durchschnitt auf der autbahn

Opel Astra F

hallo,
ersteinmal ein großen dank an dieses forum ich habe bis jetzt immer eine antwort auf alle meine fragen bekommen und sie waren immer korret. ALSO VIELEN DANK AN ALLE habe mir auch einen aufkleber betellt und werde ihn dann natürlich an mein auto ranmachen.
so nun mal wieder eine frage: ich habe einen opel astra f caravan 1,8i automatik und ich will am wochenende nach hessen fahren meine familie besuchen.da ich auf der autobahn spritsparend fahren will wollte ich mal fragen welche durchschnitts geschwindigkeit ich fahren sollte damit ich nicht alle näse lang tanken muß. vielen dank

37 Antworten

270km nhinterm lkw ---> 15.5liter also 5.5l/100km

270km zurück vollgas (maxc 180-190)... tank lehr! ca 13-14l!!!

Ein sehr anschaulicher vergleich.
Aber bleib da nicht der Spaß am Fahren ein wenig auf der Strecke?
Ich habe für mich so 130 - 140 km/h entdeckt, da es noch relativ sparsam ist und man einfach sehr entspannt im Verkehr dahingleiten kann.

Zitat:

Original geschrieben von sn.berlin

270km nhinterm lkw ---> 15.5liter also 5.5l/100km

Wer macht denn sowas freiwillig 😕

ich nit ^^
aber wenn man es nit eilisch hatt und man mit so niedrigen Geschwindigkeiten und Co auf der Autobahn leben kann
wenn man mehr fährt macht sich das ja schon bemerkbar

Also ich bin mal ne Strecke von 400km am Stücl mit 110-130 gefahren und hab nur 5 liter gebraucht. auf der hinfahrt dauerbleifuß und etwas über 8Liter. der 8V ist wohl echt Sparsam 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kilz

wenn man mehr fährt macht sich das ja schon bemerkbar

Also ich würde es auf der Autobahn nicht machen. Vor mir son 40Tonner hinter mir ein 40Tonner. Ne Ne das muss nicht sein. Da verbrauche ich doch lieber ein paar Liter mehr Sprit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gleub bei mir liegt das Max. Drehmoment bei 4600... Macht dann knapp 155 KM/H....

Max. Drehmo erst bei 4600rpm? Das is aber recht hoch, was ist das denn fürn Motor? Wirst dann aber im Bereich um 130km/h rum wahrscheinlich auch schon im Bereich von 90% oder mehr des Mmax liegen oder?

Bin schon mit ca. 6l/100km gefahren, das macht aber überhaupt keinen Spaß und auch schon mit ungefähr 25l / 100km, das geht aber nur wenn die Bahn frei ist.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Max. Drehmo erst bei 4600rpm? Das is aber recht hoch, was ist das denn fürn Motor? Wirst dann aber im Bereich um 130km/h rum wahrscheinlich auch schon im Bereich von 90% oder mehr des Mmax liegen oder?

Bin schon mit ca. 6l/100km gefahren, das macht aber überhaupt keinen Spaß und auch schon mit ungefähr 25l / 100km, das geht aber nur wenn die Bahn frei ist.

Das steht doch da... C18XE also 1,8L 16V... Max Leistung bei 5600 glaub ich.. Drehmoment bei 4600... Ist halt kein Rasenmäher, der bei 2000 läuft...

6Liter schaff ich auch^^ auf 50km.... 😛

Hmm..hab grad leider kein Leistungsdiagramm zu dem Teil gefunden, aber das ist ja selbst fürn 4 Ventiler nen recht hoher Wert für Mmax. Pmax ist mit 5600rpm ja durchaus normal.
6l auf 50km komm ich ungefähr hin wenn ich nur Kurzstrecke fahr, für AB bei normaler Fahrt wär mir das eindeutig zuviel.

Deine Antwort