ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn

Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:49

Hallo an alle,

kann es selbst nicht glauben aber wenn man einen Duster in Ungarn holt ist er deutlich günstiger. Macht nach meiner Rechnung rund 5000 EUR Ersparnis aus.

Setzt sich zusammen aus gesparter Registrationssteuer, unterschiedlichem Mehrwerststeuersatz (19 zu 25%), keine Überführungskosten in Ungarn vom Händler, Umrechnungskurs und etwas niedrigerer Verkaufspreis.

Habe mir extra mal die Mühe gemacht es ganz genau auszurechnen und habe auch noch eine Erklärung dazugehängt wie es läuft. Hat mich rund eine Woche Arbeit gekostet.

Bitte erst die Kalkulation und die weiteren Infos lesen, dann klären sich viele Fragen.

Wenn jemand glaubt, es ist schwierig ein Auto aus den Ausland (EU) nach Deutschland zu holen und hier an zu melden, einfach mal Stichwort COC und Auto googeln.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Da muß ich Bootsmann22 recht geben!

Mein Onkel arbeitet in einer großen Polster Fabrik in der entwiklung...

dort werden Couchen für ganz Europa gebaut.

Zum beispiel haben wir uns über Ihn eine wunderschöne große Couch vor kurzem gekauft für über 3000 Euro die für den Deutschen Markt bestimmt war/ist...

die 100% optisch gleiche Couch haben die auch für den Osten wie zum beispiel Polen...

die kostet aber nur noch 499 Euro.

Er hat mir erzählt das dann weniger polsterung benutzt wird und dünere Bretter usw usw...

Gruß Darius

Ja Leute, wenn es für Ausland ist, dann ist es automatisch schlechter... Und ein Dacia, der nur ein Viertel eines richtigen Autos kostet, ist natürlich NICHT aus billigeren Materialien, schlechterer Software, Dünnerem Material ect als der vie mal so teure Probant gebaut?

Ihr redet Euch immer alles so schön, das es gerade passt.

Auch wenn mich jetzt der eine oder andere gerne steinigen würde, ist doch wahr!!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ist doch ganz einfach.........

Schon vor Jahren habe ich einen Reimport, DB 220 T CDI aus Aachen gekauft, NL Modell.

Statt 44350 € nur 34500€.Bei der Garantie no Problem(Command-System getauscht).

Zuletzt einen Dodge Journey aus Kassel, Fahrzeug von DB Ungarn. Ersparnis 8500€.

Es muß nur das Serviceheft vom Ungarischen Händler abgestempelt werden.

Import aus Ungarn....kein Problem, Garantie lt. EU.

Conferio

Zitat:

Original geschrieben von Abbeylein

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Das sind keine feinen Unterschiede., sondern es ist total was anderes.

Wenn man das rechtlich nicht im Detail versteht und die Risiken korrekt einschätzen kann, sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Oh, kennst Du Dich da gut aus?? Kannst Du erklären, was genau der Unterschied ist und woran man das bei der Formulierung im Vertrag erkennt?? Und natürlich, welche Möglichkeiten sich bei den Varianten ergeben, falls man was zu meckern hat. Z.B. Du bestellt ein Auto in rot und kriegst ein blaues. Oder ist anders motorisiert. Wollteste ja gar nicht. Geht dann Annahme verweigern? Nachbessern ist da ja schlecht. Hm.

Danke vorab für Infos!

Ich habe schon Kenntnisse, aber im schweizerischen Rechtssystem.

Trotzdem kann ich ein paar grundsätzliche Dinge festhalten:

- Im Kaufvertrag ist vieles gesetzlich vorgegeben

- Der Vermittlungstrag kann frei gestaltet werden. Daher hängt es vom konkreten Vertrag ab, was er bedeutet. Meistens schafft ein Vermittlungsvertrag nur einen Kontakt zum Käufer oder Verkäufer gegen ein Entgelt. Dann besteht meist keinerlei Haftung durch den Vermittler.

Ich denke man kann sich seinen Fahrzeugverkäufer auch selber suchen und kann von daher auf einen Vermittlungsvertrag verzichten. Bei Immobilien macht das mehr Sinn, da eine mit bestimmten Eigenschaft schwer zu finden sein kann. Nueue Fahrzeuge sind aber Massenware, die man leichter findet.

 

Aus den Beiträgen sind wieder mal zwei Gruppen erkennbar:

Die eine sind die Bedenkenträger, die vor lauter möglichen Problemen keine Traute haben, bei einem Importeur zu kaufen;

die andere informiert sich sorgfältig und kauft da wo es am günstigsten ist, und wo schon hunderte (tausende) vorher ohne Probleme gekauft haben.

Na ja, jeder wie er kann (oder nicht kann).

@Urspeter

Wenn ich so lese, wie in der Schweiz mit amtlichen Taschenspielertricks der private Import behindert wird, dann kommen mir gelinde Zweifel am "schweizerischen Rechtssystem". Die Vorstellung, daß das wirklich so ist wie beschrieben, fällt mir allerdings schwer.

Wenn die Schweiz Mitglied der EU werden wollte, was unwahrscheinlich ist, dann würde einiges in Eurem Rechtssytem umgekrempelt werden, und zwar gründlich und zum Vorteil der Kunden, -das ist sicher.

MfG Walter

am 15. Juni 2013 um 18:25

Bin ein bisschen spät mit meinem Beitrag. Aber das Thema ist immer noch aktuell. Durch Zufall habe ich die unterschiedlichen Meinungen zum Kaufpreis eines Dusters gelesen.

Was aber anscheinen niemand bedenkt ist: Reno sieht mit Argwohn auf die Fahrzeugvermittler über Ungarn und möchte Denen gesetzlich einen Riegel vorschieben.

Der Preisunterschied ist einfach zu klären. Während unsere deutschen Reno-Dacia Vertreter durch Ihren Reno Vertrag Provisionen erhalten bei Verkauf eines Autos von bis (je nach Marke) 25-45 % erhält der Vermittler der Euch einen Dacia aus Ungarn besorgt ca. 10-15% Provision. Auch wird durch die Mwst. 25% Ungarn 19% Deutschland noch ein bisschen hängen bleiben.

Der ganze Unsinn mit Qualität und so weiter ist deshalb Unsinn weil auch der durch Reno verkaufte Dacia den gleichen Weg nimmt.

Ich kann nur raten zum Fahrzeugkauf aus anderen EU Ländern (Importe). Achtet immer auf die Preise und kauft dort wo es günstig ist. Lasst Euch keien Bären aufbinden wie: (Ja aber wir sind der Service und der Qualitätsstand ist anders usw.)

Habe meinen Berlingo vor 3 Jahren beim Importeur mit 4500 Euro Preisunterschied zum Normalangebot gekauft. Ich hatte weder eine Service Werkstatt aufgesucht noch die teueren Garantieinspektionen gemacht, sondern nur immer auf frisches Oel, saubere Filter geachtet und alle Verschleissteile entsprechend Herstellerangaben KM abhängig getauscht.

Das Auto hat nun 168000 Km gelaufen. Ging im April anstandslos durch den TÜV und hatte bis jetzt noch keinerlei Reparaturen aufzuweisen.

Jetzt überlege ich mal einen Dacia Duster zu kaufen und halte es da genauso.

 

am 16. Juni 2013 um 8:31

Etwas Relativierendes zum Thema.

Wir haben 2 Duster in unserer Fahrschule, der Erste war ein Re-Import.

Nun gut, was uns jedoch, leider zu spät aufgefallen war, dass weder Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung vom Werk aus vorhanden war (keine Rostgarantie wie sich herausstellte). Andere LM-Felgen und andere Bereifung wie die in Deutschland angebotenen Duster.

Nach Aufbringen des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung hatte sich die Ersparnis schon fast aufgebraucht. Der nächste Daster wurde dann hier im Lande bestellt und in Betrieb genommen. Resümee, fehlender Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Reifen, LM-Felgen und fehlende Mittelarmlehne (beide Prestige).

In diesem Sinne.

Der LodgyCruiser

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten weder der rumänische noch der deutsche Duster ausreichenden Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung?

Bisher hat man doch grad beim Duster eher von reichlicher Versorgung der Neuwagen mit diesen Dingen gehört?

Und sind das nicht Dinge, die dann als Garantiefall nachgearbeitet werden müssten?

am 16. Juni 2013 um 12:14

Ich weiß nun nicht ob es den Tatsachen entspricht aber unsere Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, dass in einigen Ländern der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung separat geordert werden muss. Beim Fehlen dieser beiden Merkmale entfällt dann auch die Rostgarantie.

LodgyCruiser

am 16. Juni 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von lodgycruiser

Ich weiß nun nicht ob es den Tatsachen entspricht aber unsere Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, dass in einigen Ländern der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung separat geordert werden muss. Beim Fehlen dieser beiden Merkmale entfällt dann auch die Rostgarantie.

LodgyCruiser

noch nie gehört. Zudem: der Rostschutz bei Dacia ist eh oberflächlich ( nix Gescheites ) Da muss gescheit

Wachs, Fett, Linolium, Schiffsfett, Taufette drann, sonst wird das nix mit der Konservierung.

Paar Löcher rein bohren und im Sommer gescheit Altöl mit dem Kompressor rein in die Hohlräume.

Rostgarantie und Dacia, da hamma aber glacht...ha ha ha.... ( 2 Jahre )

am 16. Juni 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von lodgycruiser

Etwas Relativierendes zum Thema.

Wir haben 2 Duster in unserer Fahrschule, der Erste war ein Re-Import.

Nun gut, was uns jedoch, leider zu spät aufgefallen war, dass weder Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung vom Werk aus vorhanden war (keine Rostgarantie wie sich herausstellte). Andere LM-Felgen und andere Bereifung wie die in Deutschland angebotenen Duster.

Nach Aufbringen des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung hatte sich die Ersparnis schon fast aufgebraucht. Der nächste Daster wurde dann hier im Lande bestellt und in Betrieb genommen. Resümee, fehlender Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Reifen, LM-Felgen und fehlende Mittelarmlehne (beide Prestige).

In diesem Sinne.

Der LodgyCruiser

Reifen und Felgen sowie zusätzlichen Hohlraum und Unterbodenschutz lassen sich als Extras wie bei den meisten Fabrikaten ordern.

Welcher Baureihen und unterschiedlichen Herstellungsjahren sind die beiden Fahrzeuge?

Hohlraumschutz per Zusatzbohrungen in die Karosserie zusätzlich mit Altöl auszuführen höhrt sich an wie vor 50 Jahren als man dies tatsächlich machte.

Der geneigte Erzeuger des obigen Artikels kann es ja mal mit PVC Ausschäummittel versuchen. Dann wird sein Duster sogar leiser. Grüsse aus dem Duster Gruselkabinett

am 16. Juni 2013 um 16:28

Der Reimport stammt von Nov. 2010 der Zweite, hier in Old-Germany gekauft, August 2011. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wurde in Fachwerkstatt gemacht.

Der Reimport wurde so vom Hof des Händler gekauft, ein Hinweis auf die Mängel gab es nicht.

Für Fragen zum Altöl bitte den User mit den absurden Aussagen anschreiben Ich glaube er nennt sich „ImmobilienHaeneke“ und verfolgt mich mit seinen, na ja ich werds nicht sagen ...... Aussagen.

:-) Würde mich interessieren was er so zusich nimmt :-).

Schönen Gruß

LodgyCruiser

@ lodgycuiser

weisst du zufällig für welchen Markt dein Duster bestimmt war? Denn eigentlich ist es selbst bei Dacia durchaus üblich das europäische Modelle mit entsprechenden Rostschutzmaßnahmen verkauft werden ... ist bei unserem Klima eigentlich auch gar nicht anders möglich

Zum Thema

Warum keinen Import Wagen kaufen? Wir fahren selber einen Rumänienimport und es gab weder an der Abwicklung noch an der Zulassung irgendetwas zu kritisieren ... ok, unser Fahrzeug war ein "Lagerwagen" da die Verkäuferin Bestellungen nur sehr ungern entgegennimmt ... ihre Kontakte in Rumänien sind da wohl nicht ganz so zuverlässig :-P

Mir fallen ehrlich gesagt keine Argumente ein die gegen einen Dacia sprechen ... ok, Kulanz von der Werkstatt usw. wäre vielleicht eines ... aber ganz im Ernst, ich habe ewig keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommen ... das letzte mal von Toyota und die haben gefühlt einfach 30% auf die Werkstattrechnung draufgeschlagen ... ansonsten, wer aufpasst 3 Jahre klassische Hersteller Garantie und bei einem Rumänienimport wenn ich mich dunkel erinner 10 Jahre Rostgarantie (kann ich heute Abend nachgucken ...)

Welche Argumente sprechen denn sonst noch dagegen?

Ob ich jetzt nur noch EU Neuwagen kaufen würde ... eher nein, bei dem Thema ist einfach ausführliche Informationssuche im Netz nötig und ein genauer Blick auf den Wagen ... aber im Grundsatz lassen sich so schöne Schnäppchen machen

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

...

ansonsten, ... und bei einem Rumänienimport wenn ich mich dunkel erinner 10 Jahre Rostgarantie (kann ich heute Abend nachgucken ...)

...

Oh ja bitte.

Sei so gut.

Die Frage der Rostgarantie finde ich hochinteressant.

am 17. Juni 2013 um 8:36

@ "Erzbaron"

Kann ich Dir leider nicht sagen, kam seiner Zeit über Holland nach Deutschland und wurde in Emmerich gekauft. War damals, wie ich mich erinnern kann, 8 Tage in der Werkstatt. Hat richtig Geld gekostet, der Vorteil aber auch, es wurde eine Garantie von 6 Jahren vereinbart, regelmäßige Kontrolle vorausgesetzt.

Die Fahrschule und ich selber haben überhaupt nichts gegen Dacia, im Gegenteil wir sind überaus zufrieden mit der Marke und im Besonderen mit Duster und Lodgy (mein Privatwagen). Das zeigt auch das im Oktober zu den beiden Duster noch ein Lodgy hinzukommt.

Mir ging es halt nur um den Unterschied Re-Import und Kauf in Deutschland und das die Ersparnis nach unseren Kenntnissen doch marginal sind.

Gruß LodgyCruiser

Ich würde auch gerne wissen, für welche Märkte Autos ohne Hohlraumschutz gedacht sind.

Sicher für außerhalb Europas, denn die Autos für Osteuropa haben es garantiert.

Ich könnte mir nur Afrika vorstellen. In Nigeria habe ich z.B. neue Toyotas ohne Heizung gesehen. Dafür haben solche Autos immer einen großen Tropenkühler :)

Aus den ex Ostblock Ländern könnt ihr ruhig Autos kaufen, da muß nur die Ausstattung verglichen werden.

am 17. Juni 2013 um 8:57

Habe nun mal in ander Foren reingeschaut, scheint ja schon so zu sein, dass es bei Re-Importen Unterschiede gibt.

Ich will ja nicht ganz von Re-Importen abraten, sonder nur (aus eigener Erfahrung) dazu raten bei der Bestellung genauer nachzufragen auch nach Punkten, die für uns eigentlich selbstverständlich sind.

Beim Kauf des Dusters war man halt etwas zu blauäugig, was sich dann gerächt hatte.

Gruß LodgyCruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn