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Durchschnittsverbrauch geht im Leerlauf immer hoch?

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 19:05

Weiss jemand wieso beim 8J,speziell bei mir ein TTS mit S-Tronic,jeder anständige Durchschnittsverbrauch sofort beim stehen an Ampeln hochgeht und dann alles deutlich höher ausfällt als beim fahren?So ist es unmöglich die 10-11 l im Stadtverkehr zu halten.Ist das normal?

PS:Ganz tolles Auto,aber in 20 Jahren das einzige Fahrzeug was auf der Bahn ab 130km/h mehr verbraucht als in der Stadt.Das kenne ich von unseren bisherigen und momentanen V8 gar nicht.

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38 Antworten

im Stand fährt der Wagen nicht und der Durchschnittsverbrauch wird in Liter auf 100km angegeben. Die Anzeige meines Durchschnittsverbrauchs im A6 geht auch immer hoch, wenn ich z.B. im Stau stehe.

Bei meinem 2010er TTS Roadster habe ich noch nicht darauf geachtet, der ist leistungsoptimiert (310 PS) und hat auf den letzten ca. 6500 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern/100 km. Damit kann ich gut leben.

Das könnte eventuell auch an verkokten Ventilen liegen.

 

Ich hatte auch mal das Problem mit nem enorm hohen Verbrauch. Teilweise sogar bis zu 16 Litern laut BC. Im Leerlauf auch bis zu 8 Litern.

 

War wirklich Zeitintensiv die Ursache ausfindig zu machen.

 

Am Ende habe ich mir vorgenommen das Saugrohr zu demontieren und mal einen Blick auf die Ventile zu werfen. Wie auch erwartet waren diese pervers verkokt, also Ventile vorsichtig manuell gereinigt, neue Saugrohrdichtung rein, alles wieder eingebaut, Grundeinstellungen vorgenommen, fertig.

 

Danach fühlte sich der Motor an wie neugeboren. Die Verbräuche hatten sich fast halbiert.

 

Habe vorher viel Zeit, Arbeit und Geld investiert um das Problem zu lösen. Am Ende waren es dann aber die Ventile.

 

Wenn man das machen lässt kostet es schnell bis zu 1000€. Wenn man aber selber schraubt, sich in die Materie reinfuxt, einen Platz zum Schrauben hat und etwas geschickt ist, kann man das auch recht unkompliziert selber lösen.

 

Übrigens waren die Adaptionswerte danach überaus gut.

 

Verkokt und verschlammt.jpg
20190825_110556.jpg
20190824_133720.jpg
+1
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 9:29

Zitat:

@Calle79 schrieb am 31. Dezember 2020 um 23:25:21 Uhr:

Das könnte eventuell auch an verkokten Ventilen liegen.

Ich hatte auch mal das Problem mit nem enorm hohen Verbrauch. Teilweise sogar bis zu 16 Litern laut BC. Im Leerlauf auch bis zu 8 Litern.

War wirklich Zeitintensiv die Ursache ausfindig zu machen.

Am Ende habe ich mir vorgenommen das Saugrohr zu demontieren und mal einen Blick auf die Ventile zu werfen. Wie auch erwartet waren diese pervers verkokt, also Ventile vorsichtig manuell gereinigt, neue Saugrohrdichtung rein, alles wieder eingebaut, Grundeinstellungen vorgenommen, fertig.

Danach fühlte sich der Motor an wie neugeboren. Die Verbräuche hatten sich fast halbiert.

Habe vorher viel Zeit, Arbeit und Geld investiert um das Problem zu lösen. Am Ende waren es dann aber die Ventile.

Wenn man das machen lässt kostet es schnell bis zu 1000€. Wenn man aber selber schraubt, sich in die Materie reinfuxt, einen Platz zum Schrauben hat und etwas geschickt ist, kann man das auch recht unkompliziert selber lösen.

Übrigens waren die Adaptionswerte danach überaus gut.

danke für den Tipp.Aber,der Verbrauch ist mir nur auf der bahn etwas zu hoch und im Stadtverkehr nervt es mich nur das es im stand hochschellt.Ausserorts tempomat nachts,bekomme ich locker 7,5l hin.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 9:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Dezember 2020 um 21:05:05 Uhr:

im Stand fährt der Wagen nicht und der Durchschnittsverbrauch wird in Liter auf 100km angegeben. Die Anzeige meines Durchschnittsverbrauchs im A6 geht auch immer hoch, wenn ich z.B. im Stau stehe.

Bei meinem 2010er TTS Roadster habe ich noch nicht darauf geachtet, der ist leistungsoptimiert (310 PS) und hat auf den letzten ca. 6500 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern/100 km. Damit kann ich gut leben.

ja,aber warum ist das so?Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?Weil mir als Laien scheint es so als ob die Durchschnittsverbrauchanzeige von Audi nutzlos ist,da sie nicht richtig anzeigt.

Das liegt einfach daran das Konstruktionsbedingt die Einspritzung unterhalb der Ventile erfolgt, und diese folglich nicht automatisch gereinigt werden.

 

Durch die immer wieder zugeführten Gase fangen die Ventile an zu verkoken und schliessen nicht mehr richtig.

 

Dadurch ändert sich auch die Einspritzung. Die Bordcomputeranzeige von Audi ist schon korrekt. Es ist einfach darauf zurückzuführen das es, nennen wir es mal "Motorverschleiss" ist.

Dieses Problem ist umso gravierender wenn bei dem Fahrzeug durchweg Longlife Öl verwendet wurde und viel Kurzstreckenbetrieb an der Tagesordnung stand, bei dem das Öl meist noch nicht auf Betriebstemperatur gebracht wurde.

 

Im Grunde genommen kann man mit der richtigen Motorenpflege dieses Problem im Zaun halten, jedoch bedarf es halt an diversen Dingen die man dafür tun muss.

 

Natürlich kann es für dein Problem auch noch andere Ursachen geben,

ich kann dir aber nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir die Geschichte mit den Ventilen der Grund allen Übels war. Habe vorher auch viele andere Sachen in Angriff genommen, jedoch ohne Erfolg. Am Ende habe ich mich geärgert das ich die Ventilgeschichte nicht eher im Angriff genommen habe. Dann hätte ich definitiv einige Euros gespart.

 

Neuere Fahrzeuge haben mittlerweile eine duale Einspritzung bei der auch noch vor den Ventilen eingespritz wird, wodurch diese sich dann kontinuirlich selber reinigen.

Das Motoröl hat mit einer Verkokung der Ventile nichts zu tun.

Natürlich hat das Motoröl damit was zu tun, bei den Verkokungen handelt es sich ja um Motoröl.

https://rs-klinik.de/die-verkokung/

 

Einfach mal einlesen.

Völlig egal welches Motoröl man nutzt.

Das man die Verkokung nicht vollkommen verhindern kann, wenn man das Öl umstellt ist schon richtig, jedoch ist diese mit 5w30 wesentlich gravierender. Im Klartext bedeutet das, dass die Verwendung eines anderen Öles einer von mehreren Beiträgen ist, die Verkokung zu verlangsamen. Steht aber auch in dem Text zu deinem Link TottiWF

Guter link, da steht ja auch eindeutig drin, dass es sehr wohl was mit dem Öl zu tun, wie stark es im Einlassbereich verkokt.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:22

ist ja alles schön und gut,aber ich habe kein technisches Problem das gelöst werden muss.Ich möchte halt einfach nur wissen warum die Verbrauchsanzeige im Leerlauf hochschellt und das das mit Sicherheit dann nicht genau anzeigt wieviel man verbraucht.Wenn mir das mal jemand wissenschaftlich erklären könnte und nicht irgendwelche verkokelungen die mir im Grunde eigentlich völlig egal sind solange der Bock ordentlich läuft,und das kann er nur wenn unter der Ansaugbrücke noch genug Raum ist,was ja der fall ist.

Anscheinend hast du wohl doch ein technisches Problem, sonst wäre es ja nicht der Fall das deine Verbrauchsanzeige im Leerlauf in die Höhe schiesst.

 

Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, den Gang rausnehme und der Motor im Leerlauf läuft geht bei mir der Verbrauch runter, was ja eigentlich auch logisch ist wenn der Motor nur mit Standgas betrieben wird.

 

Wenn dies nicht der Fall ist bleibt doch nur ein technisches Problem. Das mit den Verkokungen könnte eines davon sein. Vielleicht misst dein Lmm auch nicht mehr korrekt, vielleicht hast du auch ein Problem mit der KGE, dem Entlüftungsventil oder, oder, oder...?

 

Fakt ist wohl das irgendetwas nicht rund läuft.

 

Mögliche Gründe gibt es übertrieben gesagt wie Sand am Meer. Das mit den Verkokungen ist nur meistens das Problem dem häufig die wenigste Beachtung geschenkt wird, da alles schleichend passiert. Erst wenn der Wagen nur noch gefühlte 100 PS hat, und nicht mehr soviel Platz hinter dem Saugrohr ist wird es meistens interessant.

Das der Verbrauch im Stand runter geht ist ja logisch. Gang raus, Kupplung los; dann stehen bei mir 1.8L oder so.

Mir fallen auch gefühlt 1.000 Möglichkeiten ein wie LMM, Lambdasonden, oder ähnliche Sensoren.

 

Das was ich an deiner Stelle machen würde ist die Karre einmal leer fahren, 30 Liter tanken gehen; km Stand nullen und den Verbrauch nach Ende des Tanks selbst ausrechnen. Wenn der passt; dann wäre mir die Anzeige eig egal.

Dann weißt du ja, dass lediglich die Anzeige spinnt, aber dein Motor dementsprechend „normal“ läuft.

 

Gruß

Paul

Ist doch logisch dass der Durchschnittsverbrauch auf 100 km hochgeht.

Du fährst nicht, aber Sprit wird im Stand verbraucht.

Also steigt der Durchschnittsverbrauch.

Wenn Du dann wieder fährst, pegelt sich das wieder ein.

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