ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. DUSTER 90 PS oder 110 PS

DUSTER 90 PS oder 110 PS

Dacia
Themenstarteram 30. September 2010 um 23:05

Hallo!

Also ich habe mir die Motordaten vom 90 PS Dieselmotor und vom 110 PS Dieselmotor des DUSTER genau angesehen. Ich kam zum Entschluß, wenn ich den schwächeren kaufe und diesem einen Chip verpasse, so komme ich doch auch auf die gleiche Leistung wie der stärkere Motor, zumal die ccm gleich sind.

Was meint ihr dazu?

Bin für jede Anwort dankbar.

Gruß, Ludwig Oskar

Beste Antwort im Thema

Der größere Motor kostet eigentlich nix mehr, denn beim 110er ist die Klima Serie und beim kleinen Aufpreis, wer sich da nen 90PS kauft ( vorausgesetzt er will eine Klima ) ist nicht gerade der hellste :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LudwigOskar

 

Hallo!

Also ich habe mir die Motordaten vom 90 PS Dieselmotor und vom 110 PS Dieselmotor des DUSTER genau angesehen. Ich kam zum Entschluß, wenn ich den schwächeren kaufe und diesem einen Chip verpasse, so komme ich doch auch auf die gleiche Leistung wie der stärkere Motor, zumal die ccm gleich sind.

Was meint ihr dazu?

Bin für jede Anwort dankbar.

Gruß, Ludwig Oskar

Servus ludwigoskar,

laut aktueller Preisliste stellt sich die Sache so dar:

Preise in Euro

Motorisierungen Duster Ambiance Lauréate Prestige

_______________________________________________

1.6 16V 105 4x2 11.990,- 12.790,- 13.490,- 14.490,-

 

1.6 16V 105 4x4 13.890,- 14.690,- 15.390,- 16.390,-

 

dCi 90 FAP 4x2 ------------ 14.390,- ----------- ----------

 

dCi 90 FAP 4x4 ------------ 16.290,- ----------- ----------

dCi 110 FAP 4x2 ---------- ----------- 15.690,- 16.690,-

 

dCi 110 FAP 4x4 ---------- ----------- 17.590,- 18.590,-

Nachdem ich nicht weiss welche Austattungslinie du bevorzugst, gehe ich von obiger Konstellation aus.

Wie vorab bereits richtig erwähnt ist die Lauréate Ausstattung gegenüber der Ambiance Linie um 1.300,00 € teuerer aber auch dementsprechend reichhaltiger.

Der Mehrpreis beeinhaltet unter anderem auch:

- Modularitäts-Paket (Mehrkosten beim Ambience Modell - 300,00 €)

- Nebelscheinwerfer (Mehrkosten beim Ambience Modell - 200,00 €)

- Sicherheitsgurte vorne höheneinstellbar

- 16-Zoll-Felgen mit 5-Speichen-Design

- Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

- Stoßfänger in Wagenfarbe teillackiert

- Türgriffe in Wagenfarbe

- Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze

- Mittelkonsole in Braun und Lüftungsdüsen mit Einfassung in Braun

- Türhaltegriffe in Braun und Türgriffe in Matt-Chrom

- Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar

- Handschuhfachbeleuchtung und Leselampe

- Sonnenblende auf der Beifahrerseite mit Make-up-Spiegel

- Bordcomputer: Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge,

Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit

- Manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter.

Wie @eue und @hs307 bereits festgestellt haben ist der "vermeintliche Mehrpreis" bei genauer Betrachtung dadurch schnell relativiert und damit eigentlich vernachlässigbar.

Resümee:

->20 PS Mehrleistung ab Werk,

->damit verbunden auch die weiter bestehende Werksgarantie,

->sowie ein erhebliches plus an Mehrausstattung,

ist nach meiner Meinung nach ein faires Angebot und sollte den Gedanken an ein Chiptuning schnell vergessen lassen.

so long!

pw

 

am 20. Februar 2011 um 17:00

Kauf den 110 PS Diesel, ist eh die beste Wahl bei Dacia.

Dann kannst Du immer noch zusätzlich einen Chip bzw. eine Tuningbox einbauen, dann hat der Duster endlich ausreichend Leistung. Man muss sie ja nicht ständig abfordern.

Ich bin mit 2 Common-Rail Turbodieseln insgesamt 200.000 KM mit "Powerbox" und ca. 20% Leistungssteigerung gefahren. Deutlich bessere Fahrleistungen bei etwas weniger Verbrauch, nie Probleme.

Man sollte lediglich einen "guten" und keinen Billiganbieter wählen. Die Reserven eines Motors müssen nämlich vorsichtig und nicht brachial ausgenutzt werden, die Optimierung sollte auf das Motormodell abgestimmt und programmiert sein.

Wenn ein Tuner (und der Fahrer) weiss, was er tut, ist eine Leistungssteigerung heutzutage keine große Gefahr mehr.

 

am 21. Februar 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Wenn ein Tuner (und der Fahrer) weiss, was er tut, ist eine Leistungssteigerung heutzutage keine große Gefahr mehr.

Das ist falsch, sowas kann nur von jemanden kommen der wenig Ahnung von der Materie und den Toleranzen hat. Ein Bauteil wird von Automobilhersteller genau spezifiziert, der Zulieferer baut selbiges, da aber der Hersteller Geld sparen will, werden zwar die Specs erfüllt, aber nicht übererfüllt. Mir sind nur wenige Hersteller bekannt, die tatsächlich mit guten Reserven planen. Reserve kostet nämlich Geld. Und bei einem so preiskritischem Auto ist das einfach nicht drin.

P.S. Tuningboxen sind der größte Müll, es werden einfach Messwertblöcke verfälscht, um z.B. mehr einzuspritzen. Ein guter Tuner stimmt das Auto auf dem Leistungsprüfstand individuell ab, ein Motor ist nicht gleich dem anderen.

am 21. Februar 2011 um 15:34

Tja, wenn Du der Meister der Tuninggegner bist und daher keine eigenen Erfahrungen und nähere Kenntnisse zu dem Thema aufbauen konntest- dann hast Du eben Recht und ich meine Ruhe.

Nur eins: lies mal ein paar Fachbeiträge zur "Optimierung" des Steuergerätes einerseits und der Funktionsweise moderner Tuningboxen andererseits. Dann wirst Du sicher Deine Aussage so nicht mehr schreiben. Daß ein Tuner wissen sollte, was er tut (und das es etliche schwarze Schafe gibt, die es nicht wissen oder trotzdem falsch machen), habe ich selbst schon geschrieben. Das gilt für beide Tuningvarianten.

Der Chef meiner Werkstatt/ Autohauses fährt seit Jahren immer mit Tuningboxen. Von Problemen hat auch er nichts erzählt. Allerdings fährt er natürlich nicht den kleinen 1,5 Diesel, sondern derzeit einen 2,0dci, der sicher die nötigen Toleranzen zur Leistungssteigerung hat.

Lasst mal die Latrinensprüche zum Motortuning, die sind von Gestern.

@TE:

Was hastu denn gekauft?

Zitat:

Lasst mal die Latrinensprüche zum Motortuning, die sind von Gestern.

Das Probelm dabei ist, seit es www und gockel gibt, haben wir alle Abi und Fachstudium :cool:

am 22. April 2013 um 12:36

Hallo

Ich habe vor ca.2 Jahren einen Duster mit 90 Diesel PS gefahren und bin von dem Verbrauch Positiv

überrascht gewesen ca.6-6,5 l (Stadt) 4,5 l (Autobahn).

Ich kann mir den erhöhten Verbrauch bei der 110 PS Variante nur durch das erhöhte Gewicht 4X4

erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. DUSTER 90 PS oder 110 PS