ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Durchmesser Ölfilter M57

Durchmesser Ölfilter M57

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:41

Moin,

habe ein kurioses Problem.

Mein 2007er 530d (M57TÜ 231PS) hat einen Ölwechsel bekommen, dem sollte natürlich ein neuer Ölfilter folgen. Besorgt, 32er Nuss genommen, aufgeschraubt und gemerkt, dass der alte Ölfilter (von Febi) einen größeren Durchmesser aufweist als der neue Filter. Musste dementsprechend den alten Filter wieder einbauen. Filter hat nicht auf den Stab gepasst.

Kennt ihr das Problem? Kennt ihr die richtige Teilenummer?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte den Motor im E91 von 02/2007, da ist es die T-nr.

 

11 42 7 788 460

Die ETK Nr. findet man im ETK von Leebmann Baum und co.

Themenstarteram 4. April 2024 um 16:07

Hatte den Filter ja im Netz bestellt gehabt. Deswegen fand ich das sehr kurios. Da zeigt man mir an, dass das passend sei.

Hmm, wie groß ist denn Innen der Unterschied?

Vielleicht eine Fehlieferung.

Würde aber nur Mann, Hengst usw. Filter nehmen und kein Febi.

Manchmal gehen die schon sehr stramm über den Korb.

Mir ist aufgefallen das mein Korb nie passt, der hat sich woll vom Öl geweitet, und bevor ich den kaputt drücke, schleife ich immer eine Kante vom neuen Filter aus, bis er saugend drüber passt.

Aber Aussendurchmesser vom Filter war immer identisch.

Gruss

Na ja, das habe ich noch nie gemach. Aber ich musste immer mit Drehbewegungen den neunen Filter auf den Korb bringen. Ist ja Gummi unten und etwas Öl vorher drauf kann auch helfen.

Aber erstmal die Maße hier abwarten. Vielleicht hat er auch einen verkehrten bekommen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:22

Also, ich habe von Mann den Filter HU 721/4X.

Durchmesser soll laut Mann 32mm betragen.

Filter
Themenstarteram 5. April 2024 um 7:35

Zitat:

@marskiefer schrieb am 4. April 2024 um 18:24:56 Uhr:

Mir ist aufgefallen das mein Korb nie passt, der hat sich woll vom Öl geweitet, und bevor ich den kaputt drücke, schleife ich immer eine Kante vom neuen Filter aus, bis er saugend drüber passt.

Aber Aussendurchmesser vom Filter war immer identisch.

Gruss

Scheint mir bei mir der Fall zu sein. Überall steht Innendurchmesser zwischen 31-32mm. Aber warten wir mal ab.

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:26

Also, hatte nochmal geschaut gehabt! Es werden diverse Teilenummern genannt. Bspw.: Mann HU6004/X und andere.

Werde daraus nicht schlau.

Mann HU 721/4 x ist der richtige für den M57 mit 231 PS.

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:43

Abend.

Ich kann es mir nicht vorstellen, Innendurchmesser, Länge, mit/ohne Kunststoff"deckel".

Länge

Die Gesamtlänge ist doch annähernd die selbe. Es kommt ja nicht auf die Länge des Filterlements selbst an, sondern of die Gesamtlänge weil dadurch der Filter oben und unten im Gehäuse abgedichtet wird.

Vielleicht kannstdu die Febi Nummer ja noch lesen - sollte 26704 sein und wäre damit kompatibel zum HU721/4x.

Innendurchmesser ist auch nahezu identisch.

Aber mach was du für richtig hälst, wenn das über deine Vorstellungskraft geht.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:06

Das Problem ist ja vielmehr, dass der Filter nicht passt. Der alte Filter flutscht an dem Stab hoch und runter, der neue Filter lässt sich selbst mit Druck nicht aufschieben. Was soll ich machen, etwa mit dem Gummihammer draufhauen? Deswegen bin ich ratlos. Bei meinem M47TÜ hätte ich nie solche Probleme gehabt, da passte immer alles.

Die neuen Filter gehen mitunter sehr stramm drauf. Drehen und dabei gleichzeitig drücken (wie ein Mann). Das soll so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Durchmesser Ölfilter M57