aufkommen lassen und dies in einer Täuschungsabsicht tat, um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen.

Ganz ehrlich Leute - eure Wut oder euer Ärger ist absolut nachvollziehbar aber diese Mentalität die Schuld immer bei einem anderen suchen zu wollen geht mir persönlich echt gegen den Strich. Ihr seit alle volljährig und voll geschäftsfähig und daraus resultiert auch eine gewisse Verantwortung.

343 weitere Antworten
343 Antworten

Ich habe den 2011 A7 mit original Dvb-T Tuner ab Werk für über 1000€ welcher seit Jahren nutzlos verbaut mit herum geschleppt wird. Falls mal jemand in der Nähe ist vom Saarland / Rheinland Pfalz können wir es gerne bei mir testen.

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 7. Februar 2022 um 13:31:02 Uhr:

Ich habe den 2011 A7 mit original Dvb-T Tuner ab Werk für über 1000€ welcher seit Jahren nutzlos verbaut mit herum geschleppt wird. Falls mal jemand in der Nähe ist vom Saarland / Rheinland Pfalz können wir es gerne bei mir testen.

In meinem Allroad BJ 2013 ist auch ein DVB-T Tuner ab Werk verbaut, seit 3/2017 wird zwar noch eine Sendeliste angezeigt, manchmal sogar auch Sender- aber nix mit schauen und hören. Wie das in anderen Ländern ausschaut die noch das alte DVB-T Signal (264?) unterstützen - keine Ahnung.

Ich wollte eh Ende Frühjahr/Anfang Sommer noch mal zu Scotty fahren wegen Navi-Update und ggf. anderen Updates.
Zum Testen - bin im Raum K/BN unterwegs.

Ich würde mich auch freuen wenn jemand die alten DVB-T Receiver wieder zum laufen bekommt! Dank AUDI fahre ich das Teil ja jetzt schon Jahre sinnlos durch die Gegend ohne Empfang. Bj. 07/2016

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Februar 2022 um 16:57:18 Uhr:

Da bekommst du nichts mehr zum laufen

hätte mich auch gewundert - Hirschmann bietet zwar neue DVB-T2 Tuner an - an die komme ich als Otto-Normalverbraucher leider auch nicht ran, und dann müssten die ja auch noch quasi mit "Treibern" vom Steuerungssystem für Medien (Radio, Medien, ...) MVI?? verbunden werden.

da keimte eben noch mal kurz Hoffnung auf ... aber da ja viele ein Mobil-Funk-Netz 5G wollten, dürfen wir alle die Zeche zahlen in dem wir unsern Tuner spazieren fahren. Der Tuner kann halt kein H.265, und ob ich noch mal in Länder komme die noch das H.264 senden ????

IP -TV und _Interface verbauen 😉 wird aber auch nicht flüssig während der fahrt laufen
sollte man ja aber auch nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Februar 2022 um 18:07:13 Uhr:

IP -TV und _Interface verbauen 😉 wird aber auch nicht flüssig während der fahrt laufen

Erzähl mal etwas dazu, welches Interface meinst du? Habe ja auch DVBT drin und einen Fire TV Stick am laufen.. da ist aber das Problem dass zwischen Bild und Ton immer ein kleiner Zeitversatz ist und das stört schon gewaltig..

ja sowas in der art war gemeint ^

Hallo, ich habe auch einen DVBT-2 Tuner im Audi e-tron Bj. 06.22. Habe mir jetzt ein FreenetTV Modul zugelegt für HD+ . Modul ist registriert und aktiv aber es empfängt im Auto den Frei Schalt Code nicht. Ist da noch was am MMI einzustellen. Oder muss das Modul in einem separaten DVBT Tuner aktiviert werden?
Gruß

Also ich habe im augenblick eine carplay ai box mit android10 angeschlossen und streame von meinem home sat receiver die SD Kanäle, funktioniert einwandfrei. Klar wenn der empfang mal stockt stockt auch das bild wird aber dank 5G immer besser. 5G hole ich mir über einen ZTE 5001 M per wlan auf die box.

Zitat:

@richi88xx schrieb am 8. Februar 2022 um 05:52:07 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Februar 2022 um 18:07:13 Uhr:

Erzähl mal etwas dazu, welches Interface meinst du? Habe ja auch DVBT drin und einen Fire TV Stick am laufen.. da ist aber das Problem dass zwischen Bild und Ton immer ein kleiner Zeitversatz ist und das stört schon gewaltig..

Das mag in der Stadt funktionieren … fahr mal über Land / Wald und Wiesen. Da ist nichts mehr mit konstanten 5g

das stimmt aber für SD Stream reicht auch LTE und ich wohne aufm Land ;-)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. August 2022 um 20:32:34 Uhr:

Das mag in der Stadt funktionieren … fahr mal über Land / Wald und Wiesen. Da ist nichts mehr mit konstanten 5g

Hallo zusammen,
ohne jetzt die 20 Seiten zu diesem Thema gelesen zu haben, möchte ich die Frage stellen, ob es schon ein adäquates Nachrüstpaket für die DVBT1 Box von Audi gibt? Ich werde nicht müde, diese Frage zu stellen. Irgendwann müssen ja die Leute bei den 4 Ringen aufwachen und dafür was anbieten, auch wenn mittlerweile schon einige Jahre vergangen sind.

Warum sollte Audi für einen Fahrzeugtyp, welcher seit 2018(!) nicht mehr produziert wird, noch etwas zum Nachrüsten entwickeln? Vor allem war es ja nicht Audi, welches das "Überall-Fernsehen" (Lachnummer) System abgeschaltet hat.

Naja Mercedes und BMW haben schon lange nachgerüstet. Warum also Audi nicht? Das finde ich schonsehr schwach. Gibt es überhaupt in den neuen Audis einen Fernseher? ??

Deine Antwort