durchrosteter Auspuff schon bei 160000 Km

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 320d Bj. 99. Und wollte mal fragen, ob es normal ist wenn bei
161000 Km Laufleistung der Auspuff durchrostet?

Es hat damals angefangen mit einem leichtem Klappern im Stand, dieses ist dann immer lauter
geworden, so das es schon ziemlich peinlich war an der Ampel zu stehen, weil mich schon alle
Leute angeschaut haben. Bin dann zu den Freundlichen gefahren und die haben gemeint, dass vom
Kat bis zum Endschalldämpfer alles getauscht werden muss, weil der Auspuff an MEHREREN Stellen
an- bzw. durchgerostet ist.

Wollt mal fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt
aber ich habe leider nichts passendes gefunden.

LG
Ingo

23 Antworten

moin,

was? nach erst 9 jahren und 160.000km ist der auspuff kaputt? ich würde ja mal an bmw schreiben, was die für einen mist bauen. 😉

lg

Zitat:

Original geschrieben von LüttMatten

moin,

was? nach erst 9 jahren und 160.000km ist der auspuff kaputt? ich würde ja mal an bmw schreiben, was die für einen mist bauen. 😉

lg

genau! Sofort zum Gutachter, und dann einen Kulanzantrag stellen!

oder besser noch....den wagen wandeln.

Zitat:

oder besser noch....den wagen wandeln.

klarer Fall von arglistiger Täuschung! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also nach 8 bzw. 9 Jahren und über 150tkm darf ein Auspuff schon mal austauschreif sein, denke ich.
Bei anderen Marken tauscht du die Dinger alle 2-3 Jahre.....

Ich sag nur VW Golf II und III...

beim 2er meiner Mutter rostete der Auspuff schon beim ranbauen weg - ne, im Ernst, der hielt nur 2 Jahre, dasselbe bei meinem 2er.. innerhalb von 1 1/2 Jahren war das ding zusammengerostet. Beim 3er Golf dasselbe. Modrig ohne Ende.

Von daher bin ich ganz zufrieden mit meinem jetzigen E46-Auspuff (99er Original auspuff, 123k km, ohne sichtbare Schwächen).

@joringel

du hast heute meinen tag gerettet. you are the man 🙂)

Gerade in der Garage hat es der Rost am leichtesten. Aufgetautes Streusalz/Eisgemisch in der immer feuchten Garage ist schädlicher, als ein trockener Stellplatz im Freien, wo immer Luft rankommt.

Zitat:

moin,

lg

so, hab morgen ein Termin beim Gutachter..............;-) Nee Spass, Ich weiss das es normalerweise

üblich ist, dass bei 160000 Km der Auspuff gewechselt werden muss. Aber was ein bisschen komisch ist

mein Schwiegervater fährt auch einen 3er Bj. 98 hat bald die 200 th. marke erreicht und von nen kaputten

Auspuff..... weit und breit keine Spur. Naja wie auch immer jetzt hab ich nen neuen Auspuff drauf und mein

3er schnurrt wie ein Kätzchen :-)

LG

Hallo,
grüße an das E46 Forum!

Ich bin total erschüttert. Meine Kollege hat gerade seinen Endtopf schweissen müssen. Er war total durchgerostet. Die Halterung ist schon abgefallen. Bei BMW sagten sie Ihm: Sie übernehmen die Kosten nur bis zum Kat. Er müsse alles selber bezahlen.

Schon ein hartes Stück!

Auto 318i Bj 2004 42000 Kilometer.

Gruß BMW Freund

Deine Antwort