ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tachobeleuchtung geht An/Aus ?!

Tachobeleuchtung geht An/Aus ?!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:40

Hallo Gemeinde!

Hab mein Auto jetzt seit gut einer Woche und bin auch voll zufrieden,außer dieses eine problem...

Wenn ich mein Tfl angeschaltet habe geht meine Tachobeleuchtung manchmal an bzw. aus.Ist immer im Wechsel von 1-10 Minuten.Wenn ich mein Tfl ausgeschaltet habe bleibt auch meine Tachbel. aus.

War heut beim :) und die konnten sich das auch nicht erklären.Haben auch den Fehlerspeicher auslgelesen aber nichts gefunden?!?!:confused:

Ist jetzt keine große Sache, aber es sollte halt schon funktionieren wie gewünscht!

PS: Der :) hatte gesagt es kann bis 3 Stunden dauern(hatte sich ja dann schnell durch Ratlosigkeit erledigt).Daraufhin hatte ich ihn nach einen Erstzwagen gefragt da ich noch ein paar Wege zu erledigen hatte.Er meinte dann mir würde keiner zustehen bei Werkstatt besuchen!?!

Dachte nur ich hab mal was von ner Mobilitätsgarantie gelesen...:confused:

Danke für eure Hilfe,gruß Nino!

Beste Antwort im Thema

normalerweise (andere Fahrzeuge) geht die Tachobeleuchtung erst an, wenn man das Licht eingeschaltet hat.

Beim TT geht im Dunklen die Tachobeleuchtung aus, um dich darauf hinzuweisen, daß dein Abblendlicht nicht eingeschaltet ist.

Wenn du mit Abblendlicht fährst ist immer die Tachobeleuchtung an.

Gruß Volker

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Nino,

warum bist du nicht mobil wenn deine Tachobeleuchtung spinnt?

Nicht mobil heißt: Achsbruch, Motor explodiert, ... aber nicht so eine Pillepalle...

Kann es sein dass du bei deinem TFL den Lichtsensor auf AUTO stehen hasst und dadurch dein Xenon Abblendlicht an/aus geht und demzufolge deine Tachobeleuchtung an/aus geht?

semu

am 11. Februar 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von nino2000

Hallo Gemeinde!

.Er meinte dann mir würde keiner zustehen bei Werkstatt besuchen!?!

Dachte nur ich hab mal was von ner Mobilitätsgarantie gelesen...:confused:

Danke für eure Hilfe,gruß Nino!

Gut für 3 Stunden braucht man echt keinen Leihwagen,

aber wenn ich den Wagen da gekauft hätte, würde ich dem Verkäufer mal die Ei....r langziehen und ihm sagen bald gibts keine Verkaufsprovision mehr :p

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von semu

Hallo Nino,

warum bist du nicht mobil wenn deine Tachobeleuchtung spinnt?

Nicht mobil heißt: Achsbruch, Motor explodiert, ... aber nicht so eine Pillepalle...

Kann es sein dass du bei deinem TFL den Lichtsensor auf AUTO stehen hasst und dadurch dein Xenon Abblendlicht an/aus geht und demzufolge deine Tachobeleuchtung an/aus geht?

semu

Naja is klar nichts schlimmes,aber wenn mein Auto 3 Stunden in der Werkstatt steht,bin ich in dieser Zeit nicht Mobil.Is jetzt in diesem Fall kein Beinbruch,aber wenn mal was Größeres ist steh ich ohne "Dudu" da:o Muss mir dieses Garantie Heftchen nochmal durchlesen.

Das es was mit dem Lichtsensor zu tun hat glaub ich nicht,ich hab nämlich keinen:D

Trotzdem danke für die Antwort Semu

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von nino2000

Hallo Gemeinde!

.Er meinte dann mir würde keiner zustehen bei Werkstatt besuchen!?!

Dachte nur ich hab mal was von ner Mobilitätsgarantie gelesen...:confused:

Danke für eure Hilfe,gruß Nino!

Gut für 3 Stunden braucht man echt keinen Leihwagen,

aber wenn ich den Wagen da gekauft hätte, würde ich dem Verkäufer mal die Ei....r langziehen und ihm sagen bald gibts keine Verkaufsprovision mehr :p

Hab ihn nicht dort gekauft,da kann ich mich leider nicht an den Leuten vergreifen:)

(j&k)

Zitat:

...

Das es was mit dem Lichtsensor zu tun hat glaub ich nicht,ich hab nämlich keinen:D

Trotzdem danke für die Antwort Semu

Aber sicher hast du einen Lichtsensor, weil den jeder 8J hat! Gemeint ist hier der Sensor für die Instrumentafelbeleuchung. Dieser sorgt dafür, dass sich die Beleuchtung an die Umgebungsbedingung anpasst. Steht auch im Handbuch...

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

...

Das es was mit dem Lichtsensor zu tun hat glaub ich nicht,ich hab nämlich keinen:D

Trotzdem danke für die Antwort Semu

Aber sicher hast du einen Lichtsensor, weil den jeder 8J hat! Gemeint ist hier der Sensor für die Instrumentafelbeleuchung. Dieser sorgt dafür, dass sich die Beleuchtung an die Umgebungsbedingung anpasst. Steht auch im Handbuch...

Mmmhh..das wusst ich noch nicht,aber wenn ich mit Tfl fahre ist doch normalerweise die Tachbel. komplett aus,oder?

Nein, die geht nur aus wenns dunkel wird, sprich durch nen Tunnel fährst oder so.

Sonst ist die schon an wenn mit TFL unterwegs bist.

Grüßle Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:23

Also ist das doch normal,jetzt bin ich aber beruhigt!

Obwohl das irgendwie unlogisch ist,müsste die Tachbeleuchtung nicht angehen wenn man in nen Tunnel REIN fährt,und ausgehen wenn man RAUS fährt?!

Danke für die Antwort!!!

normalerweise (andere Fahrzeuge) geht die Tachobeleuchtung erst an, wenn man das Licht eingeschaltet hat.

Beim TT geht im Dunklen die Tachobeleuchtung aus, um dich darauf hinzuweisen, daß dein Abblendlicht nicht eingeschaltet ist.

Wenn du mit Abblendlicht fährst ist immer die Tachobeleuchtung an.

Gruß Volker

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:44

Also wenn du das so erklärst macht es schon irgendwie Sinn.Ich bin zwar dafür das die Menschen öfters auch mal um 3 Ecken denken,aber das ist selbst mir zu viel.Naja, bin nur froh das meinem kleinen nichts fehlt!:D

DANKE!

Hey,

also genau dieses Phänomen hatte ich auch bei meinem jetzigen A4... dachte schon da is wieder was defekt... aber wenn das Licht aus geschalten ist und nur das TFL aktiv dann leuchtet die Kombiinstrumente nur wenn es draußen hell ist...also bei Sonnenschein ... sobald man durch einen Tunnel, Wald etc fährt geht die Beleuchtung der Instrumente aus...wie schon erwähnt damit du automatisch das Licht an machst wenn du nichts mehr siehst...

wenn du nun solch komisches Wetter erwischst mit wolken und der kleine Flitzer nicht genau weiß ob es nu hell oder "dunkel" ist dann geht das eben an aus an aus...

aber meine Werkstatt hat das auch nicht heraus gefunden... war X-mal da... bis ich ein gespräch mit dem Verkäufer hatte... und der meinte das wär beim A3 so gewollt... dann hat er mir das erklärt zwecks dass man dann das Licht einschaltet wenns im auto dunkel ist und man nix sieht... eben typisch Mensch ;) hab das mal beobachtet.. is wirklich nicht kaputt...sonder Tageslicht abhängig...:) das ist wirklich mal "Stand der Technik" das hast du so bezahlt :D

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:58

Schön zu wissen das ich nicht der Einzige bin dem solche Kleinigkeiten zu schaffen machen!

Aber am meisten freu ich mich auf morgen, wenn ich zu Audi in die Werkstatt fahr und dem "Meister" erklär wie die Autos funktionieren!:D

Dann kann der sich seine blöden Leihwagen quer in A**ch schieben:p

Morsche!

Bei diesem Thema und der dazugehörigen Lösung hilft (wie so oft) die Suche:

http://www.motor-talk.de/.../...st-nichts-mehr-fuer-mich-t1921317.html

Wahnsinn, wegen was die Leute alles in die Werkstatt fahren. Da hab ich dann ja zukünftig bei defekten Verdeck, ruckelnder Kupplung und dergleichen kein schlechtes Gewissen mehr...

Gruß,

Frank

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Morsche!

Bei diesem Thema und der dazugehörigen Lösung hilft (wie so oft) die Suche:

http://www.motor-talk.de/.../...st-nichts-mehr-fuer-mich-t1921317.html

Wahnsinn, wegen was die Leute alles in die Werkstatt fahren. Da hab ich dann ja zukünftig bei defekten Verdeck, ruckelnder Kupplung und dergleichen kein schlechtes Gewissen mehr...

Gruß,

Frank

Ja, du hast selbsverständlich Recht,und in der Suchmaske nach dem Begriff "Disco" suchen ist natürlich auch sehr naheliegend!Wie konnte ich das nur übersehen:rolleyes:

Und ein schlechts Gewissen zu haben nur weil man wegen einer Frage/Problem mal bei der Werkstatt vorbeifährt ist wohl nicht die Richtige vorgehensweiße!

Du bist aber sicher ein guter Christ und kommst mal in den "Audi Top Kunden Himmel", da wo Kunden sich alles gefallen lassen und immer gerne Ja und Danke sagen:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tachobeleuchtung geht An/Aus ?!