Durchdrehende Räder auf Schnnee, normal ?
Moin.
Da ich im Winter einen Dreier fahre, habe ich mal eine Frage an die Golf 4 Kenner 😁
Mein Kumpel hat nen Golf 4 Tdi Bj 2004.
Bei ihm drehen auf Schnee die Räder durch und er meint, dass es früher nicht so war.
Ich habe es mir vorgestern mal angesehen.
Wenn man es provoziert, dann drehen die Räder haltlos durch, die ESP-Kontrolle blinkt und man kann die Drehzahl auf vielleicht 3000 1/min halten.
Müsste die Drehzahl nicht herunter geregelt werden ?
Sollte das Rad nicht fast soffort abgebremst werden
Nach vielleicht 3 - 5 sec bekommt er Traktion und es geht vorwärts.
Ist dieses Verhalten normal ?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ah ne? Komisch, hab ich wohl ein Wunderauto.
bei dem was du manchmal von dir gibst, ja
37 Antworten
so normal wie das "AMEN" in der Kirche
so extrem wegregeln kann es nicht im golf 4
Hmm....dann ist es wohl Einbildung.
Er meinte ja, dass es früher anders war.
Aber solch einen extremen Winter haben wir ja auch lange nicht gehabt.
Danke für deine Meinung !
Im 2010 Golf soll es wohl auch so sein, wurde mir bestätigt.
LG
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
so normal wie das "AMEN" in der Kircheso extrem wegregeln kann es nicht im golf 4
Ah ne? Komisch, hab ich wohl ein Wunderauto. Meiner Regelt ganz runter wenns denn sein muss. Trotzdem ist das hier gezeigte Verhalten nichts unnormales.
In welcher Situation und wie lange dauert es dann bei deinem, bis das Stg regelt ?
Grüße
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Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ah ne? Komisch, hab ich wohl ein Wunderauto.
bei dem was du manchmal von dir gibst, ja
geb ich meinen senf auch mal dazu
bei mir wenn ich es raus provozier kann ich lang durchdrehen lassen,da spiel ich auch ein bissl mit der kupplung ;-)
im normalen fall dreht er kurz durch und gas ist weg.
gruß
thilo
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
bei dem was du manchmal von dir gibst, jaZitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ah ne? Komisch, hab ich wohl ein Wunderauto.
Das du deinem Avatar immer gerecht werden musst wenn du mal wieder keine Ahnung hast 😁
Zitat:
In welcher Situation und wie lange dauert es dann bei deinem, bis das Stg regelt ?
Das ASR regelt doch recht fix, das geht direkt nach dem Anfahren, wenn ich Schlupf habe regelt es, zur Not die ganze Leistung weg. Dank VA-Antrieb und viel Drehmoment reicht schon eine feuchte Straße aus um das zu provozieren. Auf Schnee hält er die Drehzahl meist bei gut 2000 U/Min und lässt einen so von der Stelle kommen, wenn ich im Schnee Vollgas gebe passiert eigentlich gar nichts nach kurzem durchdrehen.
EDIT:
Am Anfang vom Video kurz zu sehen wenn ich los fahre:
http://www.youtube.com/watch?v=tu9y55OozU4
Sofort wenn Schlupf da ist beginnt das Mäusekino.
Huhu
Ja das is ja mal top!
Bei mir drehen sich irgendwie aber alle Räder, die von vorne und von hinten!
Was kann das sein? Oh ja, 4motion! Ganz vergessen!
Spaß beiseite, es kommt natürlich auch ein wenig auf die tiefe des Schnees, oder heißt das höhe, egal! Wenn wenig Schnee liegt drehen die Räder auch weniger durch weil sie früher wieder anfangen zu greifen! Bei mehr Schnee brauchen sie natürlich auch etwas länger um Grip aufzubauen!
Das Reifenprofil ist auch wichtig! Bei neuen winterreifen ist schneller Grip vorhanden als bei alten die vllt. noch 4mm haben, weil die Lamellen bei den abgefahrenen nicht mehr richtig in den Schnee greifen!
Ach ja, es ist zudem ratsam das ESP wenn möglich auszuschalten da hier auch gleichzeitig das ASR mit deaktiviert wird! Das ASR regelt ja die Leistung runter um ein durchdrehen zu verhindern, wenn aber immer geregelt wird ist auch kein fortkommen möglich! Daher ist es auch egal wann das ASR regelt, am besten ist es wenn im Schnee gar nichts regelt! Elektronische Fahrhilfen sind zwar ganz gut, aber manche meinen ja immer noch das sie damit Physikalische Gesetzte ausser Kraft setzen.
Ach ja! Bei Schnee dürfen Räder ruhig mal durchdrehen!
MfG
SMCrack
Meine Erfahrung ist das man ESP eigentlich nur an Steigungen ausmachen muss, ansonsten hatte ich noch keine Probleme. Du mit einem 4WD dürftest da ja eh und jeh entspannter durchs Leben fahren im Winter als ich 😉
Huhu
wenn bei mir das ASR anfängt zu regeln wirds ätzend! Leistung wird ohne Ende weg genommen, aber nur an einer Steigung! Auf der grader Strecke muss man es schon beim gas geben übertreiben bevor irgendwas regelt! Die Fahrhilfen sprechen zum Glück erst sehr spät an! Woran das bei der Steigung liegt würde ich auch gerne mal wissen, weil ein Fahrzeug weiß ja nich obs an der Steigung oder in der ebene fährt!
Aber ich kann nur eins sagen, nie wieder ohne 4Motion oder besser gesagt ohne 4 Angetriebene Räder!
MfG
SMCrack
Zitat:
Woran das bei der Steigung liegt würde ich auch gerne mal wissen, weil ein Fahrzeug weiß ja nich obs an der Steigung oder in der ebene fährt!
Bei der Steigung musst du das Fahrzeug hoch ziehen, weiß gar nicht wie viel % des Antriebs dann beim 4M auf die Hinterräder geht, jedenfalls müsste dein Auto merken das es vorne nichts gebacken bekommt und dann von hinten schieben, was bei einer Steigung im Schnee deutlich von Vorteil ist, frag mal bei BMW nach, die kennen das 😁
Ja da hast du wohl recht! Aber bei so einer Steigung wie ich sie meine, na ja, die is so gering das würde sogar ein Radfahrer nicht merken das da ne Steigung is! Daher verstehe ich das nich, aber der Winter ist bald zum glück vorbei! Son blöder Eisbrocken hat leider meine schöne Motorverkleidung zerstört! Als ich den Preis hörte, musste ich erstmal grinsen, 180€ wollten die haben, gut Prozente abgerechnet! Soviel kohlen für ein bisschen Plastik!
MfG
SMCrack
Rate warum ich ohne fahre 😁