ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. durchgängiges Rohr

durchgängiges Rohr

Themenstarteram 11. März 2003 um 19:20

Hallo,

da ich eher blecherndes kreischen mag anstatt dumpfes Grollen möchte ich vom Krümmer an ein ! durchgängiges Rohr als Auspuff ans Auto mochen.

Nun meine Frage: Kann ich hoffen dass ab und zu beim Gaswegnehmen auch paar Flammen aus dem Rohr rausschiesen *händereib*

wie wird der Sound wohl sein, eher dumpf oder blechern ??

kann man die Lautstärkje auhalten? Hat das schon jemand *erprobt*

Und wichtig:

Es ist ein Auto mit MM- Einspritzung. Kann ein offenes Rohr ohne Gegendruck der Gase ohne Veränderungen an der Einspritzung montiert werden oder muss ich dazu dass Kennfeld neu anpassen ??

20 Antworten
am 11. März 2003 um 20:21

Ich glaub,ich weiss worauf du anspielst !:-) Ich würd den ganzen Auspuff abmachen!!! Da hast du Sound ohne Ende und die Lamdasonde legst du in den Ascher da kann sie noch paar Infos zur Motronik schicken!!!:-) Und wer braucht den einen Kat.?-aber man hat immerhin wohl 2kw mehr unter der Haube! Wahnsinn was für ein DRUCK der auf einmal hat!Ne echt stark! Alles klar?!:-)

 

Gruss timex318i

ggg

 

hi

naja also ich halte auch nix vom übergeneuem tüv und au, aber man sollte ie kirche im dorf lassen?

du kannst den topf ausräumen, was schon umstritten ist.... dann hast du sound... du kannst auch nen bastdruck oder sonst was kaufen, was auch was an klang bringt! aber den kat abzufelefen und einfach ein rohr...ne....

da wäre mir mein autio viel zu schade für!

am 11. März 2003 um 23:17

Hi V70 T5! Ich glaub man spielt hier nur auf den thread"Auspuff ausräumen" an!!! Warum haben sich Ing.s an das Reissbrett gestellt und sich Fussschmerzen geholt um einen Scheiss Auspuff zu Entwickeln??? Ich glaub dann hatten die nix besseres zu tun bei BMW? Sonst hätten die gleich ein 2" Rohr angebaut und fertig!!! Oder nich??? Die armen BMWler Ing's!

 

Grüsse timex318i

Re: durchgängiges Rohr

 

Zitat:

Original geschrieben von Thrill_Phil

Hallo,

da ich eher blecherndes kreischen mag anstatt dumpfes Grollen möchte ich vom Krümmer an ein ! durchgängiges Rohr als Auspuff ans Auto mochen.

Nun meine Frage: Kann ich hoffen dass ab und zu beim Gaswegnehmen auch paar Flammen aus dem Rohr rausschiesen *händereib*

Bin schon auf Deinen nächsten thread gespannt, der da lauten könnte:

Hilfeeee! Mein Auto hat keine Leistung mehr! Was hab´ ich falsch gemacht?!?

 

MfG

wa69

Themenstarteram 12. März 2003 um 20:17

Re: Re: durchgängiges Rohr

 

Zitat:

Original geschrieben von wa69

 

Bin schon auf Deinen nächsten thread gespannt, der da lauten könnte:

Hilfeeee! Mein Auto hat keine Leistung mehr! Was hab´ ich falsch gemacht?!?

 

MfG

wa69

Wieso soll man den Leistung verlieren wenn die MOTRONIK richtig sitzt, brauchen die Kolben Rückstau wie beim Zweitakter oder was ?

LöööL

am 12. März 2003 um 20:40

Die Motronik sitzt übern Handschuhfach! Und die ist gut angebaut!!! Ich glaub du hast keinen Plan!!! Egal, schraub einfach alles von deinem Motor ab!!! Und Löööl ein bissel weiter rum!!!:mad:

Themenstarteram 12. März 2003 um 21:28

Sorry ich meine die LamdaSonde.

Ne jetzt mal im Ernst ich verspreche auch net lange so rumzufahren: Braucht man beim e30 ab Krümmer Rückstau, oder worin begründet ihr den angeblichen Leistungsverlust dann ??

Zitat:

Original geschrieben von Thrill_Phil

Sorry ich meine die LamdaSonde.

Ne jetzt mal im Ernst ich verspreche auch net lange so rumzufahren: Braucht man beim e30 ab Krümmer Rückstau, oder worin begründet ihr den angeblichen Leistungsverlust dann ??

@ Thrill_Phil:

Hi,

der Rückstau hat nichts mit dem E30 zu tun, da auch in dieser Baureihe verschiedene Motoren zum Einsatz kamen.

Aber:

Schon mal ein Formel 1-Rennen gesehen, in dem ein Fahrer wegen eines gebrochenen Auspuffs aufgeben musste?

Der Auspuff ist nicht nur Geräuschdämpfer, sondern wesentlicher Bestandteil der Motorenabstimmung!

 

MfG

wa69

am 13. März 2003 um 19:31

Hi Thrill-Phil! Warum brauchen die Kolben denn Rückstau beim 2Takter? Der Vorschalldämpfer ist so aufgebaut das die Gase schnell aus dem Motor entweichen können(wie an jeder Zwiebacksäge-80ccm- zu sehen is,erst kleines Krümmerrohr und dann extrem grosses)!Und dann einen kleinen Rückstau um nicht den unverbrannten Sprit mit rauszusaugen.Und wenn du die Lamdasonde ausbaust dann wundere dich nicht über extremen Benzinverbrauch und andere Probleme mit deinem armen E30! Hast du schon mal was von einem Fächerkrümmer gehört? Der soll auch ein paar PS bringen?

Ich glaub seine Aufgabe ist auch nur die Abgase aus den Zylindern ohne Widerstand und mit etwas mehr Beschleunigung zu hohlen!? So das war ne kleine Auspufffunktions Beschreibung und wenn ich unrecht haben sollte dann sagts mir, hab für neues Wissen immer ein Ohr!Aber wenn es wirklich Wissen is und nich...!:)

Grüsse timex318i

318i/M40/Bj.88

hi

 

man was labert ihr hier alle?

krümmer abflexen und topf dran lassen!!! ruhe ist! die grünen sehen nix und du hast super spund! achja: über irgendwelchen gegendruck brauchst dir keine gedenaken machen:)

am 13. März 2003 um 19:50

Sag ich doch V70 T5! Einfach das Auto leichter machen!!! Am besten alles unnötige Abbauen!!!:)

Themenstarteram 13. März 2003 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi Thrill-Phil! Warum brauchen die Kolben denn Rückstau beim 2Takter? Der Vorschalldämpfer ist so aufgebaut das die Gase schnell aus dem Motor entweichen können(wie an jeder Zwiebacksäge-80ccm- zu sehen is,erst kleines Krümmerrohr und dann extrem grosses)!Und dann einen kleinen Rückstau um nicht den unverbrannten Sprit mit rauszusaugen.Und wenn du die Lamdasonde ausbaust dann wundere dich nicht über extremen Benzinverbrauch und andere Probleme mit deinem armen E30! Hast du schon mal was von einem Fächerkrümmer gehört? Der soll auch ein paar PS bringen?

Ich glaub seine Aufgabe ist auch nur die Abgase aus den Zylindern ohne Widerstand und mit etwas mehr Beschleunigung zu hohlen!? So das war ne kleine Auspufffunktions Beschreibung und wenn ich unrecht haben sollte dann sagts mir, hab für neues Wissen immer ein Ohr!Aber wenn es wirklich Wissen is und nich...!:)

Grüsse timex318i

318i/M40/Bj.88

HAllo, ok ich probiere mal das zu beschreiben. Ich selbst habe schon zig Bücher über 2Ts gelesen und auch schon selbst viel aus meinen Zweitaktern wie der Aprilia RS oder der Yahaha TZR rausjeholt, also denk ich das es stimmt was ich hier von mir gebe und es kein "gefährliches Halbwissen" ist wie es einige hier im Forum zum besten geben.

Da der Zweitakter ohne Ventile arbeit, arbeitet er mit den Gasschwingungen während dem Einlassvorgang, dem Überströmen und dem Auslassvorgang. wer Neuling auf diesem Gebiet ist, hier gibts gute Erläuterungen zu dem Zweitakter wo man auch ein Kapitel zurm Krümmerdesign hat.: www.hoffstuffworks.com.

Dein "Vorschalldämpfer" gibt es beim 2T nicht, es ist der Krümmer , bei modernen 2T gefohrmt in etwa wie eine Birne und dieser hat mit der Schalldämpfung nur wenig zu tun.

Der Krümmer kann man teilen in 2 Trichter , welche am grössten Querschnitt miteinander verbunden ist. der 1. Teil vom Auslass ist der "Konus", der andere der "Gegenkonus".

Bestimmt habt ihr schon gehört das das nutzbare Drehzahlband extrem schmal ist, das liegt (auch!!) daran das der Krümmer extra für eine bestimmte Drehzahl auch "Resonanzdrehzahl" entwickelt wird. DA ab dieser Drehzal stimmt die Konfiguration und die Länge der Konen.

Generell ist die Bauart des Krümmers dadurch entstanden dass man einen schnelleren Ladungswechsel im Brennraum erzeugte, mithilfe der etwas komplizierteren Gasschwingungen. Nehmen wir mal an der Kolben gibt den Auslasschlitz nach dem Arbeitstrakt frei, dann gelengen die Abgase zuerst in den Konus, da sich ab hier der Querschnitt des Krümmers vergrössert werden die Abgase beschleunigt, quasi "abgesaugt" um einen schnelleren Ladungswechsel zu erreichen.

Nun sind wir an dem Punkt bei dem Rückstau benötigt wird: der Brennraum wird ja im gleichen Arbeitstrakt mit Frischgas gespühlt, es gibt also ein Moment bei dem der Einlasschlitz UND der Auslasschlitz vom kolben freigegeben werden (UT). hier werden ja auch die Abgase wie oben beschrieben "abgesaugt" ABER nun will man ja mit dem Frischgas eine große Zylinderfüllung erreichen und genau hier kommt der Gegenkonus des Krümmers ins Geschehen: Es kommt immer eine bestimmte Menge Frischgas beim Spülen mit durch den Auslass, aber wenn die Resonanzdrehzahl stimmt, erreichen die Abgase nach dem passieren des Konus, ja eine Stelle an dem sich die Querschnittsfläche des Krümmers verklenert (Gegenkonus), hier werden die Gasschwingungen wieder reflektiert und es bildet sich ein Druck, der das Frischgas im Auslass wieder in den Brennraum "drückt" bis der Kolben den Auslass wieder verschliest.

Die Folge kennen wir ja alle: Bessere Zylinderfüllung = mehr Frischgas = besseres Drehmoment.

Natürlich ist dies ein höchst komplizieres Verfahren und noch von vielen Faktoren abhängig, es ist nicht einfach, einen Krümmer selbst zu konstruieren der auf eine bestimme Resonanzdrehzahl ausgerichtet ist. Bei meiner Aprilia liegt sie bei 9000 UpM

Gruß

Philip

Themenstarteram 13. März 2003 um 22:47

wer lesen kann ist klar im Vorteil = natürlich bleibt die Lambda Sonde im Rohr

Zitat:

Original geschrieben von Thrill_Phil

wer lesen kann ist klar im Vorteil = natürlich bleibt die Lambda Sonde im Rohr

Hi,

finde Deine "2-Takt-Kunde" sehr informativ.

Aber:

Alle 2-Takt-Erfahrungen stehen und fallen damit, dass ein 4-Takter keinen offenen Gaswechsel hat!

MfG wa69

Deine Antwort