Durchdrehende Räder auf Schnnee, normal ?
Moin.
Da ich im Winter einen Dreier fahre, habe ich mal eine Frage an die Golf 4 Kenner 😁
Mein Kumpel hat nen Golf 4 Tdi Bj 2004.
Bei ihm drehen auf Schnee die Räder durch und er meint, dass es früher nicht so war.
Ich habe es mir vorgestern mal angesehen.
Wenn man es provoziert, dann drehen die Räder haltlos durch, die ESP-Kontrolle blinkt und man kann die Drehzahl auf vielleicht 3000 1/min halten.
Müsste die Drehzahl nicht herunter geregelt werden ?
Sollte das Rad nicht fast soffort abgebremst werden
Nach vielleicht 3 - 5 sec bekommt er Traktion und es geht vorwärts.
Ist dieses Verhalten normal ?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ah ne? Komisch, hab ich wohl ein Wunderauto.
bei dem was du manchmal von dir gibst, ja
37 Antworten
Jaja....4 WD ist schon nicht schlecht.
Komme aber auch im Winter mit Frontantrieb und WR gut zurecht.
Quattro brauch ich nur im Sommer.... 😁
Also ist dieses Verhalten völlig normal ?
Er hat neue Winterreifen drauf, von Conti.
Aber vorgestern kam er fast nicht mehr aus der schrägen Parklücke, da drehten sie sehr schön durch 😁
Beim diesel ist das auch nich so das Problem, beim V6 ist die Ölwanne schon sehr niedrig, die Verkleidung hält schon einiges ab! Bevor die Ölwanne aufsetzt ist aber erstmal noch die Plastikkacke dazwischen. Ich schätze wenn der Eisbrocken die Ölwanne getroffen hätte wären 5,5 Liter feinstes 10W 40 auf der Fahrbahn gewesen!
MfG
SMCrack
huhu
Ich brauch im winter 4 Angetriebene Räder und im Alltag auch im sommer, am WE is Heckantrieb ausreichend!
Das is ganz normal, wenn der Schnee frisch is greifen die Reifen noch besser, desto länger der liegt desto eisähnlicher wird das ganze und die reifen greifen schlechter
MfG
SMCrack
Ohne Schlupf hast du doch auch immer 80% an der VA, oder irre ich?
Ähnliche Themen
Keine Ahnung, oder doch!
Normal schon, aber wenn ich das Verschleißverhalten meiner Reifen sehe glaube ich eher das es genau umgekehrt ist!
Vorne und hinten sind im Sommer neue reifen drauf gekommen. Beim wechseln auf winterreifen musste ich dann feststellen das die Reifen hinten 2mm weniger Profil aufweisen als die vorderen! Komisch! Sturz Spur alles im grünen Bereich, was bei tiefergelegten Allradfahrzeugen ja nicht immer normal is!
Aber egal, der Sound eines V6 mit lecker Basssound aus einer Eisenmann entschädigt!
Zur frage des TE:
Unser AXR TDI: regelt sofort runter wenn die Räder durchdrehen. 3000 U/min könnte ich nicht halten
Unser 1,4l 16V: regelt nicht so empfindlich (fängt später an), da schafft man die 3000 U/min
Kann ich so auch nur bestätigen. Wenn es auf ebener Straße glatt oder vereist ist, kann man eine zu hohe Geschwindigkeit jedenfalls nur durch abruptes Gasgeben gar nicht provozieren, weil der Motor dank ASR/ESP gar kein Gas annimmt.
Die vereiste Rampe vom Parkplatz bei mir hoch zum Weg komme ich momentan nur mit ausgeschaltetem ESP.
Als ich blöderweise mal wieder genau mit meinen Vorderrädern auf der vereisten Mulde (die die Vorderreifen mit der Zeit im Schotterparkplatz hinterlassen) stand (und nicht seitlich versetzt mit Schnee) bin ich auch ohne ESP fast nicht mehr weggekommen. Da hätte nur noch Streusand geholfen.
Und: Für Hecktriebler gibt es den seit Jahr und Tag bekannten "Trick", im Winter ein oder zwei Gehwegplatten (die größeren, 60x40cm?), eingeschlagen in eine dicke Decke, in den Kofferraum zu legen.
Nimmt nicht wirlich Kofferraumvolumen weg, belastet aber die HA besser und ergibt daher ein wesentliches Plus an Traktion.
Zitat:
Früher hat man noch ne alte Heizung genommen 😁
Jo, möglichst so einen alten, gußeisernen Rippenheizkörper...😁
Kenn ich auch noch...🙂😁
Meiner regelt auch sofort ab. Ehe ich meinen Hof geräumt hatte, kam ich da auch nur mit ausgeschaltetem ESP/ASR hoch.
Habt Ihr schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da n Defekt am Sensor ist?
Und die Gehwegplatten werde ich mir dann mal für den nächsten Winter besorgen müssen 😁
Zitat:
Manta Manta ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Manta Manta ? 😁Zitat:
Stimmt! Nach dem Einbau der neuen Maschine, oder? 😁
Zitat: