Durchschnittsverbrauch: Abweichung von Bordcomputer und Taschenrechner ?!

BMW 3er E90

Kann mir das jemand erklären:

Mein 3er zeigt mir im Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch an.

Wenn ich den Durchschnittsverbrauch anhand von Tageskilometerzähler und Tank-Quittung berechne, dann ergibt sich ein anderer Wert.
Typischerweise um 0.3 Liter mehr. Und das über Strecken von 900 km und 57 Litern.

Wo kommt diese systematische Abweichung her ?

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bodie_601

Wenn ich den Durchschnittsverbrauch anhand von Tageskilometerzähler und Tank-Quittung berechne, dann ergibt sich ein anderer Wert.
Typischerweise um 0.3 Liter mehr. Und das über Strecken von 900 km und 57 Litern.

Wo kommt diese systematische Abweichung her ?

Da ich bei mir einen BC nachgerüstet habe, konnte ich dieses Phänomen neulich auch beobacthen: Glatt 0,3 l /100 km zeigte der BC weniger an, als ich an der Tankstelle berechnet hatte (gleiche Zapfsäule). Im BMW - Treff habe ich erfahren, dass der BC nachjustierbar ist, jedenfalls beim E39. Vielleicht geht das ja auch beim E90.

Fast 4 Jahre alte Leichen hat man ja wirklich nicht oft.

Ob das den TE noch interessiert? Zumal die Antwort auch damals schon bekannt war.

Hi, habe ein ähnliches Problem, doch bei mir zeigt der BC ca. 8L an und der tatsächliche Verbrauch (laut Tankrechnung und gefahrenen Kilometer) liegt bei gut 11L
Laut BMW wäre eine Möglichkeit, eine Software Aktualisierung zu machen, jedoch weiß keiner ob das auch tatsächlich hilft!
Hat da jemand Erfahrungen??
LG

Suche hier im Forum mal nach "Korrekturfaktor", "Geheimmenu" und "Kombiinstrument ".

Man kann im Kombiinstrument ein Geheimmenü aufrufen.
Darin gibt es u.a. einen Korrekturfaktor mit dem man die Verbrauchsanzeige des BS justieren kann.

Das hat bei mir geholfen.
Allerdings ist dein Unterschied von 8 Litern vs. 11 Litern schon recht groß.
Bist Du dir sicher, dass Du dich nicht verrechnet hast?
Hattest Du den BC nach der vorherigen Tankfüllung zurückgestellt?

(Das Geheimmenü gibt's gratis, eine Software-Aktualisierung in der BMW-Werkstatt ist evtl. umsonst.)

Ähnliche Themen

Bei mir steht die Durchschnittsverbrauchanzeige seit einiger Zeit auf 0,2 l. Der Wert verändert sich auch nicht. Ist jemandem dieses Problem bekannt?

Weiß jmd wie man den Momentanverbrauch anzeigen kann? Hab nen E90 320i LCI

Indem man auf den Zeiger im Kombi schaut.

Digital bitte, danke.

Wozu? Kannst Du keinen Zeiger ablesen oder denkst Du, dass eine Digitalanzeige genauer wäre?

Hab den Analog Zeiger für die Öltemperatur , aber danke für deine Hilfreiche Antwort wiedermal, lg

Weshalb schreibst Du das nicht gleich?

Ich dachte, der E90 hatte immer die analoge Verbrauchsanzeige.

Hast nicht gefragt 😛
Ja, habe ich nachrüsten lassen leider nicht dabei beachtet dass ich garkeine digitale Verbrauchsanzeige habe, dachte wäre selbstverständlich dass ein BMW sowas hat, würde ich codieren lassen falls es geht falls nicht scheiße gelaufen

Ja es gibt Unterschiede aber nicht so dramatisch. Man muss es selber korrigieren. Mir war es unwichtig, ob mein Motor 1 liter mehr oder weniger zeigt, bezahlen muss ich sowieso.

Schau das an, das wird dir helfen.

https://youtu.be/lR9VbxSJgsE

Das Taschenrechner und Bordcomputer 2 verschiedene Apfelsorten sind ist so logisch wie das Amen in der Kirche.

Ergo, wegen so einen geringen Abweichungswert sich Gedanken zu machn is schon etwas....penibel

Der BC greift mit verschiedenen Werten die Berechnungen ab, Tankinhalt vom Geber, der Tankinhalt ist auch im Geheimen Menue aufrufbar und wenn man sich im dementsprechendenn Untermenue ned auskennt. verändert man ungewollt 1-3 und die voreingestellte Tankliterangabe. Ein bischen über der Tankmenge bis Oberkante Füllstutzenrohr, schon hat man seine Abweichung nach oben, benso so der Rollwiderstand vom Reifen ergibt eine plausible Abweichung nach unten oder nach oben.
Dann die Werte im Reisecomputer und Steuergerät für 1-3

Es ist kein Jaguar der den Verbrauch exakt über Durchflussgeber im Vor und Rücklauf den Verbrauch messen tut.

Wer sich die Mühe macht, getanktes mit den gefahrenen Km abzugleichen hat seinen aktuellen Verbrauch. dazu braucht man keinen Bordcomputer.

Soso, was glaubst Du denn, wie BMW den Verbrauch berechnet?

Deine Antwort