ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn

Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:49

Hallo an alle,

kann es selbst nicht glauben aber wenn man einen Duster in Ungarn holt ist er deutlich günstiger. Macht nach meiner Rechnung rund 5000 EUR Ersparnis aus.

Setzt sich zusammen aus gesparter Registrationssteuer, unterschiedlichem Mehrwerststeuersatz (19 zu 25%), keine Überführungskosten in Ungarn vom Händler, Umrechnungskurs und etwas niedrigerer Verkaufspreis.

Habe mir extra mal die Mühe gemacht es ganz genau auszurechnen und habe auch noch eine Erklärung dazugehängt wie es läuft. Hat mich rund eine Woche Arbeit gekostet.

Bitte erst die Kalkulation und die weiteren Infos lesen, dann klären sich viele Fragen.

Wenn jemand glaubt, es ist schwierig ein Auto aus den Ausland (EU) nach Deutschland zu holen und hier an zu melden, einfach mal Stichwort COC und Auto googeln.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Da muß ich Bootsmann22 recht geben!

Mein Onkel arbeitet in einer großen Polster Fabrik in der entwiklung...

dort werden Couchen für ganz Europa gebaut.

Zum beispiel haben wir uns über Ihn eine wunderschöne große Couch vor kurzem gekauft für über 3000 Euro die für den Deutschen Markt bestimmt war/ist...

die 100% optisch gleiche Couch haben die auch für den Osten wie zum beispiel Polen...

die kostet aber nur noch 499 Euro.

Er hat mir erzählt das dann weniger polsterung benutzt wird und dünere Bretter usw usw...

Gruß Darius

Ja Leute, wenn es für Ausland ist, dann ist es automatisch schlechter... Und ein Dacia, der nur ein Viertel eines richtigen Autos kostet, ist natürlich NICHT aus billigeren Materialien, schlechterer Software, Dünnerem Material ect als der vie mal so teure Probant gebaut?

Ihr redet Euch immer alles so schön, das es gerade passt.

Auch wenn mich jetzt der eine oder andere gerne steinigen würde, ist doch wahr!!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich habe nun mit der Verkäuferin von unserem Rumänien Sandero Stepway telefoniert.

Die Rumänischen Importwagen haben allesamt die klassische 3 jährige Dacia Neuwagen Garantie bis 100.000km UND 6 Jahre Rostgarantie. Sie hätte aber auch welche ohne Rostvorsorge bekommen können, die wären dann für Marokko und Tunesien bestimmt gewesen ... allerdings wollte sie solche Wagen nicht auf dem Hof haben.

Was die Preisersparnis angeht, unser Sandero Stepway Prestige TCe90 hat 12.400€ inkl. aller Gebühren gekostet, von der Ausstattung her vergleichbar mit dem deutschen Modell ... allerdings ohne die elektrischen Fensterheber hinten (waren auch nicht gewollt ... Kinderplanung :P) und ohne die Einparkhilfe. Das deutsche Modell hätte knapp über 12.800€ zzgl. Überführung gekostet. (hat Dacia die Preise erhöht? Der Stepway Prestige TCe90 hat doch bis vor kurzem in der Basis nur 11.990€ gekostet und nicht 12.190€?!?!?!?!?)

Wenn ich jetzt mit "humanen" 500€ Überführung rangehe läge der deutsche Neuwagen bei 13.300€, Ausstattungsbereinigt mit 200€ pro fehlendem Extra (13.300€ abzgl. 400€) bei 12.900€ also knapp 500€ gespart UND wir konnten den Wagen sofort mitnehmen ... ein deutsches Lagerfahrzeug haben wir mit gleicher Ausstattung nicht finden können ...

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

Sie hätte aber auch welche ohne Rostvorsorge bekommen können, die wären dann für Marokko und Tunesien bestimmt gewesenen.

Aha, sage ich doch... In solchen Ländern ist ein Unterbodenschutz wirklich unnötig. Anscheinend müsst ihr bei Grauimport Fahrzeugen aber wirklich daran denken, für welchen Markt das Auto gebaut wurde.

Es können ja auch andere Unterschiede geben (Thermostat, Kühler, Bereifung, was auch immer).

Ich denke aber, daß die meisten Importfirmen nicht so deppert sind, nicht für Europa konfigurierte Fahrzeuge zu importieren.

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

...

UND wir konnten den Wagen sofort mitnehmen ... ein deutsches Lagerfahrzeug haben wir mit gleicher Ausstattung nicht finden können ...

Ich denke, das dürfte für Viele das schlagende Argument sein.

Die Ersparnis ist schön, die sofortige Verfügbarkeit aber mindestens genauso wichtig.

am 17. Juni 2013 um 10:20

Also, bei einer Ersparnis von 500€ würde ich kein Importfahrzeug nehmen (gebranntes Kind scheut das Feuer). Dann doch lieber einen über den Deutschen Händler (meines Vertrauens) mit angeschlossener Werkstatt.

Ich fühle mich dann dort schon sicherer bei Garantie und Kullanz-Regelungen.

Und keine Lagerfahrzeuge in Deutschland, das stimmt doch nicht. Die hiesigen Händler können intern schon auf einen guten Pool zugreifen und dann gibts noch das I-Net.

Haarig wirds dann, wenn man auf eine besondere Ausstattung wert legt.

Gruß LodgyCruiser

am 17. Juni 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

...

UND wir konnten den Wagen sofort mitnehmen ... ein deutsches Lagerfahrzeug haben wir mit gleicher Ausstattung nicht finden können ...

Ich denke, das dürfte für Viele das schlagende Argument sein.

Die Ersparnis ist schön, die sofortige Verfügbarkeit aber mindestens genauso wichtig.

trifft in meinem fall zu.

es gibt zwar viele schnell verfügbare lodgys bei den vertragshändlern, aber nur mit 5 sitzen!

Zitat:

Original geschrieben von lodgycruiser

Also, bei einer Ersparnis von 500€ würde ich kein Importfahrzeug nehmen (gebranntes Kind scheut das Feuer). Dann doch lieber einen über den Deutschen Händler (meines Vertrauens) mit angeschlossener Werkstatt.

Ich fühle mich dann dort schon sicherer bei Garantie und Kullanz-Regelungen.

Und keine Lagerfahrzeuge in Deutschland, das stimmt doch nicht. Die hiesigen Händler können intern schon auf einen guten Pool zugreifen und dann gibts noch das I-Net.

Haarig wirds dann, wenn man auf eine besondere Ausstattung wert legt.

Gruß LodgyCruiser

500€ sind 500€ ... damit kann man den kleinen Dacia locker ein halbes Dutzend mal volltanken :-)

Was die Garantie angeht, die ist ja ganz klar geregelt ... 3 Jahre bzw 100.000km ... wenn irgendwas ist fahre ich den Wagen zu einem ganz kleinen Renault Händler hier um die Ecke und fertig und wenn der mich/uns als Werkstattkunden haben will erwarte ich entsprechende Leistung, das sage ich sofort beim ersten Werkstattbesuch ...

Ich hatte schon einige Neuwagen in meinem Autofahrerleben, traurig war Toyota (3 Wagen, mäßige Zufriedenheit meinerseits mit Fahrzeug und Service), sehr gut war VW (1 Wagen, 60.000km ohne irgendwelche Probleme) und das waren alles deutsche Neufahrzeuge ... jetzt der Import Dacia .. mal schauen wie es wird. Ich bin aber absolut optimistisch.

Und nope, alle deutschen Vertragshändler die ich angerufen habe hatten den TCe90 entweder nur als Ambiance oder den Prestige als Diesel oder das Auto eben nicht in Adria Blau und alle hatten lächerliche Vorstellungen was die Überführungskosten angeht (meine 500€ waren da SEHR tief gestapelt). Das war allerdings auch im April, kann mittlerweile anders sein

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

Was die Garantie angeht, die ist ja ganz klar geregelt ... 3 Jahre bzw 100.000km ... wenn irgendwas ist fahre ich den Wagen zu einem ganz kleinen Renault Händler hier um die Ecke und fertig und wenn der mich/uns als Werkstattkunden haben will erwarte ich entsprechende Leistung, das sage ich sofort beim ersten Werkstattbesuch ...

Na hoffentlich ist dein kleiner Renaulthändler auch min. Dacia Servicebetrieb sonst kannst du Garantiearbeiten bei ihm vergessen da er sie nicht mit dem Hersteller abrechnen kann :rolleyes:

 

am 26. Juni 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Na hoffentlich ist dein kleiner Renaulthändler auch min. Dacia Servicebetrieb sonst kannst du Garantiearbeiten bei ihm vergessen da er sie nicht mit dem Hersteller abrechnen kann :rolleyes:

im Telefonkostenzeitalter 0,027 euro/Minute in alles Netze.... kann man sowas innerhalb von 3 Minuten abklären.

Fahre zum Service in das benachbarte europäische Ausland. Grund: Der Service ist viel billiger und Stempel gibt es auch dazu, v. Renault.

Nur der re-Importer ist in D günstiger als da, wo der re-importer ursprünglich her kommt? :D

( günstigstes Angebot > 3.300 euro günstiger, als im dt. AH )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn