ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 535d M57 Ölstand erhöht sich ursachen?

Bmw 535d M57 Ölstand erhöht sich ursachen?

BMW 5er E61

Hallo.

Ich wollte mal auf das Herdenwissen zurück greifen.

Ich hab seit kurzem ein Problem und zwar erhöht sich der Ölstand bei meinem 535d M57 E61 Bj.2005 welche ursachen kann das haben?

Habe bereits 1x etwas öl abgelassen da über Max. nun ist der stand 6 wochen später wieder kurz vor max.

Details:

350.000km

Dpf wurde erneutert vor 2 jahren (im ankauf kein Original Pdf) da war das Problem nicht vorhanden.

Ich fahre täglich 26km zur Arbeit hin und 26km zurück. Also eher keine kurzstrecken

Ansaugbrücke mit stopfen versehen.

Thermostate Neu und io (beide original Bmw)

Rußt seit kurzen auch bei Last aus dem auspuff.

Injektoren noch die Originale

Wagen Läuft aber super.

Ich habe den Wagen nun seit fast 10 Jahren und hatte wenig Probleme damit.

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Injektoren würde ich tippe, die pissen ...

Das kann viele Ursachen haben. Riecht das Öl nach Diesel? Dann könnten Kolbenringe ein Problem sein. Mal einen Druckverlusttest durchführen lassen. Das könnte wenigstens diesbezüglich Klarheit bringen

wie sieht den der Oeldeckel aus ?

hast du Wasserverlusst ?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:16

Meiner Meinung nach rieche ich kein eher diesel. Wasser im öl ist nicht vorhanden, Öldeckel sieht normal aus, Kein Wasserverlust im Ausgleichbehälter

 

Kann Theoretisch nur Diesel sein.

 

Falls ein Kolbenring durch ist, dann sollte ich auch Leistungsverlust haben oder?

 

Danke für die Tipps

Kurzstrecke?

Grade gelesen.

26km sind für den Diesel, gerade im Winter Kurzstrecke. Auf der Strecke erreicht er nicht die volle Betriebstemperatur.

Lass mal die Rücklaufmenge messen. Dann siehst ob die Injektoren in Ordnung sind.

Wenn es Kolbenringe wären würde er das Öl eher saufen.

So denke ich das die Injektoren nicht mehr gut sind und die pinkeln.

Hallo, ich denke mal, da ist (noch nichts) schlimmes defekt.

Weder Injektoren, noch sonst was.

Dein Fahrprofil passt wie bei mir zeitweise mit 26 km nicht zur Regeneration!

Er braucht 15-20km bis zur Betriebstemperatur, dann beginnt die Regeneration und es wir nacheingespritzt.

Natürlich ist die Regeneration bei 26km nicht fertig, dazu bräuchte der Wagen mindestens 20 weitere Km bei Last.

Bei der Rückfahrt das gleiche! 2 Abgebrochene Regenerationsvorgänge mit zusätzlicher Dieseleinspritzung!

Ford hat da noch mehr Probleme, da wird sogar Öl abgesaugt.

Jeder freut sich, wenn sein Motor "scheinbar" kein Öl verbraucht. Ich hatte zwar keinen erhöhten Ölstand, immer gleichmäßig bei MAX aber ich bin sicher, das meiner mit 225.000km auch Öl verbraucht, was durch Dieseleintrag ausgeglichen wird. Nicht gut!

Was du tun kannst:

Diese Strecke mit 26km kann im Sommer ausreichen, im Winter garantiert nicht. Für diese Strecken habe ich mir damals einenToyota Prius geholt, der mit Kurzststrecken besser klarkommt. Jetzt fahre ich wieder weiter und auch auch wieder mit dem BMW.

Kannst pro Woche mal eine lange Autobahnfahrt einlegen damit eine Regeneration zum Ende kommt.

Vor allem, spätestens bei 10.000km Ölwechsel! Sonst hasts nachher nur noch Diesel drin.

Hier ist alles beschrieben: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Gruß Hannes

Also 26km sind in der Tat nicht viel, vor allem wenn du nur Landstraße fährst. Ich würde hier auch vermuten, dass du Kondeswasser im Öl hast. Das sieht man nicht immer in Form von gelbem Schlamm.

Einfachster Test: Ölstand auf Max austarieren und dann mal am Wochenende 150 km Autobahn, damit das Öl richtig heiß wird und das Wasser ggf. raus dampft. Wenn der Ölstand danach zurückgeht und nach einer Woche zur Arbeit fahren wieder steigt, dann ist es Kondenswasser.

Ich tippe eher auf Diesel durch die Nacheinspritzung als auf Kondenswasser, vielleicht aber auch beides!

Die 26 km funktionieren bei meinem im Winter nicht zum regenerieren, habe aber auch noch die erste I-Stufe.

Kauf dir ein kleines Winterauto mit Rest-Tüv und schone den BMW!

Wenn du weiter fährst, braucht er demnächst Öl statt es mehr wird.

Gruß Hannes

Mmmh, die 28KM einfach strecke bei unserem lässt da keinen Anstieg zeigen.

Eher leichter Verbrauch.

Ich muss zwischen meinen Ölwechsel nichts nachfüllen bei 225.000km, was einerseits beruhigend ist, aber andererseits auch nicht normal ist.

Aber Mercedes 220CDI brauchte auch kaum was und der Barchetta meiner Frau mit 190.000 auch nichts.

Mein altes Wohnmobil mit 180.000 braucht auch nur nen Schnapsglas auf 10.000

Ich wechsle früh und hoffe das alles gut ist. Wenn es allerdings ansteigt, dann ist Kettenverschleiß kein Wunder!

Ich schaue mir gerne Videos von Redhead Zylinderkopf an (ist bei mir um die Ecke) und von https://motorenzimmer.de/ an. Das ist für mich Car-Porno und dort kann man viel lernen, auch wenn die manchmal etwas übertreiben und in eigener Sache Werbung machern

Gruß Hannes

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:24

Vielen dank für die guten tipps..

 

seltsam ist ja das ich die strecke nun seit 8 Jahren so fahre und das Problem war ja vorher nicht.

 

ps. wenn ich auf Heimweg höre das er Freibrennt fahre ich meist eine extra runde bis er fertig ist.

 

vllt ist der nicht originale pdf auch nicht so toll.. deshalb muss er mehr Diesel zuführen!?

 

werde die Injektoren am Wochenende mal auslitern.

 

Lieber gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 9:46

soeben 3min die Rücklaufmenge festgestellt

( 2 Injektionen sind Neu wie man auch sieht)

 

was meinst ihr?

Asset.HEIC.jpg

Schlecht.

Anderen auch neu machen würde ich sagen.

Denn wenn der Test korrekt gemacht wurde sind die Mengen zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 535d M57 Ölstand erhöht sich ursachen?