durchgängiges Rohr

BMW 3er E21

Hallo,

da ich eher blecherndes kreischen mag anstatt dumpfes Grollen möchte ich vom Krümmer an ein ! durchgängiges Rohr als Auspuff ans Auto mochen.
Nun meine Frage: Kann ich hoffen dass ab und zu beim Gaswegnehmen auch paar Flammen aus dem Rohr rausschiesen *händereib*
wie wird der Sound wohl sein, eher dumpf oder blechern ??
kann man die Lautstärkje auhalten? Hat das schon jemand *erprobt*

Und wichtig:
Es ist ein Auto mit MM- Einspritzung. Kann ein offenes Rohr ohne Gegendruck der Gase ohne Veränderungen an der Einspritzung montiert werden oder muss ich dazu dass Kennfeld neu anpassen ??

20 Antworten

Hab bei 150 auf der Bahn mal den Auspuff wegen Rostfraß verloren. Also ich dann abgefahren bin (Schneckentempo und Angstschweiss auf der Stirn) musste auch noch der Krümmer dran glauben... !

Aber der Sound war der Hammer.
Jeder LKW der vor mir war hat angehalten um zu gucken ob noch alles am LKW dran war.

Geiles Feeling, aber auf Dauer echt zu laut, trotzdem geil, wenn man von dem Schock auf der Bahn mal absieht. Das hat nämlich so gut wie keinen Spass gemacht......

Hi Thrill_Phil!

Alle Achtung vor deinem Zeitacktwissen! Weiss natürlich auch das Mopets keinen Vorschalldämpfer haben(hab bei den Mopets auch nur vom Krümmerrohr gesprochen!)! Meinte eher in Richtung Trabbi, den der hat einen Vorschalldämpfer mit der selben Funktionsweise wie beim "modernen" Zweitakter.Hab bei diesem Teil selber jahrelang rumgeschraubt und Probiert!🙂 Also nix für ungut! War sehr informativ die Zeitaktkunde!🙂 Bei mir war es eben eine extreme Kurzfassung über die Zweitakter!Und das es ein Kompliziertes ding mit dem Auspuff ist hab ich schon sehr oft feststellen müssen!🙁 Vielleicht kaufst dir einfach paar Bücher über Viertakter und postes dann einfach nochmal deine neuesten Eerkenntnise?🙂 Muss ja nich sein solcher Wortstress und ellen lange postings!?

MfG timex318i
318i/M40/Bj.88

Hallo,

ja klar, ich werde mich in Zukunft mehr mit dem 4T befasssen obwohl ich ja eigentlich den " Takter viel geiler und aggressiver finde. Aber ein Buch werde ich mir erst später kauen, ich wollte doch nur wissen ob es doch möglich ist ohe VSD, Endtopf unt Kat zu fahren und wie geil der Sound dann wird.
Zb fahren sie neuerdings in der MotoGP auch ohne jeglichen Rückstau und ohne Krümmer und da holen sie aus einem 4T mit 990 ccm geschlagene 220 PS raus, bei 15000 UpM ;-)

Ja klar, solche Leistung will ich auch wieder nicht, ich will doch nur Sound

Gruß
Philip

Hi Philip!

Ja klar ist der 2Takter viel aggressiver wenn wirklich alles extrem gut zusammenpasst!(Diese verflixten Schwingungen!!!😉) Und ohne alles würd ich nich austesten ist doch kein Mopet der E30! Maximal nen neuen Sportentschalldämpfer- keine Ahnung? Halt halt nix vom alles Umbauen! Und die 15UpM???Nein wirst du nie erreichen! Aber wenn "alles" so einfach währe würd's die F1 und z.B. den MotoGp nich geben!? Oder das Paris-Takar Off Road Rennen-wer kommt heile an!🙂Da machen sich viele Ing.'s denn ganzen Tag nen Kopf/und die ... verraten es einfach nich wie's wirklich am besten geht! Also nix für ungut Thrill_Phil!

MfG Frank

du kannst ohne fahren !

also mal das ganze fachgequatsche weg

deine frage war " kann ich ohne vsd kat und esd fahren?"

meine antwort ja

vorteile: 3 wochen urlaub :O) (tinitus)
nachteile du fährst sehr langsam

wenn du pech hast fackelt dir die karre ab (abgase am krümmer sind sehr heiß)

knolle & mängelkarte sowas hören die grünen

&&&&&

also wenn du guten sound haben willst kauf dir nen eisenmann endtopf
der macht super sound

gruß
kalle

Hi Philip!

Unter www.e30.de. "Do it Yourself"-"Katalysator ausräumen" kannst du nachlesen wie es geht mit dem Kat!🙁
Und lese BITTE den letzten Satz "PS..."!!! Und noch was,ein neuer Kat. kostet richtig Geld!!! Sind nähmlich Platin und Rhodium auf dem Keramikfilter aufgedampft, und das sind zwei Edelmetalle und ein bissel teurer als Gold!🙂 Und setze BITTE eine Atemmaske beim Ausbohren-Entlehren des Kat's auf(wenn du es noch machen willst)!!! Also wie gesagt Du hast nen echt guten Plan vom 2Takter!!!🙂

MfG Frank
318i/M40/Bj.88

Deine Antwort